Javamoos und Siamesiche Algenfresse

A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen

Habe bereits mehrfach versucht in meinem Gesellschaftsbecken Javamoos einzusetzen. Nur fressen anscheinend die Siamesichen das Moos immer auf :cry: Anfangs sieht es immer so aus als würde es klappen, nur nach spätestens einer Woche wird das moos dann Braun, sieht zerrupft aus und geht dann schließlich ganz ein :(

Hat da jemand nen lösungsvorschlag wie ich es schaffe das das Moos mal die chance hat sich durchzusetzen???

Gruß Björn

PS: Die Siamesichen bleiben im Becken :wink:

Hallo Björn,

ich habe ein 200L Becken mit 3 Siamesichen Rüsselbarben und Javamoos. Habe überhaupt keine Probleme; das Moos wächst sogar sehr gut. Die Rüsselbarben weiden bei mir das Moos nur ab, aber fressen tun sie davon nix. Allerdings hat mein Moos ca. 4 - 5 Wochen gebraucht ehe es sich aklimatisiert hat und aus dem bräunlichen Farbton ein schöner grüner wurde. Gib dem Moos einfach ein wenig Zeit.
Hast du noch genügent andere Pflanzen die die Rüsselbarben abweiden können?
Hast du das Moos irgendwo dran gebunden?

Hallo,

wie lange steht das Becken schon?

Wasserwerte?

Welche Beleuchtung?

Beckenmaße?

Es kann sein, dass sich Kieselalgen auf dem Javamoos abgelegt haben.
Zu wenig Düngung, falsche Wasserwerte?
Es kann aber auch daran liegen, dass du zu wenig Mineralstoffe im Wassser vorhanden sind oder zuviel.
Oder du fütterst die Siam. Kampffsiche zu wenig Aber generell kann ich mir nicht vorstellen, dass die Javamoos fressen.

Meisnt du eig die Siam.algenfresser oder Kampffische?
Ist dein Becken überhaupt groß genug für diese? >300l?

lg Alois :wink:

Joah.. machen meine Siamesischen Rüsselbarben auch..
Hatte anfangs Fadenalgen im Becken, die eckliche Knäuel mit dem Javamoos gebildet haben..
Die Rüsselbarben haben dann fein säuberlich die Fadenalgen vom Moos weggeknabbert und das Moos unversehrt gelassen..
Mittlerweile fressen sie aber auch die feinen Verstrebungen vom Javamoos ab und lassen nur noch die "dicken Stengel" stehen.. aber das Moos bleibt grün

Oben