Sichere Internet Seiten/Quellen.

Mikro

Mitglied
Hallo,
Ich Recherchieren im Moment für mein Aquarium aber da ich oft die Erfahrung gemacht habe, dass auf den Seiten auf deutsch gesagt Mist steht wollte ich mal fragen welche Seiten im Internet es gibt wo man sich über Fische und so weiter sicher informieren kann?
Mfg Mikro

Mikro

Mitglied
Ok, so habe ich es eigentlich auch immer gemacht.
Hi,

es gibt nicht DIE Topseite. Auf der sicheren Seite ist man eigentlich, wenn man sich zunächst mal "querbeet" informiert, dabei gesunden Menschenverstand walten lässt und eigene Schlussfolgerungen zieht und seine Erkenntnisse dann in einem nicht verkaufsorientierten Fachforum hinterfragt.
Aber Danke für eure Antworten :)

mraqua

Mitglied
Hallo Mikro,
Ganz gute Erfahrungen hab ich hiermit gemacht: https://www.drta-archiv.de/
Moin,
Bei der Seite bin ich immer sehr vorsichtig.
Die wiedersprechen sich teilweise in einem Artikel selber.
Grundsätzlich lese ich da aber auch immer Mal wieder.

Das ist aber nicht nur dort der Fall. Das merke ich immer wieder das sich Seiten selber wiedersprechen.

Aufpassen sollte man generell immer wenn eine Seite etwas verkaufen möchte. Ein gutes Zeichen (aber natürlich keine Garantie) ist wenn die Autoren Quellen angeben oder selber schon Mal im Fanggebiet unterwegs waren. Auch wenn über die Erfahrung des Autors etwas berichtet wird kann man daraus häufig ableiten wie gut der Artikel ist. Ein Autor der selber am Amazonas Wasserwerte gemessen hat wird vermutlich auch keinen Blödsinn über den natürlichen Lebensraum schreiben.

Starmbi

Mitglied
Hallo Mirko,

[..] aber da ich oft die Erfahrung gemacht habe, dass auf den Seiten auf deutsch gesagt Mist steht wollte ich mal fragen welche Seiten im Internet es gibt wo man sich über Fische und so weiter sicher informieren kann?
eine Information bekommst Du wenn Du möglichst viele Seiten aufsuchst und dann die Aussagen miteinander vergleichst.
Leider schreiben die Seiten auch voneinander ab, so dass es nicht einfacher wird.
Mit steigendem Wissen wird es dann einfacher die Spreu vom Weizen zu trennen.

Jetzt ein ganz bescheuerter Rat: Kauf Dir ein Buch!
Ja, kostet Geld, aber wer wirklich interessiert ist sollte diese Investition wagen.

Ein gutes Buch wie den Mergus, für Fische, ist eine gute Investition.

Wenn Du was über Wasserwerte wissen willst ist das "Handbuch Aquariumwasser" von H.J. Krause ein "Muss".
Auch das Buch "Aquarientechnik" vom gleichen Autor ist zwar schon etwas überaltert aber sehr informativ.

Für Pflanzen habe ich ein Buch von C. Kasselmann, bin aber nicht so glücklich damit, weil da viele neue Pflanzen nicht beschrieben sind.
Da solltest Du besser auf der Webseite von Flowgrow stöbern.

Und jetzt der allerbeste Tipp:
Hier im Forum fragen. ;)

Gruß
Stefan

Oben