Sind das überhaupt Algen?

matthias1985

Mitglied
Guten Morgen Ihr lieben,
Ich habe zwar mein Algenproblem relativ gut in Griff bekommen, allerdings frage ich mich, ob diese restlichen Beläge überhaupt Algen sind oder eher Schwebeteilchen? Wenn ich wedel lassen die sich abschütteln. Irgendwie liegt im Becken fast überall dieser Bräunliche lockere Film.

Liebe Grüße
20250101_114015.jpg20250104_164106.jpg

Mescalero

Mitglied
Hallo Matthias, das sieht eher nach Mulm aus, kann aber auch täuschen. Manchmal setzen sich die feinen Partikel auch im Aufwuchs fest und bilden dann hässliche Beläge. Wenn sie zu viel werden, ist die Beckenbiologie nicht im Lot....ich kämpfe damit auch in einem Aquarium, wechsle verstärkt Wasser und versuche dabei, soviel "Dreck" wie möglich zu entfernen.

Erdaufgüsse, Bacter AE usw. sind wahrscheinlich auch hilfreich.

Crenicichla

Mitglied
Ich halte das auch für Mulm/Detritus.Mir scheint das Aq sehr dicht bepflanzt/bewachsen,
wahrscheinlich gibt es auch an vielen Stellen kaum/keine Strömung durch Filterung.
Aber abgesehen von der "Optik" halte ich es für unbedenklich, ist halt nur mühsam zu
entfernen.

Mooky

Mitglied
Moin, ich würde diesen Thread für meine Frage nutzen.

Ich habe auch einen Belag auf einer Pflanze. Es ist schon weniger geworden, weil ich das seit der Überfütterung festgestellt und entsprechende Gegenmaßnahmen eingeleitet habe. Siehe Bilder

Ist das bedenklich? Abwarten und Wasser schonen? Nitrit ist gut.
1 ist heute
2 ist vor zwei Tagen

Anhänge

• IMG_20250116_075014.jpg
    IMG_20250116_075014.jpg
    645,2 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_20250113_193237.jpg
    IMG_20250113_193237.jpg
    595,8 KB · Aufrufe: 17

Mooky

Mitglied
Okay sry können das gerne outsourcen.
Es sah nur sehr ähnlich aus, weswegen ich dachte das es das selbe Thema ist.

Oben