sind die Wabenschilderwelse Krank?

Mir kommen meine Wabenschilderwelse recht dick vor.

Ich hatte vor längere Zeit ein Wabi mit der Wasserbauchsucht, ist auch verstorben.

Jetzt habe ich angst, dass die anderen Welse auch erkrankt sind.

Konnte es auch sein, dass einer Schwanger ist : mir kamm es vor als ob sie Balzen würden (vielleicht aber haben sie nur gekämpft).

P.s. welche nummer haben Wabenschilderwelse?

Hier sind die Fotos

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    60,8 KB · Aufrufe: 115
  • 2.JPG
    2.JPG
    65,1 KB · Aufrufe: 127
  • 3.JPG
    3.JPG
    66,4 KB · Aufrufe: 124

Diddy

Mitglied
Hallo,

ich würde erstmal sagen, dass er nur wohlgenährt ist. Nichts besorgniserregendes.

Aber mal eine andere Frage: Mit was für Fischen hast du den vergesellschaftet? Mir sieht das nach Malawibuntbarschen aus. Das passt von den WW absolut nicht zusammen.

Es stimmt es sind Malawibuntbarsche, daher habe ich einen PH-Wert von 7,5.
Als ich mir die Welse geholt habe hat der Verkäufer gemeint, dass es gehen sollte. Er galt als Profi in unserer gegend!

Bye

Diddy

Mitglied
Hi,

adamadamo schrieb:
Als ich mir die Welse geholt habe hat der Verkäufer gemeint, dass es gehen sollte. Er galt als Profi in unserer gegend!

Naja. Es mag gehen, optimal ist es trotzdem nicht.

Wie groß ist das AQ? Ein Wabenschilderwels wird durchaus 30-50cm lang!

Hallo,

hab auch zwei Wabis, die solange fressen, wie Futter da is; meine zumindest kennen anscheinend keine Grenze, wann sie zum fressen aufhören sollen.

Sollte das bei deinen genauso sein und Du sie gut füttern: Entwarnung!
Die sind nur vollgefressen ;-)

Bauchwassersucht aüssert sich zwar auch in nem aufgeblähten Bauch, doch sollten sie dann ein komplett anderes Verhalten zeigen, wie z. B. ständige Unruhe, Zick-Zack-Schwimmen o. ä. Darauf anschliessend bewegen sie sich gar nicht mehr und gehen dann schliesslich ziemlich schnell ein. Wenn du keine solchen Symptome hast beobachten können würd ich mir keine Sorgen machen.

MfG
Swen

Oben