Sepiaschale ins Wasser schaben? Häuslebauprobleme

Hallo alle!

Es geht hier um meine lilanen Apfelschnecken, die kleinen sind etwas über Erbsengröße und haben schöne lilane Häuser, waren bis jetzt noch in meinem Garnelenbecken. Jetzt möchte ich aber die größste von ihnen in mein 200L Becken setzten und habe Bedenken was den Kalkgehalt meines Wassers angeht. Meine "alte" Apfelschnecke hat komische Muster auf ihrem Haus, sieht so aus als hätte ein Holzwurm sie benagt... so komische Einbuchtungen die aussehen wie ausgefressen. Woran kann es liegen? Ich hab zwar eine Sepiaschale im Becken, da geht sie aber nie drann. Kann es helfen wenn ich hin und wieder mit einem Messer etwas von der Sepiaschale ins Wasser schabe? Hat sie evtl Schwierigkeiten ihr Haus zu bauen??
Sie leben alle in Osmosewasser, hier meine Wasserwerte:
PH 7 KH 3-4 GH 5 Temp: 25°

Noch eine Frage: Was füttert ihr euren Schnecken? Bei mir bekommen sie nur Gurke bis jetzt.

Grüße, die Kari

A

Anonymous

Guest
Hi,

bei einer KH von 4 musst du dringend was tun für die Schnecks. Meine KH ist auch 3-4, und ich habe in jedem Becken mind. 1 große Sepiaschale drin (einfach reinlegen, nicht abschaben) und gebe zusätzlich nocht Betonit (=Montmorillonit) dazu. Das bekommt man bei ibäh und in der Apotheke. Beim TWW 1 Messerspitze auf 10l Wechselwasser, das genügt mir bei AS-Nachwuchs; wenn du aber nur eine Schnecke hast, sollte 1 MSp auf 30l Wechselwasser ausreichen. Alternativ kannst du auch Eierschalen zermahlen, aber das gibt ne zu große Sauerei, finde ich.

edit: Bereits entstandene Gehäuseschaden sind übrigens nicht mehr zu kitten.

Hallo Kleines!

Montmorillonit hab ich mit im Ausenfilter, soll ich die Steinchen zerbröckeln oder den feinen Staub der in der übrigen Packung dabei ist einfach noch mit ins Wasser kippen?

ah mist, ich hab Zeolith, nicht Montmorillonit!! Wie funktioniert das denn mit den Eierschalen? Ne Sepiaschale hab ich ja mit im Becken, aber die gehen da nicht drann! Oder gibt die Schale auch so Kalk ins Wasser ab, ohne das die Schnecks drann knabbern??

Hallo, dass mit den Eierschalen funktioniert ganz einfach, nach dem Frühstück die Schale des gekochten Ei von der Eihaut entfernen. Dann die Schalen zermörsern, ich nehme dazu einen Pitustößel, die Eierschalenbrösel bevor Du sie ins Becken tust wässern, damit sie nicht ewig an der Wasseroberfläche schwimmen und am besten so einfüllen, dass sie sich nicht auf feinfidrige Pflanzen setzen.
Gruß
Björn

A

Anonymous

Guest
@ Karina: Die musst du nur ins Wasser legen. Die Schnecks gehen dran und raspeln, wenn ihnen danach ist, und auch so löst die sich allmählich auf. Eierschalen gibt, wie ich sagte, ne Sauerei. Am besten ist mMn wirklich Montmorillonit.

P.S.: Demnächst bitte innerhalb von 60 Min die Editierfunktion nutzen. ;)

Oben