Seltsam, seltsam...

Hallo zusammen :)
Ich habe wie jeden Tag vor meinem Aquarium gesessen und die Fische beobachtet...
Plötzlich habe ich ein Wunder entdeckt....
Ich habe eigentlich 3 weibliche, orange farbige Schwertträger. Heute habe ich beim Aqua TV einen kleinen Baby Schwertträger gesichtet. Ich habe bereits seit ca 3 Monaten kein Männchen mehr!!! Nun Frage ich mich bestürzt, wo dieses Baby her kommt und vor allem, was noch wundersamer ist, es ist schwarz/orange... Ich hatte nie seit dem ich das Aquarium habe einen schwarzen männlichen Schwertträger...
Suspekt, Suspekt...
Kann mich von euch ggf jemand aufklären, wie das gehen soll???

Danke im Vorraus für Eure Hilfe :)

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin,

in der Familie der Lebendgebärenden Zahnkarpfen gibt es die sogenannte Vorratsbefruchtung.
Das bedeutet, dass die Weibchen Sperma "einlagern" können und somit auch nach Wochen, ohne Kontakt zu Männchen, Jungfische gebären.

Gruss Heiko

Z-Jörg

Mitglied
Oder eines deiner "Weibchen" ist ein Bock der sich mit dem Schwert noch zeit gelassen hat, das gibt es bei Schwertträgern häufig.

Ich habe geplant meinen Besatz etwas auf zu stocken und es sollte ein Männchen einziehen... Sollte ich mit der Anschaffung ggf noch etwas warten, bis sich heraus gestellt hat, ob eines der Weibchen nicht doch ein Männchen ist?

fischolli

R.I.P.
Moin,

bei Schwertträgern habe ich in früheren Zeiten sogar öfter eine Geschlechtsumwandlung beobachten können, gerade, wenn kein Männchen da war. Und das bei Weibchen, die vorher bereits Junge hatten. Die waren anschließend voll zeugungsfähig. Ich würde mal noch etwas abwarten.

Gruß

Oben