Sind das Blau- oder Grünalgen?

Hi Leute!

Ich habe seit geraumer Zeit ein kleines, überschaubares Algenproblem in meinem 40er Cube! Normalerweise habe ich überhaupt kein Problem mit ein paar Algen, da ich finde dass sie auch das ein oder andere mal ganz natürlich wirken! Nur habe ich demletzt recherchiert und über die Blaualgen erfahren, die der Beschreibung nach die Pflanzen unter sich "ersticken"...

Werde die Alge nun kurz beschreiben, wenn noch Fotos gebraucht werden häng ich diese heute nachmittag an! Aber vielleicht kann ja jemand jetzt schon eine Identifizierung vornehmen :D

Die Algen sind definitiv grün :thumleft: Im Wasser wirken sie sogar etwas hellgrün, wenn man sie raus nimmt sind sie schleimig und ehr dunkelgrün! Sie hängen hauptsächlich an den obersten Teilen meiner Pflanzen und bilden über ihnen einen grünen, schleimigen Teppich der mit der Wasserbewegung mitschwingt! Die Algen kann man gut "abrubbeln", die Stückchen schwimmen dann im Aquarium herum! Eine Barschhöhle, die ich bis vor einer Woche noch drin hatte, war von einer grünen schickt überzogen, ich schätze das war die selbe Alge!
Ausserdem steigen von meinem Javamoos ein paar Fäden empor, die nicht zum Javamoos gehören, sondern von der Farbe her auch genau dieser Alge zuzurechnen sind!
Es sollte vielleicht noch angemerkt werden: sie haben so gut wie keinen Geruch! Blaualgen sollen ja wirklich stinken, aber diese Algen tun dies nicht, weshalb ich schon fast von Grünalgen ausgehe! Aber: ich hab echt keine Ahnung weil ich noch nie vorher Algen hatte!

Vielen dank schon mal für die Antworten, wie gesagt, wenn Bilder benötigt werden schicke ich diese nach!
MfG, E.

wirklich? :( wie schließt du grünalgen aus?
ohje dann muss ich schauen dass ich die jetzt los bekomm...
Werd wohl heut gleich nen großen WW machen und die Kiste ein paar Tage abdunkeln! So ein mist!

mausilibaer

Mitglied
Ich schließe die Grünalgen nicht aus sondern erkenne anhand dieser
Im Wasser wirken sie sogar etwas hellgrün, wenn man sie raus nimmt sind sie schleimig und ehr dunkelgrün! Sie hängen hauptsächlich an den obersten Teilen meiner Pflanzen und bilden über ihnen einen grünen, schleimigen Teppich der mit der Wasserbewegung mitschwingt! Die Algen kann man gut "abrubbeln", die Stückchen schwimmen dann im Aquarium herum! Eine Barschhöhle, die ich bis vor einer Woche noch drin hatte, war von einer grünen schickt überzogen
Beschreibung nach eindeutig Anzeichen einer Blaualge.

Ob jetzt gleich mit einer Dunkelkur angefangen werden muß kommt auf die Stärke des Befalles hin. Ich hatte Glück und habe sie durch mechanische Entfernung nebst geringfügiger Änderung der Wasserwerte (statt Osmosewasserverschnitt reines Leitungswasser beim Wechseln genommen) auch ohne Dunkelkur wegbekommen. Ein Patentrezept gibt es bei diesem Zeugs leider nicht, wie auch die Suche mit ihren umfangreichen Ergebnissen zum Thema Blaualgen ergeben wird.

Okay ich danke dir!
Dann kann ich jetzt auf jeden fall schon mal richtig ansetzen!
Werde noch etwas weiter googeln zum Thema Blaualgen!
MfG und vielen dank, E.

mausilibaer

Mitglied
Guck doch mal hier im Forum via Suchfunktion nach Blaualgen, da biste mit den Ergebnissen auch ohne Google genug beschäftigt :wink:

hey, habs mir gerade mal durchgelesen...
hört sich ziemlich kompliziert an, bei mir siehts auch noch nicht sooo sehr veralgt aus wie in deinem becken das der Fall war! Vielleicht probier ichs erst mal mit der Dunkelkur??!! wenn das nicht klappt hab ich deine Methode im Hinterkopf!
Mann mann, wenn man sich mal mit der Materie befasst... es gibt ja echt auseinandergehende Meinungen was die Bekämpfung von Blaualgen angeht!
MfG

Hey,

kompliziert ist relativ. Bei der Dunkelkur musst du dir immer vor Augen halten, dass die recht radikal ist und auch deine Pflanzen schwächt und geschwächte Pflanzen sind keine effektive Konkurrenz für die Cyanos. Wenns dumm läuft schlagen die Blaualgen dann doppelt zurück.

Ich habe jetzt schon mehrfach die Erfahrung gemacht, dass die Redfield geschichte funktioniert. Wenn das Nitrat/Phosphat Verhältnis stimmt verschwinden die Blaualgen mehr oder weniger von alleine.

Cheers, Yosh

Oben