Skalar Babys

Hallo ihr Lieben

unser eines Skalarpaar hat Eier gelegt und die sind was geworden - die kleinen schwimmen nun frei und da wir das Licht demnächst im Becken wieder ausmachen wollen haben wir die Babys in ein Laichnetz gesetzt und die Eltern bewachen nun das Netz.

Ich weiß dass es das Beste wäre die Kleinen bei den Eltern zu lassen aber wir haben doch einige hungrige Räuber im Becken

Was soll ich noch beachten? Wann soll ich füttern und was? Geht auch normales kleingestaubtes Trockenfutter?

Mudskipper

Mitglied
Moin,

wenn man Skalare ziehen will kann ich nur den Tipp geben:

Mach es richtig oder gar nicht! Zu bedenken ist, das so eine Horde Skalare viel Futter und viel Platz benötigen um gescheit hochgezogen zu werden. das bedeutet Artemianauplien in ausreichender Menge ziehen - mit Trockenfutter gibt das nichts.
Dann braucht man Platz für den Nachwuchs, d.h. ein großzügig dimensioniertes Aufzuchtbecken.

Wenn man dazu nicht bereit ist, was ja nicht verwerflich ist, lässt man es lieber sein.Das gibt sonst nur Kümmerlinge, das kann man sich auch sparen.

Lg Markus

Hallo!

Ich würde vorher klären, wohin mit dem Nachwuchs, wenn es was geworden ist.
Ich habe die ersten 3 Wochen mit Frisch geschlüpften Artemien gefüttert.
Unter die habe ich dann Microflocke zum Umgewöhnen gemischt.
Jetzt fressen sie auch richtiges Flockenfutter.

Viele Grüße
Maik

hi..
du könntest ja eine Schreibtischlampe an das aq stellen..
an der stelle woo sie sich über Nacht "sammeln" bei einem Kollegen hat es gut funktioniert es sind über 150 jung fische ........

Skalare

Hallo,
definitiv mußt du ihnen eine Unmenge an lebend Artemianauplien anbieten können. Mann züchtet Skalare eigentlich auch nur in einem Zuchtbecken, alles andere bringt meistens sowieso nichts.
Das Beste in deinem Fall wäre, mach das Netz weg und laß sie schwimmen. Sie werden im Netz sowieso nichts. Somit haben die anderen Fische auch mal gutes Futter. So hart es sich auch anhört, es wird das Beste sein.
Gruß Jürgen

Okay :wink: Danke für eure ehrliche proffessionelle Meinung - werde das Netz entfernen und eine Lampe anschließen - entweder sind es dann leckere Proteine oder es wird was draus

du solltest sie auch nur aufziehen wenn du sie dann auch loswirst ..oder hast du genug platz für bis zu 400 (kleinen) Skalaren .. aber anderer seits ist es auch schön anzusehen wie die jungen dan heranwachsen
wie wärs denn wenn du die anderen fische vorrübergehend im ein anderes becken umsiedelst

Oben