PHS Zucht

Hallo,

also, ich möchte gerne Posthornschnecken Züchten. Ich hatte eine lange Zeit unmengen an Blasenschnecken habe, die aber erfolgreich ausgerottet weil, Ich die nicht schön finde. Aber, Posthornschnecken umso MEHR!

Aus diesem Grund möchte Ich gerne PHS züchten, könnt Ihr mir sagen Wie?

Ich habe 3 in meinem BEcken gefunden und Sie in eine Glaskanne gegeben.. dabei ein Bündel Javamoos und habe das ganze auf ein Fensterbrett gestellt wo ein paar Stunden am Tag Licht auf den Kannenrand fällt..

wird das so was? ODer habt Ihr ein paar gute Seiten?

Ich danke jetzt erstmal,

Alex
 


Hallo Alex!

Krumbiator schrieb:
Ich hatte eine lange Zeit unmengen an Blasenschnecken habe, die aber erfolgreich ausgerottet weil, Ich die nicht schön finde.
Ganz toll. Applaus. :autsch:

Sinds rote oder braune Posthörner? Grad die Roten vermehren sich bei mir wie die Pest, wenn ich zu viel füttere. Einfach machen lassen, da brauchts nix dazu.

Gruß,
Denise
 
Ganz unterschiedlich.. bei einer kann man ganz klar erkennen das es eine Rote ist. Aber, der Rest scheint Braun zu sein :p
Wieso findest du das mit den Blasis schlimm?
 

bierteufel

Mitglied
Hi
Denise83 schrieb:
Deine Einstellung. Gefällt mir nicht = ausrotten. Dein Bier, aber denk mal drüber nach.

Gruß,
Denise

Nichts für ungut, aber Schnecken kann man durchaus subjektiv als Schädling betrachten. Und dann ist der Terminus "Ausrotten" nicht wirklich anrüchig. Ob das Sinn mach, ob das aquaristisch sinnvoll oder notwendig ist, muß man hier nicht diskutieren. Es ist eventuell eine drastische Wortwahl, die ich gerne mal nach erfolgreichem Versuch bezogen auf Entengrütze verwenden würde. Wenn ich doch nur Bock hätte die mal konsequent zu reduzieren :)

Gruß Arne
 
Hallo Arne!

Fakt ist, ich mach wegen Schnecken auch keinen Aufstand- ich dezimiere die ja auch ab und an. So isses eben. Aber Blasenschnecken als Schädlinge zu betrachten, find ich übertrieben.
Gefällt mir nicht = umbringen find ich eben bedenklich, weil Aquaristik net nur mit "gefällt mir" zu tun hat. In meinen Beken sind Algen, Schnecken, hin und wieder Hydra oder Scheibenwürmer. Gehört eben dazu, leben und leben lassen und es als Teil vom Ganzen sehen- und bissl differenzierter betrachten, das wär einfach schön. Grad in Alex' Fall.

Gruß,
Denise
 
Denise83 schrieb:
Aber Blasenschnecken als Schädlinge zu betrachten, find ich übertrieben.
erzähl das mal meinen Zuchtbecken, in denen Schnecken den heiß ersehnten Laich von Freilaichern weg hauen. Ober-Schädlinge. Neben Planarien hier das größte Übel. Gerade PHS und BS, TDS geht da noch. Leider schwer los zu bekommen. Nicht mal Flubenol hilft verlässlich (außer bei TDS. Die haut's direkt um).
 


bierteufel

Mitglied
Hi

Denise83 schrieb:
Grad in Alex' Fall.

... Alex hat letzte Woche versprochen sich zu benehmen. Auch wenn ich meine Zweifel habe, so sollte man einfach mal dem jugendlichen Alex nicht andere Maßstäbe ansetzen, wie bei Anderen.

Gruß Arne
 
Hi,
freut mich hier wieder eine schöne Diskussion ausgelöst zu haben :) Aber, vielleicht könnt Ihr mir nochmal sagen wie Ich PHS schön züchten kann. Ich habe eine A.Helena im Becken und die frisst täglich noch eine Blasenschnecke, die Ich zu gebe. Aber, Ich finde PHS eben sehr schön, und die welche, Ich gefunden habe (und das waren leider ALLE :? klägliche 3 Stück ) möchte, Ich nicht an sie abtreten. Also, möchte Ich eine stabile Population anzüchten damit die PHS nicht ausgerottet werden.

Zu den Blasenschnecken.. allein schon die Tatsache das man diese Schnecken zerdrückt, bedeutet doch das man sie nicht als hochwertiges Tier schätzt.. genauso, wie die Tatsache das man sie für Kugelfische in MASSEN züchtet, nur damit diese die kleinen Schnecken auffressen können.
Die Viecher kommen ohne, das man es möchte und Vermehren sich.. sprichwörtlich wie die Guppys. Und, das Ich allein durch absammeln die Viecher ausgemerzt habe (nach Stundenlangem Sammeln) zeigt doch wie "hartnäckig" man die weg bekommt.

SO seh´ Ich das.. und Ihr?

Alex

P.S. Nett Arne :thumleft:
 
Hallo Arne!

bierteufel schrieb:
... Alex hat letzte Woche versprochen sich zu benehmen. Auch wenn ich meine Zweifel habe, so sollte man einfach mal dem jugendlichen Alex nicht andere Maßstäbe ansetzen, wie bei Anderen.
Da hätt ich auch bei Anderen die gleiche Meinung zum Thema, keine Sorge.

Alex, könntest dir ein kleines 12l-Becken zulegen, einfach statt der Glaskanne ans Fenster stellen. Paar anspruchslose Pflanzen rein (z.B n paar Stängel Wasserpest, Hornkraut, sowas), ab und zu füttern und Wasser wechseln und gut is. Brauchst netmal Bodengrund. Posthörner sind wirklich nicht anspruchsvoll.

Gruß,
Denise
 
Zu den Blasenschnecken.. allein schon die Tatsache das man diese Schnecken zerdrückt, bedeutet doch das man sie nicht als hochwertiges Tier schätzt..

Du schreibst das so, als wäre sie nur zum zerdrücken da. :shock: :autsch:
Für was willst du die PHS vermehren? Beim Züchten müsstest du schon für verschiedene farbschläge verschiedene Behälter haben.
 
Ok.. Denise.. dann hol Ich mal das alte 60´er Ausm Keller :)

Wie siehts mit deiner Meinung zu dem Thema?
Alex


P.S. Ich möchte die Tiere gerne im Becken haben weil, sie schön aussehen.. und vielleicht auch mal eine meinen CPOs als FUtter dient. Aber, Hauptsächlich dienen sie dem optischen.
 


Oben