Silikonnaht löst sich

Hallo

ich habe mir im Oktober 2009 ein 240 liter becken von Water*ome zugelegt.
Nach 4 monatigen Betrieb bemerkte ich, dass sich die Silikonnaht in den Innenecken von den Scheiben löst.
Daraufhin habe ich den Händler kontaktiert und auch anstandslos ein ersatzbecken erhalten.
Diese ist nun auch schon wieder ca. 4 Monate in Betrieb. Auch bei diesem becken der gleicher Mangel.
Die Silikonnaht löst sich von den Scheiben.

Das kann doch nicht normal sein. Langsam habe ich auch wirklich genug davon immer wieder das Becken neu einzufahren.
Beim letzten mal sind mir dann auch noch einige Pflanzen eingegangen.

Habt Ihr eine Idee von welchem Hersteller ich ein solides Becken bekomme, welches länger als 4 Monate seinen Dienst tut?

mausilibaer

Mitglied
Hi,

scheint ja ein regelmäßiges Problem zu sein <Klick>
Habt Ihr eine Idee von welchem Hersteller ich ein solides Becken bekomme, welches länger als 4 Monate seinen Dienst tut?
Eigentlich von jedem, egal ob vom Billiganbieter im Baumarkt oder Sonderanfertigung vom Glaser. Beim letzten Aquariumbastler habe ich z.B. eine Garantie über 5 Jahre auf die Verklebung erhalten.

A

Anonymous

Guest
Hallo,

ja, von Müller & Pfleger, auch MP genannt.
Ich habe nun über Jahre hinweg mit mehreren Aquarien sehr gute Erfahrungen mit diesem Aquarienhersteller gesammelt.

Wie ist das Ding verklebt?
Stoß oder Wulstverklebt?

Gruß
Thomas

Das hört sich ja gar nicht gut an.
Wenn dem Hersteller das Problem bereits seit Jahren bekannt ist, sollte das doch eigentlich nicht mehr auftreten.

@Thomas Daimer
Mein Becken ist Stoßverklebt. ich glaube der Hersteller bietet gar keine Wulstverklebten becken an? ...was eigentlich auch egal ist, weil ich von diesem bestimmt kein Becken mehr kaufen werde.
Diesmal lasse ich mir das Geld ausbezahlen und kaufe mir eines von einem anderen Hersteller.

mfg, tomxl

A

Anonymous

Guest
Hallo,

löst sich das Silikon an den Stoßseiten der Gläser, oder das nach innen überstehende Silikon von der Fläche des Glases.
Ich kenne Aquarianer die aus ästhetischen Gründen das überstehende Silikon mit einem Cuttermesser entfernen.

Gruß
Thomas

Hallo

@Thomas Daimer
es löst sich das seitlich überstehende Silikon an der Scheibe. ich gehe allerdings davon aus, da sich das Silikon bereits 5 mm gelöst hat, dass es sich weiter lösen wird.
Beim Kauf habe ich das Becken gründlich geprüft. Dabei habe ich keinerlei Mängel festgestellt.
Nun nach 4 Monaten sind es bereits 5 mm...

MfG, tomxl

A

Anonymous

Guest
Hallo,

solange sich nur das nach innen überstehende Silikon löst macht das nichts aus. Das hat keine Funktion. Das drückts halt bei der Produktion raus.
Wichtig ist, daß sich das zwischen den Scheiben befindliche Silikon nicht ablöst. Ich denke aber, daß sich das dann sofort mit Wasseraustritt bemerkbar machen würde.

Wenn Dein Händler das Becken zurück nimmt, will ich Dich aber nicht vom Umtausch abhalten.

Gruß
Thomas

tomxl schrieb:
Hallo

ich habe mir im Oktober 2009 ein 240 liter becken von Water*ome zugelegt.
Nach 4 monatigen Betrieb bemerkte ich, dass sich die Silikonnaht in den Innenecken von den Scheiben löst.
Daraufhin habe ich den Händler kontaktiert und auch anstandslos ein ersatzbecken erhalten.
Diese ist nun auch schon wieder ca. 4 Monate in Betrieb. Auch bei diesem becken der gleicher Mangel.
Die Silikonnaht löst sich von den Scheiben.

Das kann doch nicht normal sein. Langsam habe ich auch wirklich genug davon immer wieder das Becken neu einzufahren.
Beim letzten mal sind mir dann auch noch einige Pflanzen eingegangen.

Hallo Leidensgenosse =)

genau das gleiche Problem hatte ich auch!! Leider ist das Wasser bei mir jedesmal in Wohnzimmer gelaufen und das war jedes mal eine heiden Arbeit. Auch mir wurde das Becken jedes mal ausgetauscht, allerdings war man nicht einsichtig und sagte "Becken können nicht undicht werden!" Ich müßte was falsch machen. Nur habe ich schon seit 25 Jahren ein Aquarium und so etwas ist mir mir einem Becken noch nie passiert. Jetzt hatte ich natürlich das Vertrauen verloren und mir ein schickes 240 Liter Juwel Becken gekauft, mal sehen ob ich jetzt mehr glück habe. Das scheint dann also ein "Waterhome" Problem zu sein, obwohl die ja auch nicht gerade günstig sind.

Viele Grüße

Oben