Sind die Pflanzen noch zu klein?

Huhu,
Ich fahre mein erstes Aq (60l) nun schon eine Weile ein. Am Samstag genau 3 Wochen. ich wollte fragen ob
1. Diese 3 Wochen genügen (wenn nicht wie lange muss ich noch warten)
und
2. Ob ich auch schon Fische einsetzten kann, wenn mir die Pflanzen recht klein erscheinen. Eine ist sehr schnell gewachsen und reicht schon fast oben aus dem AQ heraus. Doch die anderen 3 sind noch recht klein, ca. 10-15cm. Das heißt es sieht alles noch ein wenig kahl aus.
3. Ist es schlimm das ich während des einfahrens (vor 2 tagen) eine Pflanze ausgetauscht ahbe wiel sie abgestorben war?

Die Wasserwerte habe ich bereits getestet und alles befindet sich im grünen Bereich.

Ich hoffe auf schnelle Antwort !
Und danke im Voraus
lg
help me

Zu 1.
War der Nitritpeak schon?
Wenn neín noch keine Fische.

Zu 2.
Ja, außer Du beantwortest Frage 1 mit : Nein.

Zu 3.
Nein, es ist nicht schlimm.

Danke !
Ich habe mich garde schlau gemacht was ein Nitritpeak ist. Denn in keinem meiner schlauen Fisch-Bücher wurde auch nur ein Wort darüber verloren... Ich weiß nicht ob es den Nitritpeak schon gab den ich habe erst am vergangenen Samstag den ersten Wassertest geamcht. Also, muss ich jetzt warten bis meine Wasserwerte in Sachen Nitrit durchdrehen??
lg
Help me

Wenn Du ganz sicher gehen willst warte noch 3 Wochen ab, ansonsten kannst Du deine Wasserwerte regelmäßig messen und beobachten ob sich was tut.

ahoi,

nicht zwingend, du kannst auch ganz langsam (!) schon vor dem Peak besetzen.

Nur müsstest du dann regelmäßig testen und gegebenenfalls Wasser wechseln.

Das Becken läuft bereits drei Wochen, sehe da überhaupt kein Problem ganz langsam bereits anzufangen. Wobei ganz langsam dann wirklich ganz langsam heißt und nicht direkt 20 Fische aufeinmal.

Wenn ichs recht verstanden habe, hast du grad mal 4 pflanzen im Becken ? Ist es möglich dass du nen Foto machst ? 4 is "etwas" wenig...
MfG
Christian

PS: was für ein Besatz schwebt dir vor ?

Also ich habe leider im Momment keine Digicam. Aber ich teile deine befürchtung das es zu wneige Pflanzen sind. Aber ich habe mich an die Anweisung des Fachhändlers gehalten und der meinte 4 Pflanzen würden bei 60l reichen. Muss ich noch eine nach setzten ?

Ich dachte an
5 Panzerwelse
10 Salmler (welche entscheide ich dann im tiergeschäft, Rote von Rio warschenlich)
1 Kampffisch männchen

Ich dachte ich setzte die Welse zuerst ein, die sollten doch so robust sein, ahbe ich gehört.
Was meint ihr ?
lg
Help me

Hi,

also zu den Pflanzen: Eine mehr wird wohl nicht reichen, da müssen noch einige mehr rein, aber versuch mal nen Bild zu machen. Hast du nen Handy mit Kamera? Anosnten mal eine Digicam ausleihen.

Die Panzerwelse kann man schon einsetzen, aber wie schon gesagt, immer die Werte im Auge behalten.

ich leih mir eben eine bei den nachbarn aus..ein mommet

ich hoffe man kann alles erkennen

Anhänge

• aq_001_200x150.jpg
    aq_001_200x150.jpg
    9,4 KB · Aufrufe: 148
ich hab noch ein besseres gemacht, da sieht man ein wenig mehr.
und was meint ihr ? sind das zu wenige Pflanzen ??

Hallo

Eindeutig ja ,es sind zuwenig Pflanzen in deim AQ .
Nehme aber Pflanzen die schnell wachsen .
Hast du Kies oder Sand ? Denn die Corys ( Panzerwelse ) brauchen sand oder feinen abgerundetet Kies.

Gruß Norbert

das ist feiner Kies. Stand auf der Packung. Also muss ich noch Pflanzen einsetzten. Wieviele würdest du sagen ?
Muss ich bei den schnellwachsenden wirklich CO2 zu leiten? Denn ich ahbe keine solche Anlage.
lg
Help me

Feiner abgerundeter Kies sollte ok sein für die Welse.
Bei dem CO2 da gehen die meinungen auseinander ,ich habe eine CO2 Anlage an meinem AQ ( schau mal in mein Profil da sind Bilder vom AQ)
Aber du kannst dir auch eine Bio CO2 Anlage selber bauen ,die Anleitung bekommst du hier im Forum .
Ja es müßen noch Pflanzen rein.

Danke für die Hilfe !! Ich werde dann wohl noch so drei Pflanzen kaufen, und warschenlich möglichst schnell, denn ich ahbe grade festgestellt das sich schon Algen auf der Wurzel und auf den Steinen eingenistet haben.
lg
Help me

PS: Wenn ich langsam wachsende Pflanzen dazu setzte, benötige ich dann auch eine CO2 Anlage ?

Hi
Man muss nicht CO2 dazugeben, aber dann bleibt der auch der PH-Wert stabiler hab ich gehört, ich habe nur eine ganz kleine Anlage gekauft für 15 Euro und damit sind die Algen dann auch verschwunden.

Ich habe am Anfang Starterbakterien dazugegeben, das war wirklich gut, kann ich nur empfehlen!!! Nach 1 ner Woche kam der Nitritpeak, dauerte 1ne Woche und dann nach 3 Wochen konnte ich die ersten Fische einsetzen. Ich würde an deiner Stelle jetzt auch Fische einsetzen, täglich überprüfen oder noch ein paar Tage warten...
Viele Grüße, Platyfan

Also werde ich jetzt ersteinmal Pflazen shoppen gehen und dann wenige tage später die Panzerwelse einsetzen. Richtig ? Und dann nach und nach die anderen Fische (zuerst Salmler und zum Schluss der Kampffisch). Nimmt die cO2 Anlage viel Platz ein?
lg
Help me

das ist ok so ,also noch Pflanzen rein und das nicht zu knapp ca. 80% des AQ sollte bepflanzt sein.
die Welse Bitte in einer Gruppe halten 5 bis 6 Tiere.
Die CO2 Anlage braucht nicht viel Platz.

Jop, mach es so wie adamov gesagt hat und noch was zu einer CO² Anlage:

Ich habe fast nur schnellwachsende Pflanzen in meinem Becken und die wachsen prächtig und das ohne CO² Anlage, ich muss die Pflanzen alle 1-2 Wochen zurück schneiden.

Oben