Selbstgefangende Fliege an Garnelen verfüttern?

Hallo,

habe mal eine kurze Frage: Kann ich selbst gefangene Fliegen an meine Garnelen verfüttern? (red fire und amanogarnele)
Aktuell handelt es sich um eine Fleischfliege. Oder ist die Gefahr dabei zu groß? (Parasieten, dreck, schadstoffe etc.)
Dann hätten die viehcher wenigstens eine nützliche seite :dance:

Freue mich sehr über nette Antworten!!! :lol: :box:

Moin,

wie hoch das Risiko ist kann ich dir leider nicht sagen.
Aber meine Red Fire haben sich mal wie die Raubtiere auf eine Mücke gestürzt, die in meinem Nano-Cube ertrunken ist.

Also mögen tun die Viecher das Flatterzeug :lol:

Gruß Felix

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin Birgit,
meinbeardie schrieb:
wenn ich bedenke wo sich Fliegen besonders gerne aufhalten würde ich die Fliege nicht verfüttern.
und was meinste passiert mit den Tiere in der freien Wildbahn, die Fliegen, Mücken, Käfer und Co erbeuten :wink:
Nur weil die mal auf 'nem Sch(zensiert)haufen sass macht du dir Gedanken :?:

Gruss Heiko

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,

meine Garnelen bekommen keine Fliegen, weil unsere Stubentiger die schon vorher gefangen und entsorgt haben. :mrgreen:

Nee, hätte da keine Bedenken. Wenn ich mal eine Fliege fange, werfe ich die auch ins AQ zu meinen Sumatrabarben. Da muß ich aufpassen, dass mich die Fische nicht anspringen, weil ich nur eine Fliege hatte. :lol:

Viele Grüße
Roman

meinbeardie schrieb:
Juhuu,

das sind aber die eigenen Hinterlassenschaften. :mrgreen:

Aber auch nur im Artenbecken. ;)

Ich habe auch schon kleine Fliegen reingeschubst. Kann allerdings nicht sagen, dass sie die unbedingt verschlungen hätten.

Hi,
meinbeardie schrieb:
das sind aber die eigenen Hinterlassenschaften. :mrgreen:
ein Garnelen-Perpetuum mobile ... gefällt mir der Gedanke. :wink:

Um nicht ganz offtopic zu werden: bei toten Fliegen, Mücken oder sonstigem hätte ich so überhaupt gar keine Bedenken, sie zu verfüttern (solange sie nicht dem Sprühtod zum Opfer gefallen sind).
Ich würde das gute Zeug nur nicht für Garnelen verschwenden :stille:

Hallo
Das wird hier auch so gemacht. Am liebsten mögen sie die Fische wenn sie noch zappeln, bisher haben es alle, (bis auf die Fliegen), übelebt.
Die Garnelen hier haben kein großes Interesse gezeigt.

Hi,

habe die Fliege zwischenzeitlich fliehen lassen. Ich hab es lieber gelassen die Fleischfliege in AQ zu tun, weil wer weiß ob die schon mal gift o.ö. gefressen hat.
Wer weiß ob die nicht irgendwelche parasieten oder sonst was hat. Habe schon einmal eine Fliege mit 3 Zecken gesehen, so wundert mich gar nichts mehr.

PS: Mal nebenbei, ich hatte mal rote Mückenlarven in mein AQ gegeben. Nach ein paar Tagen saß plötzlich eine fertige Mücke auf meinen AQ :lol: Stechen die roten Mücken eigentlich genauso wie die anderen nervtöter?

2010testweb schrieb:
Hi,

habe die Fliege zwischenzeitlich fliehen lassen. Ich hab es lieber gelassen die Fleischfliege in AQ zu tun, weil wer weiß ob die schon mal gift o.ö. gefressen hat.
Wer weiß ob die nicht irgendwelche parasieten oder sonst was hat. Habe schon einmal eine Fliege mit 3 Zecken gesehen, so wundert mich gar nichts mehr.

PS: Mal nebenbei, ich hatte mal rote Mückenlarven in mein AQ gegeben. Nach ein paar Tagen saß plötzlich eine fertige Mücke auf meinen AQ :lol: Stechen die roten Mücken eigentlich genauso wie die anderen nervtöter?
Moin,

immer diese Paranoia.... :mrgreen:

Es gibt glaube ich keinen Parasiten, der von land- und luftbewohnenden Fliegen auf im Wasser lebende Tiere übertragen werden kann. Die Zecken hätten die Garnelen auch noch geplättet.

Die Mücken der roten Larven stechen nicht, das sind nur die schwarzen und das kann richtig Freude machen, wenn man sich da mit der Menge versieht... :box:

Gruß Frank,

dessen Bettas sich immer eine Fliege in den Bauch freuen wenn ich mal eine erwische... :mrgreen:

Hallo,

wenn ich mal sone nervige Fliege zuhause erwische, werde ich zum Kleinkind.

Rupfe der nen Flügel raus und ab zu den Skalaren. Die kreist da so doof auf der Oberfläche und meine Jäger ( und ich ) haben einen heiden Spaß:)

Gruß Uwe - nein ich blase keine Frösche mehr auf :)

Dreamtem

Mitglied
Hi,
als ich gestern mal wieder eine Fliege ins Aquarium geworfen habe, haben sich meine Keilfleckbärblinge gleich darauf gestürzt. In der hitzte des Gefechts hat einer die Stubenfliege ganz gefressen. Der hat dann ca. 10min mit Schnappatmung in einer Ecke verbracht, weil er die Fliege nicht runtergebracht hat (ein Bein hat noch rausgeschaut). Ich hatte schon bedenken dasss er sich da übernommen hat, nach einer Zeit hat er sich wieder zu den anderen gesellt. Deutlich zu sehen war der pralle Bauch.

Gruß Martin

Oben