Sichere Dichtung 468l Becken (Bodenbohrung)

Hallo miteinander :stopp: ,

bin nach längerer Abstinenz wieder hier! War beruflich viel unterwegs, mein Aqua hab ich natürlich immer noch...

Nun zum eigentlichen Thema: habe mir die Tage ein absolutes Schnäppchen ergattert! Das MP 130 von Smaragd (468 Liter, 130x60x60 cm) für schlappe 280 €, all inclusive!!! *Freu*

Das gute Teil hat zwei Bodenbohrungen für den Filteranschluss. Nun meine Frage: hat das Aqua zufällig jemand von Euch? Bin da sehr skeptisch was die Dichte angeht... Sind zwar nagelneue Dichtungsringe von MP dabei, aber trotzdem... Wenn alles ok ist, dann ist es ja bestens. Aber wehe wenn nicht, oje oje! Dann muss das komplette Wasser abgelassen werden usw.

Hab innen mal je zwei Dichtungsringe (Ab-/Zulauf) und außen (Gegenmutter) einen mit angeschraubt. Hält bombensicher, zumindest im leeren Zustand :thumright: .

Kann mich jemand beruhigen oder kleb ich die Bohrungen gleich mit ner Glasscheibe zu und verlass mich auf die guten alten langen Schläuche?

Dann noch ne andere Frage: Als Bodengrund dachte ich an schwarzen Basaltkies aus dem Baumarkt... oder was nehmt Ihr für Eure Becken mit ähnlicher Größe?

Danke für Eure Antworten.
 


Hallo


Ich habe das MP 240 l auch mit diesen Anschlüßen ,kann die da beruhigen ist abzulut dicht.
Als boden habe ich Sand im AQ. Kommt auf den Besatz an,bei Corys ist sand die bessere Wahl.


Gruß Norbert
 
Hallo Norbert,

vielen Dank erst mal, bin endlich bissl beruhigt...Aber wenn wirklich mal was ist, dann ist die Kacke am dampfen oder? Hast Du innen auch zwei Dichtungsringe?
 
Hallo

Laut Montagealeitung :
Standrohrdurchführung
Dichtgummi
Bodenscheibe AQ
Kontermutter
Schlauchanschluss mit integrierter Flachdichtung
Schlauchsicherung

So ist der aufbau bei beiden Auslauf und beim Einlauf zum Filter.

Gruß Norbert
 
Dann hab ich´s ohne Anleitung sogar richtig gemacht=) Hab aber zwei Dichtungsringe genommen, aber das wird nicht weiter tragisch sein denk ich?!

Obwohl, bei einem ist auch die Anfälligkeit geringer und der Abstand zwischen Rohr und Glasplatte kleiner... Du hast nur einen oder?
 


Was sollen denn die zwei Dichtringe bringen? Nach dem Motto: doppelt so dicht? Nicht immer bedeutet doppelt soviel auch doppelt so gut.

Mein Becken ist 65 hoch, also mit dem gleichen Druck auf die Bodendurchläufe bzw. Dichtungen wie Deins. Da gibt es keine Probleme. Den zweiten Dichtring würde ich aber auf jeden Fall entfernen. Und den "unten", also unter der Bodenscheibe und der Kontermutter, auch. - Die größte Gefahr liegt bei dem System m.E. darin, dass man in dem Bemühen, es nur ja dicht zu bekommen, die Kontermutter mit irgendwelchen Werkzeugen zu fest anzieht und dabei das Kunststoffgewinde überdreht. Nur mit der Hand festdrehen!

Und wenn Du ein Becken mit Bodenein- und -auslauf hast, dann nutze es auch und denk' nicht darüber nach, Schläuche über den Rand zu führen.
 
Hallo,

Blöde Frage: Kann man da nicht einfach nochmal ein bisschen Aquariensilikon drum rum schmieren? Kostet fast nix und wäre mir doch die deutlich sichererer alternative ... Und selbst bei ner Reperatur ist das Zeug schnell wieder weg, weil wenns da läuft, läufts ja leer und 480l im Wohnzimmer sind ne feine Sache ;)


Gruß Dominik
 
Hallo,

@Heinz:

Du hast vollkommen recht, ein zweiter Ring ist absolut überflüssig. Wie gesagt, ich hatte noch nie so ein Becken. War mir anfangs etwas unsicher. Hab mich auf einen Ring beschränkt. Das Becken ist mittlerweile gefüllt und läuft prächtig (Fotos unter Allgemeines --> Foto-Doku). Den RIng an der Kontermutter hab ich trotzdem mit drauf. Angezogen hab ich sie per Hand, das passt=)


Gruß
 


Oben