Sind Helena Raubschnecken Kanibalen ?

Hallo zusammen,

habe nun drei Helena Raubschnecken in mein kleines Nano Becken gesetzt.
Allerdings hängen seit zwei Tagen zwei Schnecken aufeinander rum und wandern so durch das Becken...(eine hängt und nur eine wandert)
Ist das ne Paarung oder Kanibalismus ?

Anhänge

• CIMG1494.JPG
    CIMG1494.JPG
    184,9 KB · Aufrufe: 292

Hi,

dass Aas gefressen wird, ist völlig normal - auch wenn es aus der gleichen Art stammt.

Kannibalismus würde aber voraussetzen, dass innerhalb der gleichen Art getötet wird und so etwas konnte ich bei den Helenas bisher noch nicht beobachten.

Mir ist grad der Gedanke gekommen das sie natürlich Kanibalen sind, da sie als Schnecke eben andere Schnecke auffressen. Wenn man sie deswegen nicht mehr Kanibalen nennt wäre dass doch wie wenn ich als hellhäutiger Mensch von einem Menschen mit afroamerikanischer Abstammung gegessen werde und man das, da wir ja verschiedener Herkunft sind, nicht mehr Kanibalismus nennen würde^^.

Ist natürlich nur ein Scherz, Die Helena frisst keine lebenden Artgenossen ;)

Hallo,

also bei mir habe ich schon beobachtet das die sich auch gegenseitig auffressen und nicht nur wenn einer Tot ist.

Gruß syna75

Hi

ich denke es kommt warscheinlich bei Nahrungsmangel zum Kannibalismus um die eigene Art zu erhalten müssen dann einige dran glauben.

LG Denise

Habe echt ne Menge Helenas in meinem Becken, und das auch schon relativ lange.
Das diese sich gegenseitig fressen, ist mir noch nicht vorgekommen.
Habe eigentlich aber auch immer ausreichend Futtermittel im Becken, als das
die Helenas sich gegenseitig leersaugen würden.
Wenn es zwischen denen zu Kannibalismus gekommen wäre, hätte ich zumindest
das eine oder andere mal leere Gehäuse im Mulmsauger gehabt, kam aber noch nie vor.
Gruß,
Markus

Hi
hehe sagste jetzt
ne spaß beiseite die bekommen jede Woche ne Ladung Blasenschnecken :)
Anbei die sind richtig gewachsen^^

LG Denise

Hallo Leute,
Mal aus Neugier gefragt: Wie geht das eigentlich vor sich, wenn eine Raubschnecke eine andere attackiert und frisst? Eigentlich haben Schnecken doch nur diese Raspelzungen... eigentlich sollte man denken, dass die Schnecke sich tief in ihr Häuschen zurückzieht, wenn eine andere Schnecke an ihr rumraspelt.
Gruß Jolly

Guten Morgen Gemeinde,

nachdem die Schnecken nun immer wieder aufeinander hockten stellte ich zu meiner Freude fest, dass ich immer mehr Eier entdecke. Ist also doch nur ein Balzgelage. Das freut mich sehr, vermehret euch :D

Gruß

Olli

Oben