sind meine wasserwerte ok???

Moin moin ihr lieben ;-)

ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Sind meine Werte ok? Ich habe mir gestern meine Fische für 112l aquarium geholt:

5 sonnenplatys
4 Antennenwelse für den Boden
2 Albino- Antennenwelse für die Scheiben
und 8 rote Neons

Die Wasserwerte:
NO3 10
NO2 0
GH zwischen >6 u >10
KH zwischen 3 und 6
ph 7.6

Wie oft sollte man eigentlich das Wasser testen täglich?

Hoffe auf schnelle Antwort! Vielen lieben Dank im Vorraus!

LG Clodo :thumleft:

hallo,

also deine karbonathärte sollte besser zwischen 6-10 liegen, aber sonst passt alles. dies solltest du mit ein wenig wasseraufbereiter beheben können

Danke für die schnelle Antwort!

ich habe aquasafe kann ich das benutzen oder was anderes? Hatte schon Angst das der PH wert zu hoch ist. wie oft sollte man das Wasser testen?

LG :D

black-avenger

Mitglied
Emerelle schrieb:
hallo,

also deine karbonathärte sollte besser zwischen 6-10 liegen, aber sonst passt alles. dies solltest du mit ein wenig wasseraufbereiter beheben können

Unfug, die KH ist absolut in Ordnung. Ich würde für so ein Wässerchen aus dem Wasserhahn töten :!:

Wasser testen? Nach Bedarf. Sofern alles läuft auch garnicht.
Finde deine Bepflanzung auch äußerst dürftig. Da ist ja fast kein Grün. Der pH ist im übrigen wirklich etwas hoch, liese sich durch Einleiten von CO2 allerdings gut beheben.

Grüße
Thomas

black-avenger

Mitglied
Aloahe,

die Ausführungenim Bezug auf Zuleitung von CO2 sind nicht richtig. Würdest du dich bei solchen Aussagen bitte auf eigenes Wissen und eigene Erfahrungen beschränken anstelle von google Ergebnissen?
Die CO2 Zugabe beeinflusst die KH nicht. Sry, fetter gings nicht.

Grüße
Thomas

axel69 schrieb:
Hallo,

dafür ist der Besatz ne Katastrophe.
6 Antennenwelse in einem 112l, das gibt Haue.

Grüße
Axel

Und mit an 100% grenzender Wahrscheinlichkeit jede Menge Nachwuchs, die das Problem nicht grade schmälern. :autsch:

Die Wasserwerte sind mMn i. O. Da würde ich nicht rumfummeln.

Hi,

oh man, dass hab ich gar nicht gesehen. Ist wirklich sehr unglücklich der Besatz. 4 normale Antennenwelse + 2 Albinos? Ich würde schnellstens etwas daran ändern, wenn dir was an den Fischen und dem Becken liegt.

clodo schrieb:
Moin moin ihr lieben ;-)

ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Sind meine Werte ok? Ich habe mir gestern meine Fische für 112l aquarium geholt:

5 sonnenplatys
4 Antennenwelse für den Boden
2 Albino- Antennenwelse für die Scheiben
und 8 rote Neons

LG Clodo :thumleft:

Sag mal clodo,
ist das der Erstbesatz und hast du die o. g. Fische alle auf einmal eingesetzt?
Das könnte nämlich das nächste Problem geben.

Hallo Clodo,
da sind ja etliche Ratschläge gegeben worden. Dein Fischbesatz scheint mir ein wenig hoch zu sein wenn die Fische ausgewachsen sind. ( man sagt 1cm fisch auf 1Liter Wasser). Mir währe der Ph Wert zu hoch. Beobachte deinen Pflanzenwuchs , wenn der gut ist dann kann das so bleiben. Ich vermute aber das deine Pflanzen uaf Dauer verkümmern, weil der Co2 Gehalt zu gering ist. Denke daran das Antennenwelse gerne Echinodorus mögen.

Hallo Leute,

Hui ziemlich viel was ihr geschrieben habt. Nach der Beratung des Verkäufers müssten noch mehr Fische rein er meinte 30-35 Stück. Er meinte ich sollte noch 3 Welse mehr zugeben.
Ich bin jetzt ziemlich verunsichert. Was soll ich tun? :cry:

LG
Clodo

HI,

um Gottes Willen, nein. Die Antennenwelse sind eigentlich zu groß für dein Becken und vermehren sich wie die Pest, bzw kann es ordentlich kloppe geben. Ich würde das ganz anders machen, Antennenwelse raus, dafür mir eine Panzerwelsart aussuchen und dafür einen Trupp. Einen schönen 10 oder 15er Trupp Panzerwelse. Oder nur einen Antennenwels behalten, aber das werden richtige Brummer.

Mal schauen was andere sagen.

black-avenger

Mitglied
clodo schrieb:
Nach der Beratung des Verkäufers müssten noch mehr Fische rein er meinte 30-35 Stück.

Naja, so falsch ist das nichtmal. Es kommt nur drauf an WAS für Tiere da rein sollen und können ;)
Antennenwelse sollten jedoch nicht bereits 1/3 des Besatzes ausmachen. Eigentlich sollten sie nichmal 1/6 des Besatzes in 112 Liter ausmachen.

Grüße
Thomas

Also meine Vorstellung ist auf jedenfall ein Gesellschaftsbecken. Meine Lieblinge sind Neons und Platys die Welse sind natürlich auch sehr schick.... wie soll ich es richtig machen???? Leider hat man mir die Namen der Pflanzen nicht verraten aber ich habe mal versucht heraus zu finden was ich für welche drin habe.

Anubias barteri var. nana 1mal
Cabomba caroliniana 6 mal
Cryptocoryne wendtii 1mal
Ceratopteris thalictroides 7mal
Sagittaria platyphylla 4mal

und ca 20 Stängel von einem rot blättrigem Zeug

ich mache gleich mal meine Kamera start klar und knipse ein Foto. Hoffe auf eure Unterstützung! Danke! :thumleft:

black-avenger schrieb:
Antennenwelse sollten jedoch nicht bereits 1/3 des Besatzes ausmachen. Eigentlich sollten sie nichmal 1/6 des Besatzes in 112 Liter ausmachen.

Grüße
Thomas

Hallo zusammen,

sehe ich nicht so, Antennenwelse haben in 112l nichts verloren.
Wenn deine Lieblinge Neons und Platys sind, dann mach das doch, wobei ich auf die Platys verzichten würde.
Neons und ein Trupp Panzerwelse und das wird gut.
Was du sonst noch machen solltest, such dir einen anderen Händler.

Grüße
Axel

mausilibaer

Mitglied
Hi,
axel69 schrieb:
Antennenwelse haben in 112l nichts verloren
Das Skalare in diesem Forum am liebsten nicht unter 800 Liter gehalten werden sollten ist mir klar, aber warum ein Antennenwels jetzt nicht in 112 Liter passen sollte, nicht. Klar werden die Viecher relativ groß, aber wenn man mal den Radius anschaut, den so ein Tier für sich beansprucht und wo er auch 99% seines Lebens verbringt, könnte man den wahrscheinlich auch leicht in ein 25 Liter Becken stecken, ohne das der Wels das überhaupt merkt.

Oben