Sind meine Neons schon krank?

Hallo Leute, also vielleicht ist die Frage jetzt echt blöd, aber ich hab ja seit Montag meine 10 Neons im Becken (außer denen noch 1 Apfelschnecke) und hab sie jetzt grade das dritte Mal (also seit Montag) gefüttert und drei von denen haben nen richtig dicken Kugelbauch, die anderen sehen ganz normal aus. Jetzt ist meine Frage, sind die drei einfach gut genährt oder kann das schon ne Krankheit sein? Also rum schwimmen tun alle 10 total fit, kommen auch alle wenn´s Futter gibt. Ich find nur dass die drei echt dick aussehen, ist das normal?
Sorry für die komische Frage, aber lieber frag ich gleich bevor irgendwas ist.
lg

Hi,

einfach Morgen mal nix füttern, dann sollten sich bei den drei Kandidaten Übermorgen auch die Kugelbäuche zurück bilden.
Manche Fische fressen einfach mehr als andere, deswegen kommt das auch immer mal vor, dass einige Fische ne extreme "Wampe" haben und andere nicht.
Haben dann Weibchen zusätzlich noch einen Laichansatz sieht das schon komisch aus.

Beste Grüße
Martin

Ok, dann werd ich meine Süßen morgen gleich mal auf Diät setzen. :D
Vielen vielen Dank für die schnelle Antwort und sorry nochmal, dass ich gleich Panik mach, aber ich hab so viel über Krankheiten etc. gelesen, da wird man schnell mal unsicher.
Einen schönen Abend wünsch ich noch!!
lg

Hi!

Hab das bei meinen Neon auch gedacht.

Beim ersten Füttern nach dem Einsetzen dachte ich erstmal, das wären Piranhas!! :mrgreen:
Und bei zwei oder drei dachte ich hinterher "Mensch, der wird gleich platzen", so einen riesen Bauch bei so einem kleinen Fisch.... tztz.

Die haben vor lauter Gier über die Stränge geschlagen, wurden scheinbar im Zoogeschäft auf Minimum gefüttert.
Hat sich aber mittlerweile gut eingependelt, nur manchmal, wenns Leckeres gibt, z. B. Mückenlarven oder Cyclops, da kennen ein paar Neon noch immer keine Grenzen :mrgreen:

Auch ein paar meiner Pandas halten sich nicht grad zurück, wenns Futter gibt.

lg

Ja, genau so ging´s mir auch, ich bin richtig erschrocken, die sahen aus wie kurz vorm Platzen!! :D
Aber ist ja schön zu sehen, dass es ihnen schmeckt und es ihnen gut geht!
glg

Oben