Sind meine Wasserwerte so ok?

Moin Moin, Habe seit 4 wochen ein 54l Becken mit 5 Guppys, 3 Black Mollys und 2 Platys. Hier meine 1. Wasserwerte: PH 8,4, GH12d, KH 20, Nitrat 10, Nitrit 0. Habe die Teststreifen von J*L benutzt und fand die eigentlich recht simpel. Sind diese Werte nun ok? Liebe Grüße Marina

Hallo Marina,

Zuerst einmal auf die Teststrreifen kann man sich nicht verlassen besser sind Tröpfchen Tests.
Außerdem scheint mir dein Ph-Wert sehr hoch zu sein.
Kann es sein, das du GH und KH verwechselt hast?
Wie oft machst du ein TWW?
Wieviele Pflanzen hast du in deinem Becken?

MfG
Patrick

Hey Patrick, Teilwasserwechsel 1mal wöchentlich, 25-30l. habe den test direkt nach dem ww gemacht. Gerade eben habe ich ihn wiederholt, folgende Werte NO3 0, NO2 0, GH 14, KH 20, PH 8 . Zur Zeit sind 6 Pflanzen im AQ, warte auf Ableger. Liebe Grüße Marina

Hallo,

egal ob die Teststreifen nun besonders (un)genau sind oder die Tropfentests das NOn-plus-ultra, du hast relativ hartes Wasser mit dem dazu passenden pH Wert. Zudem verfügt euer haus wahrscheinlich über eine Anlage die die Härtebildner aus dem Wasser fischt (gegen das Verkalken der Leitungen), das läßt jedenfalls die Tatsache vermuten, dass die GH grösser ist als die KH. Deine Fische passen aber absolut zu diesen Werten.

Gruß Knut

Danke Knut, das beruhigt ein wenig. Verändert Punktol von J*L die Wassertwerte? Behandle meine Fischis gerade damit. Liebe Grüße Marina

Hallo Marina,

nein, Punktol verändert die Wasserwerte nicht. Es kann allerdings die Bakterien beeinträchtigen.

Gruß Knut

Oben