Sind Purpurprachtbarsche brutpflegend?

Howdy :D

Öhm...Ja, wie gesagt ^^ Sind Purpurprachtbarsche brutpflegend? Ich habe recht verschiedenes darüber gehört... freue mich über Antworten :)

Lg
Antennenwels

Ebs

Mitglied
Hallo,

ja, das sind sie.

nach dem Schlüpfen werden die Jungen mehrfach an verschiedene Stellen des Beckens umgebettet und nach dem Freischwimmen durch die Eltern als Gruppe durchs Becken geleitet. Andere Fische werden auf Abstand gehalten.

Da die Winzlinge mit der Zeit immer mutiger werden und die Gruppe damit lockerer, fallen sie dann meist nach und nach anderen Fischen zum Opfer.

Zumindest beim ersten Mal sollte man es darauf ankommen lassen, um die Brutpflege der Eltern wenigstens einmal zu erleben.

Gruß Ebs

Hallo,
Ja das sind sie. Das ist genau mein Problem!
Sie kleben ihre Eier an die Decke der Bruthöhle. Nach zwei Tagen schlüpfen die Larven und verbleiben weitere sechs Tage in der Bruthöhle. In dieser Zeit kümmert sich das Weibchen um das Nest und das Männchel läst keinen andern Fisch in desen Nähe.Nach den sechs Tage verlasen die Jungfische das Nest und werden von den Eltern in dessen Revier eingewiesen.
Oft habe ich auch beobachtet, das wenn die Jungfische zuweit ausseinander schwimmen, die mutter mit einer Art zuckenden Kopfbewegung die kleinen wieder zu sich ruft. Und wenn plötzlich Gefahr droht, haben die Eltern die Kleinen in den Mund genommen und wieder zur Bruthöhle gebracht. Die Eltern beschützen die Jungen 4-5 Wochen lang. Die sind echt süß, aber werden zur Plage, wenn sie von andern Fischen nicht gefressen werden. :shock:
Gruß Fiona53 :mrgreen:

Also... Wenn ich also die zwei Buba´s umgesetzt hab (habbich, mitsamt Laich-Höhle) müsste ich die Jungfische im Falle des nicht Großziehens einfach herausfangen, in das andere Becken setzten wo sie dann führerlos sind und bald von den anderen gefressen werden? Die Buba´s sollten ja eig. meinen anderen Jungfischbestand dezimieren... (Oooh...Oooh)

Danke Euch! :thumright:

Also wenn du keine Bundbarsche züchten willst, dann stell auf keinem fall eine Laichöhle auf. :frech: Aber zum Bestand reduzieren der anderen Arten sind die optimal, (was anderes überlebt bei mir nicht).
Gruß Fiona53

Ebs

Mitglied
Hallo,
fiona53 schrieb:
Also wenn du keine Bundbarsche züchten willst, dann stell auf keinem fall eine Laichöhle auf...

richtig, aber bei mir haben sie dann in einer Bodenvertiefung gelaicht und das immer wieder.

Gruß Ebs

Eine Frage noch am Rande,
seit mittlerweile 5 Tagen beschützen sie und pflegen, reinigen die Buba´s das Gelege... Müssten sie schon nicht längst geschlüpft sein?

Lg
Antennenwels

Danke euch :thumleft: Sehe aber nichts... will auch nichts riskieren, die Höhle anzuheben... Hm, was bedeutet sie können noch nicht freischwimmen?

Lg
Antennenwels

Ebs

Mitglied
Hallo,

Antennenwels schrieb:
Hm, was bedeutet sie können noch nicht freischwimmen ?

das bedeutet, dass sie noch nicht allein und richtig schwimmen können, sie hüpfen nur.
Erst muss der Dottersack (am Bauch) aufgezehrt sein (behindert das Schwimmen, auch ist die Schwimmblase anfangs noch nicht voll funktionsfähig.

Gruß Ebs

danke, mittlerweile werden sie von höhle eins ständig im wechsel zu höhle zwei gebracht :) das männchen bringt sie in höhle 2, und das weibchen versucht ziemlich energisch sie alle wieder unter dach und fach in höhle 1 zu bekommen :) ab und zu hüpfen sie aus höhle zwei, werden aber immer wieder eingesammelt. einige versuchen schon zu schwimmen, kommen aber nur ein paar milimeter weit... danke euch allen, thread kann dicht gemacht werden

Oben