Sewellia lineolata

Hi,

heute habe ich bei meinem Händler eine Flossensauger Art gesehen die ich nicht kenne. Sie sehen genauso aus wie die Sewellia lineolata aber die Färbung ist völlig anders. Die waren wesentlich dunkler gezeichnet und die sonst weißen Stellen waren gold. Ich habe direkt meinen Händler gefragt aber er sagte mir das er sie heute neu bekommen hat und sie eben unter Sewellia lineolata gelistet waren. Davon waren übrigens auch einige im Becken aber ich konnte eben auch ca. 5 Stück dieser schwarz-goldenen Art erkennen. Kennt die jemand? Hat jemand Infos? Kennt jemand eine Seite mit Fotos der verschiedenen Arten? Ich habe sie mir in jedem Fall erstmal reservieren lassen.

Liebe Grüße,

Jürgen

Hi,

ich sage ja nicht das es keine sind. Diese Färbung ist weder mir, noch dem Ladeninhaber bislang untergekommen. Wenn du aber näheres weißt sag doch einfach was dazu.

Gruß,

Jürgen

Hi,
ja, kann ja sein, aber dann finde ich deine Beschreibung sehr komisch. Mit "wie lineolata, nur gepunktet" hätte man da mehr anfangen können.

Hi,

die Fische sind inzwischen eingezogen. Es sind 4 Sewellia sp. spottens und tatsächlich ein goldener Lineolata. Ob der jetzt wieder eine separate Bezeichnung hat konnte ich noch nicht rausfinden.

Liebe Grüße,

Jürgen

Hi,

vielen Dank. Ich wußte nicht das die Farbe ebenfalls einen Hinweis auf Geschlechtsunterschiede beinhaltet.
Ich hatte dazu nämlich auch bei http://www.loaches.com/species-index/sewellia-lineolata nichts darüber gefunden was darauf hindeutet. Oder interpretiere ich falsch und auch Weibchen können in Gold vorkommen? Die Spottens haben übrigens ebenfalls unterschiedliche Färbungen weshalb mir das mit dem grünlichen Schimmern direkt bekannt vorkam. Einige sind in einem hellen Gold, andere wieder mehr silbergrau mit einem gold-grünen Schimmern.
Mein goldener lineolata verhält sich bislang allerdings alles andere als dominant. Eher etwas abseits der Gruppe. Besteht die Möglichkeit das die ihre Farbe wechseln können?

Liebe Grüße,

Jürgen

Oben