Sicherheit bei Eheimfilter & Installationssets

Bin seit kurzem Besitzer eines Eheim 2224 der zur Zeit noch parallel zu einem Fluval läuft (soll aber später raus). Jetzt habe ich mir noch beide Install.sets von Eheim dazugekauft, da mir der Standard-Zu und Ablauf zu unhandlich war.
Jetzt meine Frage an Euch: Gibt es berechtigte Sicherheitsbedenken bei den Schlauchverbindungen? Sowohl am 2224 dieser Adapter zum Zu und Ablauf, bzw diese etwas billig wirkende Schlauchklemme (wirkt sehr sehr leichtgängig) als auch die Schraubverbindung vom Schlauch zu den Sets, die auch sehr leicht zu verschrauben waren.
Vielleicht habe ich auch ein zu großes Sicherheitsdenken aber ich wäre für Erfahrungsberichte neg. oder pos. sehr dankbar.

Gruß aus Hessen Michael

Bist du dir sicher, dass du den richtigen Schlauchdurchmesser verwendest ? Ich hab nen 2222 der ist ja genauso aufgebaut und da hab ich jedesmal Probleme, die Schläuche runterzubekommen, die sitzen bombenfest.

fornie

Mitglied
musikfreak schrieb:
Schläuche passen, ich meine nur die Plastikteile. Schlauchklemmen etc!!

Michael

Bei richtigem Zusammenbau gibt es keine Probleme.
Die zweiteilige Überwurfklemme am Filter sieht zwar etwas zerbrechlich aus, erfüllt ihren Zweck aber ganz hervorragend. Kannst ja mal versuchen den Schlauch bei montierter Klemme abzuziehen.
Bei den Installationssets ist es wichtig, dass du die graue Überwurfmutter ganz zurückschraubst, damit Du den Schlauch bis zum Anschlag aufschieben kannst. Dann die Überwurfmutter zurückdrehen. Sie schiebt sich dann über den Schlauch und verhindert ein Zurückrutschen zuverlässig.

Hallo Reiner,
vielen Dank für die Antwort.
Das nenne ich auf den Punkt alles genau getroffen und beantwortet.
Vielen herzlichen Dank und einen schönen Tag

Gruß Michael

Oben