Purpurprachtbarsche sind geschlüpft - was jetzt?

Hallo
Ich habe ein Problem meine Purpurprachtbuntbarsche haben Nachwuchs bekommen und jetzt ist meine Frage sollte ich die kleinen lieber in ein kleines Aquarium setzen? Ich habe noch ein Garnelen Aquarium könnte ich sie dort ohne ihre Eltern hineinsetzen und mit Artemia füttern?
Oder brauchen sie ihre Eltern?

Hallo Julian,

neine Pelvicachromis Arten brauchen wohl nicht die Eltern. Allerdings würde ich die Kleinen nicht entfernen.
- Man nimmt sich den Spaß die Brutpflege zu beobachten
- Die Eltern werden frustriert und können sich böse streiten
- Wohin mit den Kleinen.

Wen du die Kurzen wirklich bis zur Abgabe hochziehen willst, benötigst du hierfür rd. 4-5 Monate, und wenn du sie dann überhaupt los wirst bekommst du evtl. 1-2 Eur pro Tier, das lohnt alles nicht wirklich.

Drin lassen evtl. ein paar für die eigene Bestandserhaltung separieren und auf den nächsten Wurf freuen. :wink:

Hallo Julian,

meine PPB haben auch im großen Becken (190 Liter) abgelaicht und ihre Brut groß gezogen. Ohne dass ich besonders zugefüttert hätte, sind am Ende 19 Junge übrig geblieben. Erst nach etwa 4 Monaten, als die Mutter anfing sie zu verjagen, habe ich sie in ein 54 Literbecken umgesetzt.

Allerdings waren die Eltern in dieser Zwit extrem aggressiv und haben das ganze Becken aufgemischt.

Gruß sakoba

Oben