Silberdollar Fische Vegetarische Piranhas

Ich habe ein 240 l Aquarium, 5 Silber Dollar Fische, 3 Saugwelse, 2 Panzerwelse, 3 Malawibarsche und zwei Krebse im Becken.

Die SilberDollar Fische (Ich nenn sie jetzt so da mit dem Fachbegriff die Wenigsten was anfangen können) habe ich vor ca 2 Monaten gekauft und es geht Ihnen fantastisch. Sie wachsen und sehen toll aus. Leider habe ich keine Pflanzen mehr. Die ich sicher 5 Jahre hatte. Hab mich gewundert was mit Ihnen passiert bis ich die 5 Hübschen mal erwischt habe wie sie mit Ihren "Zähnen" alles wegknabbern. Pflanzliches Futter habe ich und auch Zusatzfutter wie Tomate, Gurke und Lauchzwieblen sind innerhalb eines Tages weg... danach gehts wieder weiter mit den "normalen" Sachen.

Also meine Frage: Hat jemand Erfahrung mit diesen Tieren und kann mir sagen welche Wasserpflanze sie nicht leiden können? Wäre super dankbar für eine Antwort. Denn mein Aquarium sieht etwas traurig aus ohne Pflanzen. ;)

LG Holger

Snowgnome

Mitglied
Hi,

wenn ich jetzt auch dein Pflanzenproblem nicht löse - Pflanzenfresser fessen nun mal Pflanzen - möchte ich kurz was zu deinem Fischbesatz loswerden. Sowas bezeichnet man im allgemeinen als "Fischsuppe", bei deren Zusammenstellung sich wahrscheinlich nicht die geringsten Gedanken gemacht wurden. Anderenfalls würde man Tiere mit so verschiedenen Ansprüchen nicht in ein Becken setzen...

Wenn du den "Silberdollars" - hier handelt ess sich wohl um irgendeine Art aus der Gattung Metynnis - was gutes tun willst, dann sieh zu, dass sie zeitnah in ein erheblich größeres Becken kommen. Eine 240-Liter-Pfütze ist da langfristig einfach viel zu wenig. Gleiches gilt für wohl für die Malawibuntbarsche wobei hier die konkrete Art interessant wäre.

Und noch was:
Wenn man sich ernsthaft mit der Aquaristik beschäftigt, sollte man sich schon mit den lateinischen Namen seiner Pflglinge auseinandersetzen. Diese sind nämlich für eindeitge Bezeichnungen der Tiere am besten geeignet. Deutsche (Phantasie-)namen sorgen dagegen häufig eher für Verwirrung

Oben