Skalar mit schlimmen Flossen

Hallo,

ich hab vor kurzem einen Skalar erstanden, der laut Verkäufer zurückgegeben wurde, da er sich mit den andren Fischen im Becken des Vorbeitzers nicht verstanden hat. Das sah man dem armen auch an, seine Flossen sehen sehr "Abgefressen" aus. Jetzt lese hier im Forum von der Flossenfäule und hab bedenken, ob er die viellleicht hat? Wie kann ich das erkennen? Abgenagte Flossen wachsen ja wieder nach, aber wie ist das bei der Flossenfäule? An was kann ich die noch erkennen? Der Skalar verhält sich soweit ganz normal, bis auf das Schwimmen, das ist mit halben Flossen eben etwas schwer. Ist die Flossenfäule ansteckend?

Gruß, Olli.

hi,
zu deiner beruhigung , auch bei der Flossenfäule wachsen die Flossen wieder nach . Sie ist nicht ansteckend und du ekennst sie daran , dass die Flossen dann an den betroffenen Stellen einen weißen rand haben . Jetzt solltest du versuchen ihm möglichst wenig stress auszusetzen und die Keimdichte im Wasser niedrig zu halen , das heißt : öfter Wasserwechsel machen usw. Außerdem solltest du versuchen sein Imunsystem hoch zu päppeln z.B mit Lebendfutter/Frostfutter .
gruß mr.aqua

P.S . Mein einer Skalar hatte das auch manchmal wenn ich z.B. im Becken etwas verändere oder so . Dann habe ich angefangen jede Woche einen Wasserwechsel zu machen ( vorher alle 2wochen) und ich habe Seemandelbaum und Buchenblätter sowie erlenzapfen ins Becken zu geben , all diese Naturprodukte sehen super aus und haben eine leicht desinfizierende Wirkung.Außerdem habe ich angefangen öfters mal Lebendfutter ( vorher nur frostfutter ) zu füttern um sein Imunsystem zu stärken . Seit diesen Maßnahmen hatte er die Flossenfäule niewieder :)

Danke für die schnelle Antwort,

einen weißen Rand kann ich nicht direkt erkennen, aber ich werd es weiter im Auge behalten. Lebendfutter gibts regelmäßig und ich glaube so wenig Stress wie jetzt hat er wohl selten gehabt.
So wie ich das verstehe, kann die Flossenfäule also auch von selber weg gehen, wenn die Bedingungen stimmen. Ich muß also vorerst keine Medikamente zugeben?

Gruß, Olli.

Hi!

Ich würde sagen nein, Medis stressen und belasten deinen Fisch nur, solange er sonst normal ist einfach nur viele Wasserwechsel, Seemandelbaumblätter und gutes Futter :wink:

LG,

Sabrina

Oben