Skalar mit Diskus?

Hallo!

Hab mal ne Frage die sicher schon besprochen wurde aber inner Suche hab ich nix gefunden!

Viele Leute sagen das man aufkeinenfall Skalare mit Diskus halten sollte weil die Skalare was mit Kiemenwürmer haben oder anfällig sind und es denen nichts ausmacht aber den Diskus!

Habe mal ne ganze weile gegoogelt und manche teilen diese Meinung und viele auch wieder nicht und haben seit Jahren diese beiden Fische in einem Becken!

Was meint Ihr dazu? Habt ihr erfahrungen oder einfach einen Rat der mir weiterhilft?

MFG

Hi,

meine Eltern haben bis vor einiger Zeit noch Diskusfische gezüchtet, in dem Anschaubecken, dass nur für Zufallszuchten gedacht war, hielten sie auch die Kombi Diskus und Skalar. Es muß allerdings genügend Platz vorhanden sein. Bei uns war es ein 600l Becken.

HIER steht auch, dass man sie in großen Becken gemeinsam halten kann.

Von den Kiemenwürmern hab ich noch nichts gehört. Wenn ich meinen Dad das nächste Mal sehe, frage ich ihn aber gerne :)

Liebe Grüße

Sabrina

A

Anonymous

Guest
Dein becken ist laut Profil 400 liter meiner meinung nach zu klein für beide arten! :? :? :idea: :twisted: :p :shock: :D :) :( :eek: :lol: 8) 8) 8)

Hi,

es gibt eine Krankheit bei Diskussen, die sogenannte Diskusseuche, da ist man heute noch am Überlegen, ob Skalare dagegen resistent sind, diese aber auf Diskusse übertragen können. Daher wird von der Zusammenhaltung abgeraten.

Das mit den Kiemenwürmern ist wohl auch ein heikles Thema. Jeder wildgefangene Diskus hat Kiemenwürmer und kann auch gut damit umgehen. Nur in der Aquarienhaltung vermehren sich die Viecher wohl so stark, dass sie zum Tode führen, daher müssen Wildfänge grundsätzlich entwurmt werden.

naja Fisch-anfänger genau aus dem grund hast du allso deinen besatz so perfekt auf dein 180l becken abgestimmt!!! weil ja beide arten erst ab 450l gehalten werden sollen da ja vierhundert schon zu klein sind deiner meinung nach :roll: :roll: :roll: :roll:

manchmal ist schweigen gold und reden halt nur silber!!!!!!! :wink:

ich persönlich würde in einem 450 literbecken nur eine art pflegen aber auch nur weil es mir vom platzangebot zu wenig erscheint(revierbildung)

ab ca. 600-650l würde ich sagen spricht nichts dagegen man sollte lediglich für tadelose ww sorgen und zwei getrente futterplätze versuchen einzuführen,da der skalar doch ein sehr unruhiger und hastiger fresser ist.

Hi Rainer,

ab ca. 600-650l würde ich sagen spricht nichts dagegen

Los, noch so einen Satz, dann habt ihr mich bald soweit, die 500l kommen nächste Woche, die Rotrücken - Skalare sind reserviert und Frank W. wollte doch auch welche von seinen Wildfangdiskus verschenken... :wink:

Hi Frank!

das hört sich aber nicht so gut an! deine besatzfrage brauchen wir dem zufolge nicht erwarten :lol: :wink: ich wollte doch grade dir ein paar ratschläge geben. :mrgreen:

aber erst mal herzlichen glückwunsch zum 500l becken (sind frau und kinder ausgezogen :lol: ) ich denke es kommt keins. welche masse hat der glaspalast?

A

Anonymous

Guest
Hallo Frank,

fluethke schrieb:
es gibt eine Krankheit bei Diskussen, die sogenannte Diskusseuche, da ist man heute noch am Überlegen, ob Skalare dagegen resistent sind, diese aber auf Diskusse übertragen können. Daher wird von der Zusammenhaltung abgeraten.

Ja da wird oft spekuliert.
Das Skalare mit Parasiten viel besser umgehen können wie Diskusfsiche ist unumstritten.

Jedoch stellt m.E., nach guter Quarantäne und kauf gesunder und fideler Fische , eine Vergesellschaftung beider Arten kein Problem dar.

Ich selbst habe dabei keinerleih Probleme, und ich kenne auch viele andere Leute bei denen das problemlos funktioniert.
Auch Aussagen wie: Die Skalare fressen den Diskus das Futter weg, sind Ammenmärchen. Da bekommt schon jeder genug. Verfressen sind sie ja alle! :wink:

fluethke schrieb:
Das mit den Kiemenwürmern ist wohl auch ein heikles Thema. Jeder wildgefangene Diskus hat Kiemenwürmer und kann auch gut damit umgehen.

Richtig!

fluethke schrieb:
Nur in der Aquarienhaltung vermehren sich die Viecher wohl so stark, dass sie zum Tode führen,

Öhm, wieso gerade im Aquarium?
Kiemenwürmer können sich nur so stark vermehren wie es der Wirt zulässt. Werden die Fische gut gehältert sehe ich in der Regel keinen Grund warum die KW überhand gewinnen sollten.

fluethke schrieb:
daher müssen Wildfänge grundsätzlich entwurmt werden.

Würde ich nicht machen, ausser es besteht wirklich laut Mikroskopischer Diagnose Handlungsbedarf.

Ich habe Dir ja schon mal geschrieben in welch einem Wasser die WF hier nach dem Import ankommen.
Dementsprechend sieht auch die Brühe in der sie im Herkunftsland schwimmen aus.
Glaube mir da wird schon genug verabreicht, da sollte man den Tieren nach Ihrer Ankunft diese Prozedur ersparen.

Skalare sind reserviert und Frank W. wollte doch auch welche von seinen Wildfangdiskus verschenken...

:wink: DIe fressen wie die Weltmeister.

Aber lass Dir Zeit. Die WF Saisong ist eh bald rum, und in der nächsten kommen dann sicherlich genau die richtigen für Dich! :lol:

Oben