Guppy schwimmt seltsam...

Hej!

Eins meiner Guppymännchen schwimmt seltsam. Er atmet, er frisst, aber schwimmt mit dem Kopf unter der Waagerechten und kann nicht mehr richtig manövrieren. Gleichzeitig wirkt er aber nicht sonderlich geschwächt, gerade eben ist er am Boden langgerast. (Höher als am Boden schwimmt er nämlich auch nicht mehr.) Er schwimmt nach rechts geneigt. Und gestern ging es ihm definitiv noch gut.

Den anderen Männchen geht es gut. Es sind 7 Männchen in einem 20l-Becken.
Wasserwerte (seit Wochen stabil):
pH: 7,0
kH: 5°
gH: ~5°
NO2: 0

Temperatur: 23°C

Meine Frage an euch: Kann ich dem Fisch noch helfen oder soll ich ihn erlösen? Ich habe kein Quarantäne-Becken zur Verfügung (da schwimmen ja schon die Männchen drin...) und für einen längeren Eimer-Aufenthalt nicht die Ausrüstung.

Klingt nach einem Problem mit der Schwimmblase,

wenn es "nur" eine Entzündung ist könnte eine Temperaturerhöhung helfen. In der Literatur wird Empfohlen in solchen Fällen dem Fisch etwas zu helfen in dem man den Wasserspiegel sehr weit (auf wenige cm) absenkt so das der Fisch nicht ständig versuchen muss an die Oberfläche zu schwimmen, ist aber wohl eher ne Maßnahme für ein Quarantänebecken.

Wenn er ansonsten noch gut aussieht (Farbe etc.) wird es ihn wohl noch nicht so schlecht gehen, dass man ihn erlösen muss. Aber es ist halt auch "nur" ein Guppy. Da muss man nicht unbedingt riskieren, dass der alle gesunden Fische mit was auch immer er hat ansteckt.

Wenn einer von meine Guppys komisch geschwommen ist, hab ich ihn immer recht schnell zu der Pfauenaugenbuntbarschen gesetzt...

P.S.
Für Guppys ist dein Wasser ziemlich weich die mögen eher hartes Wasser (auch wenn es beim Guppy nicht so eine Rolle spielt)

Hej!

Uups, Tippfehler. Nee, sooo weich ist das Wasser nicht, gH ist 10°. :lol:

Hm, jetzt ist er schwach. Farbe gut, atmet normal, die Krümmung kann ich so nicht mehr beobachten, jedoch versteckt er sich jetzt unter dem Stein. Hab ihn hervorgeholt, schwups hing er am Filter. Hab ihn also wieder unter den Stein geschickt...
Schwimmblase hab ich auch gedacht, aber ich hab keine Ahnung, was man da machen könnte. Hatte heute auch noch keine Zeit weiter zu recherchieren. Kann die Temperatur ja erhöhen, ansonsten kann ich momentan eh nicht viel machen. Werd's wohl beobachten müssen. Entweder lebt er morgen oder eben nicht. Soweit ich mich erinnere, war sowas (wenn es denn ein Schwimmblasendefekt ist) nicht ansteckend, also sind die anderen Männchen ja nicht gefährdet... Aber nen Wasserwechsel kann ich ja noch machen, muss morgen sowieso.

Hej!
So, den Fisch habe ich heute früh erlöst. Er hat nicht mehr gefressen und atmete schwer. Ich glaube nicht, dass man ihn dann noch hätte hinkriegen können. Heute also Wasserwechsel und gut ist.

hallo
Ein Guppy von mir sieht seltsam aus. Seine Schwanzflosse geht nach hinten immer Spitzer. Sie ist nur noch ganz ganz dünn.
Ich mach mir größe Sorgen, da ich nicht weiß was das ist.
Ich hofe ihr könnt mir helfen!!!!!!!!

Gruß Beli

Oben