Sind das Kupfersalmler?

B3F8CDAE-F55B-464F-93D1-37353695ADD3.jpeg
Ich habe die 4 zu meinem ersten Aquarium 54l geschenkt bekommen. Die haben mir heute 5 Neons platt gemacht. Jetzt habe ich Angst das sie meine Mollys angreifen!?
sollte ich mich von den Kupfersalmlers trennen oder noch welche dazu kaufen? Denn eigentlich möchte ich Neons, Mollys und Blue Sky Guppys in dem Becken haben. Bitte helft mir
Liebe Grüße
 

Snowgnome

Mitglied
Hi,

mal abgesehen davon, dass ich neonplattmachende Kupfersalmler für ein Gerücht halte, solltest du dir das mit den Mollys in der Pfutze aus dem Kopf schlagen. Dafür ist das Becken viel zu klein Zudem passen Mollys und Neons auch von den Wasserwerten nicht wirklich zusammen
 

Snowgnome

Mitglied
Schade das Zoo Handlungen nur auf Umsatz aus sind.
Das mit dem Umsatz stimmt. Die Schuld liegt aber regelmäßig auch beim Käufer. Man kann sich schließlich selbst schlau machen und recherhieren, was die Tiere benötigen, die man hält/halten will. Gerade heute ist das ja mit dem Ding, was sich Internet nennt, ziemlich einfach. Ich musste meine Infos in meinen aqaristischen Anfangszeiten noch aus echhten Büchern besorgen
Was halte ich in so einer Pfütze denn? Passen Neons und Guppys zusammen?
Persönlich finde ich die Kombination von Salmlern und Lebendgebährenden grundsätzlich nicht gut. Aber Neons und Guppys passen größenmäßig in ein 54er Becken
 
Das ist ja alles richtig mit dem Internet und ich fange gerade an mit der Aquaristik. Und da es viel zu belesen gibt, finde ich es umso wichtiger das wenn man als Anfänger in ein Fachgeschäft kommt dort kompetent und ehrlich beraten wird.
Was mache ich jetzt mit meinen Kupfersalmer und den Mollys?
es sind 4 Kupfersalmer
3 Black mollys 1 Weibchen 2 Männchen
3 Silber Mollys gleiche Paarung
Meine 5 Neons sind jetzt weg sie wurden wie ich beobachtet haben von den Kupfers zu Tode gejagt und schließlich angeknabbert
Ich würde gerne 10-15 neue Neons und 2 oder 4 gubbys jeweils Männchen und Weibchen
Sollten die Mollys und die Kupfers raus?
 

mraqua

Mitglied
Moin,
Zu wenig Pflanzen oder andere angemessene Deckung.


Die Wasserwerte waren laut dem Fachgeschäft in Ordnung sonst hätten die mir keine Fische rausgegeben
So wie das Becken wohl auch groß genug für Mollys war.
In Ordnung sagt nichts aus, naja gut, Nitrit wird wohl nicht drin sein. Guck Mal auf der Webseite eurers Wasserversorger, interessant ist vorallem GH und KH bzw SBV (Säurekapazität, Säurebindungsvermögen, karbonathaerte, carbonathärte oder ähnliches)

Das Becken sieht in etwa so aus wie ich's mir vorgestellt habe.
Wenn die Verkäufer nur Mal so ambitioniert pflanzen und Holz verkaufen würden wie sie Fische verkaufen wäre schön so mancher Fisch besser dran.

Da fehlt noch so einiges an Pflanzen. Vorallem am Anfang schnellwachsendes hohes, wie Wassernabel, sessiflora, Valisnerie, ne Echinodours wäre auch gut, ludwigien gehen auch. Frag ruhig hier im suche Bereich, da bekommst du meist günstig genau die Pflanzen die geeignet sind.

In dem Becken sehe ich noch nen oto. Bitte (erstmal) keine nachkaufen wenn die sterben.

Edit: ach, die anubia steckst, klebst oder bindest du besser auf die Kokosnuss statt in den Kies, so geht die vermutlich ein.
 
Ok also hole ich mir erstmal mehr Pflanzen! Eher für hinten und vorne weniger, so habe ich mir es aus dem Lesen herausgestellt?!
warum sollte ich mir erstmal dann keinen Oto, ab wann sollte ich welche reinsetzen?
 

BeowulfAgate

Mitglied
Ok also hole ich mir erstmal mehr Pflanzen! Eher für hinten und vorne weniger, so habe ich mir es aus dem Lesen herausgestellt?!
warum sollte ich mir erstmal dann keinen Oto, ab wann sollte ich welche reinsetzen?
Frühestens nach 6 Monaten, bei viel! dichterer Bepflanzung. Guck dir hier mal unter Vorstellungen die Aquarien an, deines ist so gut wie leer, wird niemals gutgehen.
 
  • Like
Reaktionen: Ago

Lino

Mitglied
Hallo Ulf,

nicht nur Pflanzen, viel mehr Pflanzen. Aber das wurde ja schon gesagt. Es darf gerne so sein das man die Rückwand in ein paar Wochen nicht mehr sieht.

Zum Besatz wurde ja schon was gesagt. Guppy vermehren sich extrem, da muss man auch etwas aufpassen.

Grüße
 

Z-Jörg

Mitglied
Hi Ulf,
ich kann alles hier geschriebene hier nur bestätigen, aber möchte nochmal zusammen fassen.
Die Lebendgeberenden kommen allermeist aus Mittelamerika wo eher hartes Wasser vorherscht.
Salmler kommen meist aus Südamerika oder auch Westafrika, wo das Wasser überwiegend sehr weich ist, also besteht da schon mal ein Konflikt.
Dein Becken bietet viel zu wenig Versteckmöglichkeiten, wobei du keine Fische hast, die sich normalerweise in deine Kokoshölen zurückziehen würden.
Auch eine möglichst dunkle Rückwand bietet etwas "Sicherheit".
Wenn du dir die zu erreichende Endgröße der Mollys (ca. 8cm) anguckst, wirst du wohl selber merken, dass da 54L zu wenig sind.
Das Kupfersalmler schonmal ruppig werden können habe ich schon gehört, aber dass sie gesunde Neons zu Tode jagen und dann anfressen glaube ich auch nicht, also werden die Neons sehr winzig, schon krank, oder beides gewesen sein...
Obwohl ich davon überzeugt bin, das die Kupfersalmler in größerer Gruppe und mit deutlich mehr Bepflanzung und natürlicher Deko( ;) ) nicht mehr so ruppig sein werden, finde ich sie für 54L zu schwimmfreudig und für zwei Fischgruppen ist das Becken zu klein.
Leider muss ich dir auch von diesen hochgezüchteten Guppys abraten, die sind normalerweise nicht sehr robust.
 

Lino

Mitglied
Da gibt es Cory. Pygmäus und Cory. Panda. Von denen brauchst du so 8 Stück. Wenn du Moose einbringst und mehr Pflanzen können auch Garnelen gehen.
 
Oben