Sewellia sp. Spotted - Mache ich alles richtig?

Hallo,

mein Name ist Ivonne. Vor ein paar Monaten ( glaube sogar das es fast ein jahr her ist ) habe ich mich hier schon angemeldet und versucht einen Einblick in die Aquaristik zu finden. Ich ließ alles jedoch etwas schleifen und befasste mich sporadisch damit. Ich dachte die Pflege eines AQ dauert bei mir noch etwas und ich kann mir noch Zeit lassen und mich ausreichend informieren. Nu ja daraus wurde erst mal nischt..... :shock: :shock:

Denn mir wurde zum Geburtstag ein AQ von der Männercrew meines Mannes geschenkt. Ich weiß ihr werdet jetzt die Hände über den Kopf zusammenschlagen ( ich habe das auch gemacht als ich sah das dort schon Fische drin waren ). Nun ja mein Geburtstag war vor ziemlich genau einem Monat. Ich denke ihr alle wisst was ich in der zeit mit den Fischen und dem AQ durch gemacht habe. :roll: :roll: :roll:
Nie wieder sag ich dazu!!! :stopp:

Zu Beginn hatte ich 5 Fische, 2 Rotaugen und 3 Platy´s. Ein Rotauge ist gestorben sowie ein Platy nachdem nach 1- 2 Wochen der Nitritpeak sehr hoch anstieg ( immer um die 0,8- 1 -> täglicher Wasserwechsel war dann mein Hobby ).

Mein derzeitigen Werte liegen bei
KH 9
PH 7,6
Nitrit 0,05
Nitrat 0
Phosphat 0,25 und
Eisen 0,1

In dem Becken habe ich folgende Pflanzen:

Nadelsimse - Eleocharis acicularis
Echinodorus latifolius / Grasartige Zwergschwertpflanze
Kardinalslobelie
Alternanthera reineckii "Pink"/Rosablättriges Papageienblatt
Brasilianische Graspflanze / Lilaeopsis brasiliensis
Amazonas-Schwertpflanze /Echinodorus bleheri,
Elodea Densa / Tropische - Dichtblättrige Wasserpest
Vallisneria americana Mini twister
Marsilea hirsuta / Zwergkleeblatt
Javamoos auf Bambusstab vollständig bewachsen 15cm
Javamosskugel
Javafarn auf einer Mopaniwurzel

Da mein Test vom 11.5 so gut war und ich am 16.5 zufällig im Baumarkt war ( der mir auch empfohlen wurde ) holte ich mir noch neue Fische. Ich holte mir einen Verkäufer und zeigte ihm die Fische die ich mir ausgesucht hatte und fragte ob es möglich sei diese in meinem 60 l Becken zu halten. Nun ja er riet mir von den gewünschten Neons ab da diese zu groß werden würden und viel Platz und einen Schwarm benötigen würden. Er zeigte mir versch. Molly´s. Tja und ich blöde KUh habe mich in Sicherheit gewiegt und habe dem Verkäufer vertraut und folgende neue Fische gekauft:

1 Silbermolly
2 Dalmatinermolly´s
2 gelbe Molly´s
und jetzt passt auf ich habe erst jetzt rausgefunden was es ist->

Sewillia sp. spotted

Ich schwöre ich wusste nicht was es ist und ich wollte eigentlich keine Wildfänge in meinem Becken haben. Diese Tier sind jedoch wunderschön und ich wollte mehr wissen als die Futterempfehlung und den Hinwies das es ganz normale Welse seien vom Verkäufer. Zu Hause angekommen habe ich mich erst einmal ans Internet gesetzt und dann gesehen was ich gekauft habe. :shock:

Nun meine Fragen: Wie kann ich es Gewährleisten das sich die Sewillia sp. spotted wohl bei mir fühlen? Habe ich überhaupt die richtigen Wasserwerte? Bis jetzt habe ich viele unterschiedliche Aussagen dies bezüglich gelesen. Kann ich sie Nachzüchten? Wie sieht es mit den anderen Fischen aus? Sind es zu viele? Die 2 kleinen Platy´s ärgern immer die Molly´s und jagen sie durchs Becken. Ich glaube deswegen kommen die Sewillia spotted nicht so oft raus. Sol ich die beiden Arten trennen. Was schlagt ihr über den Besatz vor?

Als ich nach dem Kauf las was ich getan habe, kaufte ich mir anfang der Woche ein neues Becken in diesem habe ich jetzt einen Schwammfilter und feinen Garnelenkies weil ich dort Garnelen halten möchte. Kann ich 1 Sewillia spotted nach dem Nitritpeak rüber setzen oder ist der Kies zu klein? Kann ich dann auch die Platy´s dazu setzen? Brauchen die Sewillia sp. den eine starke Strömung? Und wenn ja wie krieg ich die hin? Soll ich den Innenfilter weit nach oben machen das es richtig plätschert?

So ich glaube ich sehe das ich hier gerade einen Roman geschrieben habe aber lieber so als irgend etwas verschweigen was ev. wichtig sein könnte.
00009146.gif


Vielen lieben Dank für die Zeit die ihr euch genommen habt. Ich hoffe ich habe nicht allzu blöde Fragen gestellt.

flatto-tschoe.gif
 


Re: Sewillia sp. Spotted - Mache ich alles richtig?

Hallo,

zu dem Sewillia kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, aber ich denke, Du wärst insgesamt besser gefahren, hättest Du Dich statt der Mollies für die Neons entschieden (waren doch sicher die roten oder die Neontetra, oder?). Die Mollies werden zu groß für das Becken. Selbst die Platies würde ich eher in mindestens 80 cm Kantenlänge halten, wenn ich mir meine Rasselbande so anschau.... Sehr schwimmfreudige Tiere sind das, meine jedenfalls.

Liebe Grüße
Dani
 
Re: Sewillia sp. Spotted - Mache ich alles richtig?

Hallo,

erst mal vielen Dank für die beantwortung und das durch lesen. :thumright:

Tja was sollte ich denn dann jetz machen? Ich habe ja noch das andere 60 l Becken. Sollte ich nach dem einfahren ein paar der anderen Fische dort rüber setzen? Und wenn ja welche?
dunno.gif
confused_1.gif

Die Platy´s und einen Sewillia? Hab gelesen das sie sich nicht so gut verstehen wenn´s Männchen sind und ich glaube ich habe leider zwei Männchen. :roll:

Soll ich mich schon mal wappnen mein 200 Liter AQ aus dem Keller fit zu machen? Das habe ich vor Jahren mal geschenkt bekommen aber noch nie benutzt. Ohh man ey..... da hab ich mir was eingebrockt!!!
00009095.gif
 
Re: Sewillia sp. Spotted - Mache ich alles richtig?

Hallo,

200 l klingt gut :) (Hätt ich auch gern...) Also, ich schätz mal, die Platies kannst Du schon in dem kleinen Becken lassen, die Mollies würd ich in das große tun, falls Du das wirklich aufbauen willst. Die Sewellia würde ich auch trennen, falls das zwei Männchen sind, laut dieser Webseite gibt es zwar nur geringe Aggressionen (wenn ich das richtig verstanden hab), aber das Risiko wär mir zu groß, dass die sich richtig in die Wolle kriegen. Zu den Platies würd ich dann noch ein paar (so 10 oder 15) Rote Neons setzen und in das große noch eine größere Gruppe Brillantsalmler als Fressfeinde für den Molly-Nachwuchs. Bei den Platies kannst Du dann nur hoffen, dass die Neons guten Appetit haben (meine gucken den Nachwuchs nicht an), ansonsten hat vllt noch jemand ne Idee als Beifische für die Platies.

Liebe Grüße
Dani
 
Re: Sewillia sp. Spotted - Mache ich alles richtig?

Hi,

wieviele von den Sewellias hast du denn nun und was dachtest du denn was das wäre? Ich komme da gerade nicht ganz mit. Was hat denn einer davon gekostet? Ich habe davon im Moment 8 Stück und ca 30 Junge. Ein bißchen was könnte ich dir schon über sie erzählen. Sind das definitiv diese Fische hier auf dieser Seite: http://www.loaches.com/species-index/sewellia-sp-spotted ?

Liebe Grüße,

Jürgen
 
Re: Sewillia sp. Spotted - Mache ich alles richtig?

Hallo Jürgen,

also es sind 100% ig die Sewillia spotted. Ich würde ja gerne ein Foto hochladen und Dir zeigen aber ich bin noch nicht dahinter gekommen wie das geht. -> jetzt hab ich entdeckt wie man´s macht! ;-)

Ich habe wahrscheinlich 2 Männchen da ich irgendwo gelesen habe das die sich zeitweise bei der Fütterung z.B. gegenseitig verjagen wenn sie sich im AQ treffen, und das machen meine beiden.Aber eigentlich sind sie auch die ganze Zeit zusammen hinter der Wurzel und krabbeln über dem Javafarn rum. :?

Mir wurde gesagt es ist ein Wels. Ich war ja auch auf der Suche nach einem Wels und nicht nach solch einem schwierigen AQ Bewohner.

Ein Sewillia hat 12.99€ gekostet.

Ein bißchen was könnte ich dir schon über sie erzählen.
Ich würde mich sehr darüber freuen Jürgen.
zwinka4.gif


Wie sieht denn Dein Becken aus? Wie gewährleistest Du die starke Strömung und den hohen Sauerstoffbedarf? :autsch:

Danke erst einmal für die Hilfe.......ich nehme jeden Rat gerne an!
fish2_2.gif
fish2_2.gif
fish2_2.gif
 

Anhänge

  • CIMG0290.JPG
    CIMG0290.JPG
    142,7 KB · Aufrufe: 344
Re: Sewillia sp. Spotted - Mache ich alles richtig?

Und hier kann ich noch ein Foto von meinem AQ zeigen. ;-)
 

Anhänge

  • CIMG0408internet.jpg
    CIMG0408internet.jpg
    76,7 KB · Aufrufe: 369


Re: Sewillia sp. Spotted - Mache ich alles richtig?

Hallo Ivonne!

Die Sewellia sind gar nicht so schwierig. Starke Strömung ist zwar nicht übel, aber meines Erachtens nicht zwingend notwendig. Da geht es hauptsächlich um den Sauerstoff. Ich habe in jedem meiner Becken einen Söchting Oxydator und fahre damit sehr gut. Ich hatte im Sewellia Becken auch mal eine Strömungspumpe zusätzlich, aber die wurde überhaupt nicht genutzt. Es war zumindest nicht so das sie sich mehr im Strömungsbereich aufgehalten hätten, als in anderen Zonen des Beckens. Da gibt es allerdings unterschiedliche Beobachtungen. In der Natur finden sie beispielsweise auch keine Pflanzen vor aber bei mir im Becken lieben sie die etwas größeren Blätter auf denen sie gerne sitzen. Sie mögen gerne glatte Flächen, also habe ich ihnen beispielsweise am Boden ein paar Schieferplatten spendiert die sie auch gerne nutzen.
Es sind äußerst gesellige Tiere die gerene miteinander im Verbund sind. Richtige Kämpfe konnte ich noch nie beobachten. Ich meine aber das eine etwas größere Gruppe als 2 ihrem Verhalten sehr entgegen kommt. Wichtig ist allerdings die Temparatur. Die sollte im Sommer nicht dauerhaft zu hoch steigen. 24-25 Grad sind wohl optimal. Ich bin allerdings kein zertifizierter Experte, sondern gebe dir hier nur meine Erfahrungen weiter. Zumindest scheinen sie sich unter diesen Bedingungen äußerst wohl zu fühlen. Sie sind sehr agil und ich hatte noch keinen einzigen Ausfall. Vermehren tun sie sich auch sehr gut.
Auch wenn die Größe von 60 Litern auf diversen Seiten als ausreichend angegeben wurde, habe ich Änderungen im Verhalten bei der Schwesterart "Sewellia lineolata" entdecken können. Ich hatte ebenfalls 2 in einem 60er Becken und da lebten sie doch sehr zurückgezogen und waren ganz selten am Boden anzutreffen. Seitdem sie im 350er Becken sind, sind auch sie wesentlich agiler und ständig unterwegs. Im größeren Becken kann man auch ab und an den wunderbaren "Formationsflug" beobachten. Das sieht aus wie bei den Zylonen in Kampfstern Galactica :D So etwas gab es im 60er nie zu sehen. Ich hoffe das reicht dir erstmal für einen Einblick. Falls du Fragen hast, melde dich ruhig. Auch der Kollege FKS, der dir die richtige Schreibweise ans Herz gelegt hat, kennt sich da sehr gut aus. In jedem Fall wesentlich besser als ich!

Liebe Grüße,

Jürgen
 
Re: Sewillia sp. Spotted - Mache ich alles richtig?

Sorry,

dass ich es wage, mich einzumischen, aber nun ist es mal wieder gut. Die Fische heißen Sewellia und um die geht es hier, weitere Zuneigungsbekundungen könnt ihr gerne per PN austauschen.

P.S.: Threadtitel geändert. Macht eine spätere Suche per Suchfunktion auch leichter.
 
Hallöchen,


Danke für das ändern des Titel´s Conny.Ich hatte es auch versucht aber es nicht gepackt, ist eine spätere Änderung nur durch einen Mod möglich?. Muss mich erst noch in dieses Forum einfuchsen. ;-)#

Und nun mal zum Thema: Ich habe gestern den Sewellia Cyclops gegeben und seitdem tümmeln sie sich regelrecht im AQ. Wahrscheinlich benötigen sie einfach eine gewisse Zeit bis sie eingewöhnt haben. Könnt ihr das bei euren Fischen auch beobachten?

Sind sie Sewellia eigentlich stark Nitrit empfindlich? Irgendwas stimmt bei mir da noch nicht und ich weiß nicht warum und was überhaupt los ist. Test´s werden täglich gemacht und immer wenn der nitrit über 0,1 steigt wird ein WW gemacht.

Habt ihr noch ein paar Tipps für mich warum der Nitritwert immer so schwankt?
confused6.gif


So vielen lieben Dank für euer Hilfe und die netten Antworten.
biglaugh.gif
 

AQLive

Administrator
Teammitglied
Ich habe hier die Off-Topic Beiräge herausgeschnitten, damit es hier endlich zum Thema weiter gehen kann.

Viele Grüße Dennys
 
Hallo!

Erstmal ein großes Lob, dass du dir so viele Gedanken um das Wohlergehen deiner Tiere machst! :thumright:

Zum Nitrit-Wert: Wenn ich richtig gerechnet habe, hast du im Moment 10 Fische in einem 60er Becken. Gerade die Lebendgebärenden haben bei mir einen wahnsinnigen Stoffumsatz. Außerdem läuft dein Aquarium noch nicht lange. Wenn du dann noch relativ viel fütterst hast du eine hohe Wasserbelastung, für die sich noch nicht genügend Bakterien gebildet haben. Dass du den Nitrit-Wert regelmäßig überprüfst und bei Bedarf Wasser wechselst ist auf jeden Fall das Wichtigste in dieser Situation. Unterstützend kannst du folgendes tun:
1. Sparsam füttern! Leg ruhig ab und an einen Fastentag ein. Ich fahre regelmäßig übers Wochenende weg, dann bekommen meine Fische halt drei Tage nichts, daran stören die sich überhaupt nicht.
2. Auf keinen Fall den Filter reinigen! Damit kannst du warten bis fast kein Wasser mehr rausströmt. Und hab auch keine Angst davor ein wenig Mulm im Aquarium zu lassen, der ist für das Ökosystem wichtig. (Zumindest am Anfang, später wäre es für die Flossensauger besser den Boden relativ sauber zu halten.)
3. Auch Pflanzen bauen Nitrit ab. Vielleicht setzt du noch eine schnellwachsende Stengelpflanze ein, damit sich das Gleichgewicht schneller einstellt.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
Halt uns auf dem Laufenden!
lG Katja
 
Hallo zurück,

erst einmal Danke Katja und Danke Dennys!
blume.gif
:wink:

Ich glaube ich habe das becken Nitrit technisch jetzt im Griff. Ich habe jetzt fast tgl. den Nitrittest gemacht und sobal er über einem Wert von 0,05 war einen WW gemacht. Das sparsame füttern habe ich auch gemacht als der Nitritwert so hoch war ( 0,8-1 ) und das hat wirklich geholfen.

Im Moment traue ich mich aber nicht sparsam zu füttern da ich das erste mal Baby´s bekommen habe. Ich weiß zwar nicht ob sie noch leben ( habe sie erst einmal gesehen und dann auch nur 2 an der Zahl ) aber die Mama ist total geschwächt und hat einen eingefallenen Bauch und auch einen Messerrücken.

Bei den Flossensaugern habe ich ein gutes Gefühl. :)
Da Jürgen ja geschrieben hat das sie diesen Formationsflug machen wenn sie sich wohl fühlen, denke ich mal sie fühlen sich bei mir wohl. Sie bewegen sich jetzt jedenfalls im ganzen AQ und sind bei Cyclopsgabe immer freudig erregt und zeigen was sie drauf haben. :D

Gerade die Lebendgebärenden haben bei mir einen wahnsinnigen Stoffumsatz.

Was heißt denn das? Das sie einen großen Energiebedarf haben oder sehr viel auscheiden und nicht verwerten können?
confused_2.gif


Auch Pflanzen bauen Nitrit ab. Vielleicht setzt du noch eine schnellwachsende Stengelpflanze ein, damit sich das Gleichgewicht schneller einstellt.

Ich finde das AQ schon gut bepflanzt findest Du nicht auch? Ich möchte eigentlich nicht noch mehr Pflanzen rein machen da ich ja auch die Schwimmfreude der Fische nicht im Wege stehen möchte und dadurch auch das Volumen verringert wird. Oder was meint Ihr?

Sobald mein anderes 60l AQ komplett eingelaufen ist und die Werte gut sind werde ich die 2 Platy und auch das einsame Rotauge aus dem AQ nehmen und umsetzen. Nach vielem belesen denke ich das es ggf. besser ist wenige Arten im Becken zu haben und nicht so viele unterschiedliche.

Und ich hoffe das in diesem Jahr noch das große 200l Becken dazu kommt und ich dann allen ein artgerechtes Leben ermöglichen kann.Aber da muss ich erst mal ein paar Extraschichten schieben und sparen. :D :D :D
 


Oben