Hallo Jacqi,
damit kann man doch etwas anfangen.
... ich fange mal mit dem pH an, der ist den meisten Fischen relativ egal, solange er zwischen etwa 4,5 und 8,5 liegt, schnelle und größere Änderungen (etwa eine Einheit und mehr) dieses Wertes vertragen sie aber nicht so gut. Die meisten natürlichen Habitate unserer gängigen Zierfische haben pH werte im neutralen bis sauren Bereich, Ausnahme die ostafrikanischen Grabenseen, da liegt der pH um 8,0 und darüber.
... die KH, eigentlich meinen wir damit das Säurebindungsvermögen und die messen wir auch mit unseren KH Tests. Dieser Wert beeinflußt den pH unseres Wassers, je niedriger die KH (SBV) um so leichter läßt sich der pH in den sauren Bereich verändern. Eine hohe KH ist nach meinen Erfahrungen ungünstig für Fische (pH) und auch für die Pflanzen.
... Nitrat ist das Endprodukt des Stickstoffabbaus in Aquarium. Dieser Wert steigt in aller Regel im Aquarium an. Mit häufigen und großen Wasserwechseln trägt man Nitrat wieder aus. In gut eingefahrenen Aquarien mit einer "reifen" Bakterienpopulatuion und ausgewogenem Besatz kann die Nitratbilanz häufig auch bei Null liegen.