Siamesiche Saugschmerle, Füttern unmöglich?

Hallo,

mein Problem ist, dass ich extra für die Schmerle Futtertabletten gekauft habe, aber die Schmerle gar nicht dazu kommen, diese zu entdecken geschweige denn zu essen, denn dann kommen immer meine anderen Fische und "kloppen" sich um diese Tabletten.

Meine Frage ist nun, wie ich am besten meine Schmerle füttern kann. :?:

Z-Jörg

Mitglied
Wenn du das Futter im Becken verteilst, müsste es schon merkwürdig laufen, wenn sie nichts abbekommt.

Hallo

Bei dem Besatz wundert mich das nicht das die Schmerlen nicht ab bekommen. Sehr unglücklische wahl Goldfische und Schmerlen geht eigendlich garnicht.
Goldfische sind nun mal verfressen die fressen alles was sie bekommen.

Auch ist dein AQ für die Saugschmerlen viel zu klein Haltung ab 500 l .

Gruß Norbert

Noch sind die Schmerle recht klein, wobei sie sich vor Kurzem auch erst vermehrt haben. :autsch:
Sie scheinen sich also wohl zu fühlen und sobald sie größer sind, werden es auch weniger!

Nun, das bringt mich nun aber nicht voran. Wie bekomme ich es hin, dass die Schmerle auch etwas zu fressen bekommen? Gurke weiß ich, da gehen die Kois und Shubunkins nicht ran. Aber ich kann die Schmerle ja nicht nur mit Gurken füttern, oder?

Hallo

Hatte dir doch geschriben das dass eine sehr schlechte Wahl ist Goldfische und Schmerlen zusammen zu halten.

Endweder die Goldfische abgeben oder die Schmerlen .Wie ich das so sehe hättest du dich erst einmal richtig Informieren sollen bevor du so ein Besatz zusammen setzt.
Goldfische und auch die Kois sind eine Zuchtform und gehören zu den Karpfen ,die sind einfach nur verfressen .

Bitte mach die mal gedanken zu deinem Besatz .

Gruß Norbert

Nun, die Kois und Goldis sind nur noch bis zu Sommer in dem Becken. Bis dahin muss ich mit der Situation klar kommen. Ging ja auch so schon ein knappes halbes Jahr. :wink:
Danach werde ich passend zu den Schmerlen einen schönen Besatz dazu setzen. Dann auch vorher mit dem Forum abgesprochen, sodass das dann auch wirklich passt. :thumright:

Also bekommen die Schmerle jetzt erst mal weiterhin Gurke.

Hi Sascha!
Irgendwie scheinst du immer nur die halben Kommentare zu lesen :-/
Norbert hat dir doch schon geschrieben, dass die Schmerlen eine schlechte Wahl sind, nicht nur wegen der Goldfische, sondern auch einfach weil das Becken auf Dauer zu klein ist.
Also gib sie doch besser jetzt ab, wenn sie noch klein sind und noch keinen Kümmerwuchs entwickelt haben, statt dir Sorgen darüber zu machen, wie du sie gefüttert bekommst, wenn sie dann sowieso bald leiden...

MfG Steffen

P.S. Einen wirksamen Lösungsvorschlag habe ich leider auch nicht, außer darauf zu hoffen, dass Gurke reicht oder ansonsten seltener, aber dann in größeren Mengen zun füttern, damit definitiv was für sie abfällt...

Laut Aquarium Guide habe ich die Mindestgröße für die Schmerle...

Auf dieser Aussage beruhend habe ich auch die 5 gekauft gehabt und das dann noch Einer ungeplant durch Nachwuchs hinzu kommt, konnte ich auch nicht ahnen.

Und wenn sie größer werden, reicht es doch, dann ein paar aus diesem Becken in ein Anderes zu setzen, oder nicht?

Hallo

Zu den Schmerlen die werden gut 27 cm groß ,Haltung endweder als einzel Tier oder aber in einer guppe von 6 Tieren.
Da muß das Becken aber 500 l haben Die brauchen einfach viel Platz.
Man kann diese Fische nur mit wenigen asiatischen Barben oder Bärblingen halten.

Du kannst nur versuchen Futtertableten zugeben wenn das Licht aus ist und hoffen das die Schmerlen ihr angebotenes Futter auch bekommen.

Gruß Norbert

Hmmm, da muss ich mir jetzt mal ein paar Gedanken machen.

Wieso kann man denn zu diesen nur ein paar Fische setzen? Sie sind doch eigentlich sehr friedlich, nur untereinander jagen sie sich hin und wieder aber sonst, an die Kois sind sie noch nie gegangen.

Z-Jörg

Mitglied
Hi Sascha,
ich teile diese Meinung nicht so ganz, das Schmerlen soooviel Platz brauchen.
Ich selber halte Prachtschmerlen in einem 400l Aq. o. Probleme, die größte davon ist ca. 20cm lang u. mind. 15 J. alt.
Desweiteren habe ich mal eine Saugschmerle von ca. 20cm länge in einem Schauaq. gesehen das wirkt schon beeindruckent.
Nur wenn man mal Tiere in dieser Größenordnung sieht, macht man sich automatisch Gedanken ob die ins eigene Becken passen.
Dazu kommt noch das Saugschmerlen, ähnlich wie der Feuerschwanz, im alter sehr belästigend werden können u. sich ständig an größeren Fischen fest saugen.

So lange sie noch so klein sind bleiben sie auch bei mir. Ab einer gewissen Größe werde ich sie dann auf mehrere Becken verteilen. Vielleicht habe ich bis dahin auch mein Traum Becken... :?:

Bis jetzt hat sich wie gesagt, noch keiner von denen an einen der Kois getraut... :thumright:

fischolli

R.I.P.
Moin,

wetten, das bei dir keine SChmerle geschlüpft ist ? Vor allem, wo die noch nicht mal ausgewachsen sind und dann in einem füt sie scheinbar ungeeigneten Becken.... :frech:

Gruß

Oben