Jau, das sind die Mieniplotia scabra wie sie jetzt richtig heißen, früher Thiara winteri. Im Garnelenforum gab es mal ein Abstimmung wie sie denn auf deutsch heißen sollte und man hat sich auf Winteri geeinigt

. Eine Turmdeckelschnecke mit ganz hervorragenden Eigenschaften, da sie fast 3cm groß werden und auch richtig in den Boden gehen, sollte es dort etwas zu holen geben sind sie sehr vorteilhaft für eine gesunde Bodenstruktur, der Nachteil ist natürlich das sie zartwurzelnde Pflanzen ausbuddeln. Mehrfach konnte ich beobachten das Garnelen einer tief buddelnden Winteri an der Oberfläche folgen um in ihrer Spur Nahrung aufzunehmen.
Wenn ich mir die Bilder so anschaue und die Zeichnung der Schnecken, bin ich mir mit meiner Zuordnung zur Winteri nicht mehr so sicher. Es könnten auch Malaische Turmdeckelschnecken (Melanoides tuberculata)(TDS) sein. Die Winteri hat diese Streifen eigentlich nur auf dem vorderen Gehäusering, die TDS am ganzen Gehäuse, dafür passt die Form besser zur Winteri, die TDS sind eigentlich schmaler. Schwer zu sagen.
Nöppies (Tarebia granifera) sind es jedenfalls nicht