Wie sind meine Werte???

Hallo,ich wollte nur mal von Fachmänner wissen ob meine Wasserwerte gut sind!
No3=0
No2=0,5 schwankt aber zwischen 0 und 0,5
Gh=10
KH=7
PH=7

Mein Becken hat 63Liter,ich fütter immer um 10Uhr.Habe 4 Fadenfische(2Männchen,2Weibchen).5Neons.2 Scheibenputzer.

Ich hoffe das alles so richtig ist mit dem was ich habe.Meinen Bestand habe ich seit November und alle sind munter und kommen immer zur Scheibe hingeschwommen,wenn ich davor stehe. :shock:

May

Mitglied
Hallo,

NO2 sollte nicht nachweisbar sein, da es giftig ist.

Hast du den roten Neon, oder den Neontetra? Für den roten Neoan ist dein Wasser zu hart und zu alkalisch.

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Warum ist es für viele hier im Forum scheinbar nicht möglich mal eine anständige Antwort, auf Fragen wie diese, zu geben ohne gleich in Frage zu stellen wie man getestet hat?!

Wenn jemand Werte angibt dann sollte man auch mal glauben das diese stimmen.

Schließlich "versucht" hier jeder ein Stück der "Natur" nachzustellen und egal ob man mit Stäbchen oder Tröpchen seine Werte misst oder sich noch sooooooooo viel Mühe mit allem gibt wird es für immer auch nur ein "VERSUCH" bleiben!

Herzlichst
Knarf

@Knarf meine Erfahrungen haben gezeigt, dass es erhebliche Unterschiede bei der Messung zwischen Tröpfchen- und Streifentest´s gibt.

Und da es in diesem Thread expliziert nach den Wasserwerten gefragt wurde, gehe ich immer auf Nummer sicher.

Bevor ich mein "ok" gebe - möchte ich "Testfehler" vermeiden.

Ich gebe dir vollkommen Recht, das hier jeder ein Stück Natur zuhause haben möchte. In der Natur haben wir keinen "direkten" Einfluss auf das Leben der Fische. Weil sich dort alles von ganz alleine abspielt. Aber im heimischen AQ ist das schon etwas anderes. Dort haben wir Einfluss darauf. Schliesslich trägt hier jeder einzelnd von uns die Verantwortung des Aquarienbewohners. Warum sollte man diese Möglichkeit der "Beeinflussung" nicht nutzen?

A

Anonymous

Guest
Hallo,

es währe doch aber schön ein Fazit zu den Werten abzugeben und anschließend zu vermerken dass "DU persönlich" (ja ich weiß die meisten hier was ja auch ok ist) aber nur in Verbindung mit Tröpchentests zu dieser meinung gelangst.

Wenn dann doch mit Stäbchen gemessen wurde wird sich derjenige nochmal melden. Und wenn nicht weis er zu 100% das er sich auf deinen Rat nicht verlassen kann.

Ich hab mich da nur zu geäusert weil ich mir vorstellen kann das es gerade für einen Neuling nicht gerade motivierend ist eine solche Antwort zu bekommen. Die sagt ja noch weniger aus wie ein Streifentest :wink:

Wollte hier auch mit Sicherheit keinen angreifen.

Also nix für ungut
noch mal Herzlichst
Knarf

Hallo nochmals,

dieses Forum besteht aber aus überwiegend unerfahren Aquarianern. Wenn jemand z. Bsp. angibt einen KH - Wert von 3 zu haben, bei einem pH - Wert von 7,5 - würde ich ihm raten, z. Bsp. mit einer CO² Anlage auf 6,7 (für Pflanzenwuchs) zu reduzieren.

Der unerfahrene Aquarianer macht dieses anschliessend. In späteren Gesprächen stellt sich allerdings heraus, dass durch die Teststreifen, anstelle von KH - Wert 3 - 8 oder 9 ist. Bei einem pH - Wert von mittlerweilen 6,7 wären dass nicht mehr 19 mg / L CO², sondern 57 mg / L².

Tödlich für viele Fische.

Fazit: Ich bleibe dabei, lieber nochmals nachfragen und danach anraten / handeln. Es gibt Fälle, da schreibt evtl. jemand nur einen Beitrag bekommt eine Antwort und geht wieder. Was dann?

A

Anonymous

Guest
Das waren doch schon ziemlich gute und braucbare Antworten!

Ich verstehe dich schon, wenn du angst hast du sagst was und er meldet sich nicht mehr.

Aber wie wir sehen hat sich sich der Autor jetzt auch nicht mehr gemeldet.
Kann auf diese Art und Weise genauso schief gehen.

Möchte wie oben schon gesagt auch keinen hier angreifen oder weiter darauf rumreiten.

Hallo nochmal,ich finde es ja sehr schön das ich soviel Antwort bekomme.Um die Fragen zu beantworten,ich habe das Tröpfchentest von JBL und von tetra die Streifen,ich mache jeden Tag von beiden die Test.Ich habe Rote Neons und sie schwimmen sehr fidel seit über 10Wochen bei mir,sowie auch meine Fadenfischis.keiner macht Anzeichen von Lahmheit oder sonstigem.Ich fütter regelmässig um die gleiche Uhrzeit sowie die Tests mache ich auch regelmässig.Nur eine Pflanze bereitet mir Sorgen,die ist nämlich braun geworden,warum weiss ich nicht,aber die Fische knabbern dran!Dann hat mir ein erfahrender Zoologe gesagt,man sollte ab und an eine grüne Salatgurke ins wasser tun,ist gut für Fische und die Algen.Liebe Grüsse Marina

Oben