Sind das Hydren ?

Hallo zusammen ...

ich habe heute mein Becken nach jungen Garnelen durchsucht und bin auch fündig geworden ... hab mich natürlich sofort darüber gefreut ... leider hielt die Freude nicht besonders lange an da ich in der selben Minute irgendwelche weisen sich bewegenden striche an der Scheibe über dem Wasser entdeckt habe ... nun wollte ich wissen ob es sich dabei um Hydren handelt oder nicht und ob ich bei meinem Besatz (Schnecken Antennenwelse und Red-Fire Garnelen) problemlos mit Flubendazol eingreifen kann oder etwas anderes nehmen muss ... oder sollte ich lieber mal ne woche nicht füttern oder die tiere einfach mal drin lassen ?

Schon mal vielen Dank im Vorraus

Julian

Anhänge

• CIMG9036.JPG
    CIMG9036.JPG
    79,6 KB · Aufrufe: 470

schwer zu sagen, das Bild ist nicht so gut, aber ich würde auf Planarien tippen. Gibts viele Arten von, die meisten harmlos, die meisten sehen auch aus wie weiße Fäden. Finden sich in nahezu jedem Aquarium.

Hallo Andreas,

was sagt dir anhand des Bildes denn, das es Planarien sind?
Es gibt auch weit mehr andere Würmchen als nur Planarien.

@Lilalaunebär
sind das alles einzelne Würmchen? Hast du evtl. vor kurzen mal Tubifex gefüttert? So sieht es meiner Meinung nach nämlich eher aus. Die leicht rosa/rötliche Farbe passt zumindest dazu.
Ansonsten....hält es sich nur über Wasser auf?
Wie groß sind die ungefair?
Wie bewegen sie sich?

LG Tanja

ja ... Tubifex füttere ich wirklich regelmäßig ... aber nur die gefrohrenen (immer zusammen mit gefrohrenen Bachflohkrebseiern) oder die getrockneten Würfel ... können bei den getrockneten Eier dabei gewesen sein ...?

das auf dem Bild war meiner meinung nach ein einzelnes Tier ... es sind aber auch Exemplare dabei die keine "Tentakeln" haben und nur aus einem einzelnen Wurm bestehen ... wäre also auch möglich dass es einfach einige tiere übereinander waren ...

von der Größe sind sie zwischen einem halben und 1,5cm groß ... wobei dir größeren meist die nach unten gehenden Tentakeln haben ...

bis jetzt habe ich sie nur oberhalb des Wassers entdeckt ...

die meiste zeit bewegen sie nur die Tentakeln ... wenn sie welche haben ... und kriechen ab und zu mal ein wenig durch die gegend ... aber natürlich extrem langsam ...

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Nabend zusammen,
djhaax schrieb:
... aber ich würde auf Planarien tippen. Gibts viele Arten von, die meisten harmlos, die meisten sehen auch aus wie weiße Fäden. Finden sich in nahezu jedem Aquarium.
das halte ich für eine sehr gewagte Aussage.
Harmlos, du hast sicher noch keine Planarien in deinen Becken gehabt, sie froh drüber.
Ich hab sie in "nur" zwei Becken (was mir auch reicht :evil: ), der Rest meiner Aquas sind definitiv Planarienfrei :!:

Zum Thema, bist du dir sicher, das in dem "Ding" Leben steckt?
Für mich schaut es nach 'nem Futterrest aus und die "Bewegung" könnte ja auch von der Strömung stammen :wink:
Haste so 'nen Teil mal rausgefischt?

Gruss Heiko

Kleine-Maultierfarm schrieb:
Hallo Andreas,

was sagt dir anhand des Bildes denn, das es Planarien sind?
Es gibt auch weit mehr andere Würmchen als nur Planarien.
LG Tanja
Es sind gar keine Planarien, das kommt davon wenn man zwischen Tür und Angel schnell was schreibt. Ich meinte Nematoden, also Fadenwürmer. Hast du die Möglichkeit meine Beiträge zu editieren?
Bei den Nematoden bin ich mir allerdings ziemlich sicher.
Tubifex sind meines Wissen eher rötlich und nisten sich in den Bodengrund ein.

[
MOOSKUGEL schrieb:
Nabend zusammen,
djhaax schrieb:
... aber ich würde auf Planarien tippen. Gibts viele Arten von, die meisten harmlos, die meisten sehen auch aus wie weiße Fäden. Finden sich in nahezu jedem Aquarium.
das halte ich für eine sehr gewagte Aussage.
Harmlos, du hast sicher noch keine Planarien in deinen Becken gehabt, sie froh drüber.
Ich hab sie in "nur" zwei Becken (was mir auch reicht :evil: ), der Rest meiner Aquas sind definitiv Planarienfrei :!:
Ja, sorry. Ich meinte Nematoden, hab mich da vertan. Planarien sind natürlich eher unschön im Becken.

Hi,
erinnern mich auch an Tubifex. Nach längere Zeit im Aquarium verlieren die auch oft komplett ihre rote Färbung und werden so glasig-weiß.

LILALAUNEBAER schrieb:
MOOSKUGEL schrieb:
Zum Thema, bist du dir sicher, das in dem "Ding" Leben steckt?

Gruss Heiko

also das die "Teile" bin ich mir fast zu 100% sicher ... die haben ja eigentlich fast keinen Kontakt zum Wasser ... und soo stark ist meine Strömung garnicht ...

sollte natürlich heißen:

also das die "Teile" sich bewegen bin ich mir fast zu 100% sicher ... die haben ja eigentlich fast keinen Kontakt zum Wasser ... und soo stark ist meine Strömung garnicht ...

Hallo.

Ich weiss auch nicht, was das ist (Für Hydren sind die Tentakeln was lang), aber es sieht mir auch eher nach übereinanderliegenden Einzelwürmchen aus. Planarien wären platter. Wenn ich in meinen Garnelen-Becken Nematoden ("meine" sind allerdings kürzer) an der Scheibe sehe, hole ich alles was ich kriegen kann mit einem Schaber raus. Danach ist meist lange Ruhe, bzw. ich sehe dann keine Ansammlungen mehr.
Von Flubenol in Wirbellosenbecken wird oft gewarnt. Schnecken soll man vorher rausnehmen. Ich hab aber schon von einigen Leuten gelesen, dass Apfelschnecken selbst danach und nach mehreren Wasserwechseln noch eingegangen sind.

Grüße
lightblue

Oben