siamesiche Rüsselbarbe krank?

Hallo

stelle mich erst mal vor, bin neu hier im Forum und auch das Hobby Aquarium ist erst ein halbes Jahr alt, lief aber bisher alles super

gestern stellte ich fest das eine Garnele einen schwarzen Fleck am Kopf hat und eine einen schwarze Streifen längs über den Rücken
und heute morgen suchte ich eine Rüsselbarbe vergeblich, fand ich schon seltsam, heute abend beim Füttern war sie dann wieder da, aber sehr blass und der schwarze Streifen auf einer Seite fehlt ganz und ist auf der anderen Seite nur sehr schwach, was kann das sein ?
Bin für jede Hilfe und jeden Tip dankbar

auf hilfe hoffende Grüsse Bernd

Wasserwerte:
Temp 25 Grad---PH 7,2----KH4-----GH10----No2 =0 --N03= 20
letzter Wasserwechsel vor 2 Tagen( 1y pro Woche ca 30%)
neben den Garnelen und den siamesischen Rüsselbarben sind noch Neonsalmer im Aquarium und 1 Apfelschnecke

Bernd
ps:kann leider keine Fotos machen, weil keine Digitalkamera vorhanden ist

Hallo Bernd,

spontan klingt nichts davon bedrohlich. Die Barbe könnte sich auch erschreckt haben und deshalb grau geworden sein. Das sollte sich nach einiger Zeit aber wieder legen. Oder siehst du noch weitere Anzeichen, die auf eine Krankheit hindeuten könnten?

Welche Garnelen hast du denn?

Wieviele Tiere tummeln sich in deinem AQ? Wie groß ist es? Wie ist es eingerichtet? Hast du irgendwas verändert und danach haben die Tiere reagiert?

hallo!

laut profil hast du 5 rüsselbarben in 120 litern. das geht leider nicht. diese fische werden riesig und brauchen sehr viel schwimmraum. vielleicht fühlt sich dein fisch deshalb einfach nicht wohl und wird blass? gib sie so schenll wie möglich ab und suche dir andere fische die für die beckengröße geeignet sind. bei 120 litern hast du schon einiges zur auswahl ;-)

Hallo Susann,

danke für die schnelle Antwort, dan bin ich etwas beruhigt, wenn man mal davon absieht das er sich erst versteckt gehalten und jetzt eher im Hintergrund schwimmt, verhält er sich normal, habe 13 Neonsalmler 1 Apfelschnecke 12 Cristal Red Garnelen und noch weitere 4 Rüsselbarben

Hallo Sandra,

auch dir danke für die schnelle Antwort, sorry war wohl etwas zu aufgeregt gestern Nacht, mein Aquarium hat 220Liter, wie kann ich das denn ändern im Profil ? Der Zoohändler meinte mein Aquarium ist grenzwertig, das die Barben aber wenn sie älter werden nicht mehr so viel schwimmen, und eher auf Blättern liegen, das ich deswegen grossblättrige Pflanzen dann brauche, und das er sich jetzt deswegen nicht wohlfühlt, kann ich eher nicht glauben, hat gerade mal etwas über 5 cm, und er weiss ja nicht das er so gross wird und das es ihm dann eventuell eng werden könnte, gehe ich jedenfalls von aus

Hoffnung am Horizont sehende Grüsse
Bernd

Hallöchen,

scheint alles soweit weider gut zu gehen :D
zwei von den Red Cristal Garnelen haben zwar nich einen schwarzen Punkt am Kopf,aber die machen ansonsten einen fitten Eindruck

Hallo Sandra,

danke für den Tip, jetzt habe auch ich es gefunden :)

mit dem PC auf Kriegsfuss stehende Grüsse Bernd

Oben