Sind die Meerwasserfische alles Wildfänge?

Hallo,

ich komm ja aus dem Bereich der Süsswasseraquaristik und hab letztens beim Chinesen ein schönes Meerwasseraquarium gesehen. Jetzt wollte ich rein interessehalber mal fragen ob diese Fische alle Wildfänge sind?

Grüße Patrick

Torsten81

Mitglied
Hallo Patrick

Ob die Fische bei deinem Chinesen Wildfänge oder Nachzuchten sind, kann dir hier wohl keiner beantworten :wink: .

Ein Großteil der im Handel erhältlichen Arten sind wohl noch immer Wildfänge, viele Fischarten werden mittlerweile aber auch in großen Zuchtfarmen gezüchtet oder von sehr engagierten Aquarianern im privaten Rahmen.
Hierzu gab es mal einen interessanten Beitrag bei "Wildes Wohnzimmer" auf VOX-> KLICK

Desweiteren gibt es auch noch die IFMN (Interessengemeinschaft für Marine Nachzuchten), die sich gezielt mit dem Thema Nachzucht beschäftigt -> KLICK

Es ist mittlerweile also durchaus möglich ein Meerwasseraquarium zu betreiben, in dem ausschließlich Nachzuchten eingesetzt werden.
Seien es Korallen, Fische, Garnelen oder Muscheln.

Allerdings sei noch gesagt das die Aufzucht mariner Lebewesen nicht so einfach ist.
Die meisten Larven sind in der ersten Zeit auf Plankton angewiesen und dieses in reiner Form zu kultivieren ist nicht so einfach.
Zudem ist hierzu wieder ein entsprechender technischer Aufwand zu betreiben.

Ich selbst versuche mich aktuell an der Aufzucht einiger Garnelenlarven.
Auch hier ist das Problem die richtige Planktonkultur und die fehlende Technik dafür.
Bislang kann ich die Larven nur ein paar Tage am Leben erhalten.

MfG Torsten

Wow, hab mir gerade die Doku angesehen. Echt klasse dass es sowas gibt. Ich denke dass diese Entwicklung in den nächsten Jahren noch fortschreitet.
Gerade weil, auch in anderen Bereichen, ein neues Umweltbewusstsein zu Tage kommt das es bis dato in dieser Form noch nicht gab.
Ich denke auch dass sich dann mehr Leute für MW-Aquaristik interessieren.
Je mehr verkauft wird desto billiger wird das Ganze. Und je billiger es wird desto mehr wird verkauft. Schön wenn dieses Gefüge auch so funktionieren wird.
Ich denke diese Farm und der Verein gehen mit gutem Beispiel voran.
Danke dir für deine schöne Erklärung.

Grüße Patrick
:)

Oben