Selbstmordgefährdete PHS....

Hallo!
Habt ihr sowas schon mal gehabt?
Ich habe eine offensichtlich selbstmordgefährdete Posthornschnecke...
Hab sein kurzer Zeit hier in meinem kleinen Becken 6 hübsche blaue PHS drin.
Könnte also alles bestens sein, aber eine davon scheint etwas "bescheuert"... Gefiltert wird das Becken durch einen kleinen Rucksackfilter. Der Wasserauslass liegt sehr knapp über dem Wasserspiegel außerdem ragt natürlich das Ansaugrohr hinein.
So, nun kriecht diese eine Schnecke ständig irgenwie in den Filter rein. Da sitzt sie dann dort, wo das Ansaugrohr über dem Propeller aufsitzt und wird auch noch durch den Wasserdruck "durchgeschüttelt".
Man kann es auch hören, wenn sie schon wieder da drin hockt, denn dann klappert natürlich das Häuschen am Plastikgehäuse des Filters... :roll:
Es ist wirklich immer dieselbe Schnecke, die sind nämlich alle unterschiedlich groß, lassen sich also auseinanderhalten - außerdem hat diese durch ihre Eskapaden schon einen kleinen "Sprung" vorn am Häuschen...
Warum macht die das?
Warum immer wieder (EINMAL kann ja aus Versehen passieren...)?
Was bzw. kann ich überhaupt was dagegen machen?
Ich will ja nicht, dass sie irgenwann, wenn ich es mal nicht so schnell mitkrieg, womöglich "kaputtgerappelt" wird oder vom Propeller verletzt...
Oder muss sie ausziehen und in ein anderes Becken?

Hi Conni,

ich habe hier auch eine blaue PHS, die sich in den Auslass des HMF setzt, regelmäßig :lol: Vielleicht sind die einfach so doof :roll:

LG Denise

Moin,
warum deine Schnecke das tut, wird wohl nur ein "Schneckenflüsterer" herausfinden können :lol:

Sicherheit für die Schnecke würde wohl höchstens eine Art Versiegelung mit einer Strumpfhose oder so bringen, aber das ist ja bei dieser Filterung eher suboptimal. Wäre es nicht eine Überlegung wert, auf einen anderen schneckensichereren Filter umzusteigen?

Wäre es nicht eine Überlegung wert, auf einen anderen schneckensichereren Filter umzusteigen?
Uaaaah.... bin doch grad erst auf diesen als "garnelensicher" umgestiegen...hatte vorher einen Innenfilter drin.
Nö, wenn die Doof-Schneck ihre Kletteraktionen nicht lässt, werd ich sie wohl umquartieren, dann muss sie ins andere Becken, zu den "schnöden braunen" PHS.
(wollte in diesem nämlich nur die blauen zusammen halten)

Schneckenflüsterer - auch nicht schlecht... allerdings hab ich ihr schon was geflüstert, dass sie das nämlich endlich mal lassen soll :lol: :lol:

Oben