Selbstgetrocknetes Garnelenfutter?

Hallo zusammen,

zur Zeit liest man ja desöfteren, dass sogenannte Hokkaido-Kürbis Chips angeboten werden. Diese sollen lecker und gesund für Garnelen sein, Carotin enthalten, was angeblich/ anscheinend zur Farbintensität beiträgt, und auch das Wasser nicht belasten. Jedenfalls wollte ich mir auch mal welche herstellen (ist ja nicht wirklich viel Arbeit) und das ausprobieren. Dann kam mir diese Idee:
Carotin ist ja auch sehr viel in Karotten enthalten. Nun dachte ich mir: Kann man nicht auch Karotten-Chips für Garnelen (ggf. auch Welse?) herstellen? Einfach die Karotten in feine Scheiben hobeln und dann im Backofen oder an der frischen Luft trocknen lassen?
Gäbe es da irgendetwas gegen einzuwenden, z.B. hohe Wasserbelastung? Ob sie es annehmen, kann man ja einfach ausprobieren.
Und ginge das eigentlich mit allem möglichen Gemüse? Zucchini z.B.?

Das wäre ja eigentlich ziemlich praktisch.. die Chips kann man gut lagern und muss nicht immer etwas neues anschneiden, wenn man den Garnis etwas Gutes tun will (in unserem Haushalt wird z.B. keine Zucchini gegessen und ich müsste sie immer extra kaufen, den Rest dann wegschmeißen).

Und noch eine frage... wie lange halten solche Chips denn? Sollte man sie besser luftdicht verpacken oder nicht?

Ich hoffe, ein paar Garnelenkenner können mir hierzu antworten :)

Liebe Grüße,
Annika.

Hi,

hmm gute Frage. Müsste eigentlich machbar sein.
Ich selber stelle ja auch Futter für die Garnelen her, allerdings ist das Spirulina, Paprikapulver, Erbsenbrei, Brenesselpulver und dann irgendeine Gefriergetrocknete Sorte Futter drin. Das matsche ich dann zusammen und schmiere es dann aufs Backblech als Flockenfutter. Hatte ich vor 2 Wochen erst wieder neues gemacht. Da fahren die Tiere, egal ob Garnelen, Schnecken, Krebse oder Fische voll drauf ab.
Frag mal die User hier, einige sind von meinem Futter begeistert....

LG Tanja

Morgen,
ja, ich hab mir auch schon ein Rezept aus dem Internet geholt und Spirulina-Sticks gemacht.. aber die Kleinen können sich ja nicht nur davon ernähren, darum frag ich :)
Ich denke, ich werd das mit dem Gemüse-Chips herstellen einfach mal versuchen.

LG, Annika.

Hi,

ja, probier mal und lass uns wissen wie sie ihnen schmecken. Ausserdem kannst Du Kürbis und Karotte auch frisch reingeben. Schmeckt ja auch. Aber zum haltbar machen ist Deine Methode sicher besser.

Lemi schrieb:
ja, probier mal und lass uns wissen wie sie ihnen schmecken.

Na klar, mach ich...
Und eigentlich geht es ja auch hauptsächlich um die Zucchini, von der ich nicht jedes Mal eine ganze kaufen will, wenn ich nur eine Scheibe davon brauche :roll:

Wie lange halten getrocknete Dinge?

LG, Annika.

Hallo!

Ich klinke mich einfach mal mit ein, denn ihr habt mich da auf eine Idee gebracht: Mögen Nelis, Fischis etc. auch Obst? Getrocknete Bananen, Äpfel, etc? Antennenwelsen sagt man ja nach, daß sie auch Banane mögem würden...
-Danke!

Gruß
Yvonne

Hi,
hm, wäre auch ne Idee... aber ich hab schon desöfteren gelesen, dass Obst das Wasser um einiges mehr belastet als Gemüse (im frischen Zustad zumindest).. jetzt stellt sich halt die Frage, ob das auch passiert, wenn es getrocknet ist :roll:

LG, Annika.

Hallo,

was die Wasserbelastung angeht, hatte ich beim Lesen gerade folgenden Gedanken:

Obst ist im Unterschied zu Gemüse ja idR süß und enthält viel Fruchtzucker. Dieser wiederum stellt ja eine einfache und ergiebige Nahrungsquelle da.. für Algen sicher auch und so dürfte hier die Wasserbelastung sicher größer sein, als bei Gemüse, was weniger einfache Kohlenhydrate enthält.

Das Gemüse durch Trocknen haltbar zu machen, ist eine ausgezeichnete Idee.. Jetzt weiß ich endlich, wie ich verderbliches Gemüse auch noch ein paar Tage später verfüttern kann. Zur Haltbarkeit würde ich sagen, so lange das Zeug trocken ist, passiert ja nichts. Das kannst du sicher lange verwenden. Es sollte nur nicht feucht werden, also ist die Verwendung von luftdichten Verpackungen vielleicht angebracht.

Ansonsten viel Spaß beim Möhren-Backen :D

LG, Frieder

PS:
Da sich an dem Gemüse/Obst an sich beim Trocknen nicht viel verändert, sollte sich auch die Wasserbelastung kaum ändern.

Hi ihr Lieben

Is vielleicht ne beknakkte Frage: Aber bei wieviel Grad und wie lange muss man das backen? Is Umluft besser weils schneller geht.

Danke sehr hab halt keine ahnung :roll:

Hallo Darla,

ich habe die Hokkaido-Chips bei 50°C mit Ober-/Unterhitze getrocknet, aber nächstes Mal werde ich es bei der gleichen Temperatur mit Umluft versuchen, das hat mir nämlich zu lange gedauert.
Morgen versuche ich das ganze mit Zucchini, mal sehen, ob das klappt.. werde euch berichten.

LG, Annika.

Um auch mal wider einen Beitrag zu leisten; Meine Garnelen fahren voll auf Bananen ab. :p Da ich auch Apfelschnecken in jedem Garnelenbecken habe, bleibt nach 20 min nichts mehr davon über. Ich gebe eine scheibe ca. 3mm dick ins AQ geht zwar meist nicht unter, aber wenn mans n` bischen zerdrückt, klappts prima. Ich füttere das 1 bis 2 mal die woche und habe keine Wasserprobleme. Andernfalls einfach nach ein paar Stunden rausfischen. Allerdings mögen auch alle anderen Schnecken Bananen, also dürfte es nur wenig Probleme geben.

SweetestGoodbye schrieb:
...habe die Hokkaido-Chips bei 50°C mit Ober-/Unterhitze getrocknet, aber nächstes Mal werde ich es bei der gleichen Temperatur mit Umluft versuchen, das hat mir nämlich zu lange gedauert...

Hallo Du,
hast du beim Trocknen die Backofentüre einen Spalt offengelassen, damit die Feuchtigkeit entweichen kann?
Wenn du vorhast, viele Sachen zu trocken (Apfelringe und Birnenscheiben schmecken ja auch menschlichen Essern :wink: ) solltest du über die Anschaffung eines Dörrautomaten nachdenken.

Ich trockne da drinnen zB die Hühnerherzen und anderen Innereien für meinen Hund, Beef Jerky für uns hab ich da drin auch schon gemacht und eben Trockenobst (lecker)! Getrocknete Tomaten gehen auch.

Die Dinger gibt es oft für um die 35-40€ und da kostet dann ein Trockenvorgang etwa 30 Cent!

Liebe Grüße
diana

Mal ne ganze andere Sache ... wie wollt ihr denn das getrocknete Gemüse zu den Garnelen bringen?
Ich kann mir vorstellen, dass es ziemlich ewig dauern dürfte, bis so eine getrocknete Karotten-Scheibe sich mit Wasser vollsaugt und absinkt ...

Ansonsten würde ich mal einen Preisvergleich anstellen. Im Zoohandel gibt es pure getrocknete Karottenscheiben für Nager wie z.B. Hasen, Meerschweinchen etc.
Die dürften auch nicht wirklich viel kosten und man spart sich ne Menge Strom :wink:

Beispiel: http://www.futterparadies.de/catalog/jr ... p-229.html

Ich verfüttere hin und wieder diese stinknormalen Graspellets an meine Garnelen und Schnecken (auf den Kupferanteil achten - ist auf der Packung angegeben). Da stehen die auch drauf.

Genau das hab ich mir auch schon gedacht, das die oben schwimmen. Da muss dann wohl der Zahnstocher helfen, oder einige Stunden vor der fütterung das getrocknete Gemüse in einem glas wieder auf geweicht werden

Hallo,
also wenn ich zb. Hokkaido Kürbis (getrocknet) an meine Nelen verfüttere dauert es noch keine 30 Sekunden und der liegt auf dem Boden. Dort bleibt er dann auch liegen.

Morgen!

Ich bin ja momentan noch am ausprobieren, mir kam eben einfach diese Idee... den Backofen lasse ich einen kleinen Schlitz offen, ja, hatte ich vergessen zu erwähnen.

Und auch bei mir gehen die Hokkaido-Chips sofort unter, wie das mit dem restlichen Gemüse ist, weiß ich allerdings noch nicht... ansonsten beschwert man eben einfach mit einem Steinchen. Wie gesagt, ich bin noch am probieren :)

Die gehobelten Zucchini sind gerade im Ofen, ich bin mal gespannt auf das Ergebnis.

LG, Annika.

Hey,

ja, sind fertig.. haben ca. 2,5 Stunden im Ofen gelegen. An sich ein gutes Ergebnis, vielleicht ein Bisschen arg dünn. Nächstes Mal werde ich die Scheiben wohl etwas dicker hobeln...

Mein Antennenwels fährt jedenfalls schon mal gut darauf ab ;)
Auftrieb haben die Scheiben keinen, allerdings sinken sie auch nicht nach unten. Mit einem Zahnstocher, den man in den Kies steckt, sind sie aber leicht unten zu halten.

Mal sehen, was die Garnelen dazu sagen werden.

LG, Annika.

Morgen!

Meinen Garnelchen schmecken die Zucchini-Scheibchen auch gut. Beim Zucchini-trocknen bleibe ich :roll:
Mit den Karotten hat das allerdings nicht so geklappt, wie ich das geplant hatte... ich hatte recht dünne Scheiben, die sich während des trocknens so stark zusammengezogen haben, dass sie hinterher fast nur noch ein Klümpchen waren :| .. das werde ich also lassen.

Also.. mein Fazit:
Zucchini trocknen lohnt sich, Karotten nicht (die wir sowieso fast immer im Haus haben). Zumindest für mich 8)

Liebe Grüße,
Annika.

Oben