Sind Panda-Panzerwelse empfindlich?

Hallo :)

Ich habe vor zwei Wochen meine Pandas in meinem 54l-Becken auf 5 Stck. aufgestockt - anfangs waren es nur zwei. Leider sind mir inwischen zwei verstorben, heute der zweite.

Kann es sein, dass die Pandas viel empfindlicher sind als z.B. die Metall-Panzerwelse (von denen ich in meinem anderen Aq 6 Stck. habe und noch alle in bester Gesundheit sind)?

Bei dem der heute gestorben ist, habe ich gestern so braune Flecken bemerkt - was kann das sein?

Gruß,
Dagmar
 


Joern

Mitglied
hi,

wie groß oder klein waren die Tiere ?

Oft findet man in den Läden zu kleine, zu junge NZ - Tiere (darf ja alles nix mehr kosten heutzutage)....und die sind in der Tat empfindlich....oder schon stark geschwächt...
Als Mindestgröße kann man ca 3cm ansehen.

Da sich der typische panda-Fleck so ab etwa 1,5cm zeigt und die Tiere sonst keine (kaum) Färbung haben, sehen die also schon genauso aus wie die großen...und werden auch schön GE-kauft (es gehören immer 2 zu so einem Geschäft).

Sonst ist der "metalli" sicherlich einer der unkaputtbarstens Fische, die wir so haben......jedoch stellt so'n panda auch nicht die Über-Ansprüche.

Becken sollte sauber sein und er sollte geeignetes Futter bekommen...z.B. ein feines Granulat, dass auch in sein Maul paßt....und er sollte was abkriegen....ist bei etwas scheueren "Neulingen" manchmal nicht so ganz einfach.
Gutes Frostfutter f. kleine Corys: Moina und Rote ML, wenn es sich um kleine Tiere handelt, dann zerkleinert.

Größer nehmen die dann alles, was reinpaßt....und haben auch gelernt, wann es wo was im Becken zu picken gibt.


Als Ferndiagnose ist es schwierig, ohne weitere Inofs zum Becken konkretes zu raten (Beckengröße, Einrichtung, Mitinsassen, Futter etc)
 
Hallo Jörn,

die Kleinen waren tatsächlich nur ca 1,5 cm :(

Dabei habe ich extra darauf geachtet, dass ich von den Pandas im Laden die größeren bekomme. Andere waren noch viel kleiner *kopfschüttel* Die drei Pandas die ich jetzt noch habe sind ca 2,5 cm groß. Ich hoffe, dass diese länger leben.

Ob die Kleinen genug Futter abbekommen hatten, weiß ich nicht, da ich nicht dabei bleibe bis alles aufgefressen wird. Fressen die Pandas eigentlich keine Gurken? Ich hatte welche reingegeben, die haben allerding meine Schnecken und meine Hunogguramis gefuttert...

Ich füttere die Fische mit Welstabs, Flockenfutter und Mückenlarven.

In meinem Profil kannst du auch lesen was sonst noch für Fische im Becken sind: 2 Honigguramis, 10 Glühlichtsalmer und 2 Diamant-Regenbogenfische.

TWW mache ich ein mal pro Woche. Die WWerte sind ok und das Becken ist sauber.

Gruß,
Dagmar
 
das warn ja echt nur babys..... also unter 3 cm würd ich nie nen cory aus dem stamm nehmen..... ab 3 cm sind sie aber wirklich sehr robust.... habe 15 gekauft u keine ausfälle.. überhaupt hab ich glück bis jetzt... insgesammt gut 150 tiere gekauft im letzten halben jahr u noch kein verlust.....
 
Hallo,
ich gebe meine Panda NZ ab 2,5cm ab. Bisher gab es keine Klagen.
Eigentlich sind Pandas schon sehr robust, aber das hat Joern Carstens ja schon bestens ausgeführt.

Eine Frage aber an Dich DarkyKc:
DarkyKc schrieb:
. insgesammt gut 150 tiere gekauft im letzten halben jahr u noch kein verlust.....
Die hast Du alle in dem von Dir angegeben Becken ( siehe Profil)? :shock:
 
nein...... ich hab 3 becken nur zu faul das hier immer aktuell zu halten ^^ unter den tieren sind auch einige schneckenfressende schnecken u garnelen - und vor allem sinds nur kleine fische... keine 15cm brocken...... ^^ also keine panik... ich mag grüne aquarien mit nur wenig fisch im wasser.......
 


Oben