Sind das Grünalgen?

Hallo Leute :)

Folgendes Problem beschäftigt uns momentan:

Seit Oktober läuft das AQ... bisher im Großen und Ganzen recht problemlos... nun haben wir heute entdeckt, dass die feingliedrigen Pflanzen und vor allem die feinen Wurzeln, die sich bei den Pflanzen oberhalb des Bodengrundes je nach Pflanze so im Wasser bilden und auch die feinen Wurzeln der Schwimmpflanzen zeigen nen weißlichen Belag... weiß nicht so recht wie ich es beschreiben soll.. auf dem Foto kann man es auch kaum erkennen.. sieht vielleicht aus wie ein Bewuchs von kleinen Häärchen...kommt dem vielleicht am nächsten.

Nun habe ich den Algen-Leitfaden mal gelesen und tippe auf Grünalgen... können die auch eher weißlich sein?.. von der Beschreibung und von den Bildern her geht es schon in diese Richtung.. die Blätter der Pflanzen weisen aber dieses Problem nicht auf.. was meint Ihr.. vermuten wir richtig? :(

Trotz des Leitfadens sind wir jetzt halt total verunsichert.. was können bzw. was müssen wir dagegen tun.. und was könnte die Ursache dafür sein?.. wie gesagt war bisher nichts derartiges zu erkennen und jetzt auf einmal.. aaaaaaaaaaaargh.

Könnte es damit zusammenhängen, dass die Pflanzen das AQ langsam zugewuchert haben und deshalb nicht mehr so das große Wachstum herrscht?.. ich hab schon viele der Pflanzen zurückgeschnitten, um neuen Platz zu schaffen.. war das nun eher falsch?

Müssen wir uns nun Sorgen machen wegen dieser Sache?... hoffentlich kann uns jemand aufklären... wäre super und würde und vielleicht ein wenig beruhigen ;)

Viele Grüße,
Dirk

Oben