Seit 9 Wochen Einfahrprobleme

Hallo Ihr Lieben,

bin ganz neu hier und hab mich bisher immer von unserem Zoofachgeschäft beraten lassen. Nun bin ich mir nicht mehr sicher, ob die nur verkaufen wollen, daher meine Fragen an Euch.

Folgende Angaben kann ich machen.

- Aquarium Juwel 54 l (hab ich gebraucht erhalten)
- neue Lampe
- derzeit 5 große, dichte Pflanzen
- 12 Kilo Kies von fein bis grob durchgemischt
- Eheim Innenfilter
- Heizstab (auf 25 Grad eingestellt)

Werte von heute JBL

pH 8
kH 10 dH
gh 18 dH
NO2 0 mg/l
NO3 40 mg/l

Der NO3 Wert ist seit 7 Wochen so hoch und ich bekomme ihn nicht runter.

Auch öftere Wasserwechsel (meist 2/3) haben nicht geholfen.

Regelmässige Gabe von Tetra Aqua Safe und amtra clean haben nichts geholfen.

Nun empfiehlt mir der Zoohändler einen Aussenfilter (nachdem ich eben damals einen neuen Innenfilter gekauft hab) .

Was kann ich sonst noch probieren? Ausser noch Unmengen Geld im Zooladen zu lassen?

Gibts Tricks oder auch irgendwelche Chemikalien, die irgendwie unterstützend wirken (können).

Danke und viele Grüße aus Bayern
Sandra

Hallo!

NO3 ist gar kein Problem, auf 0 wirst Du ihn nicht bekommen und das wäre auch nicht gut.
Ich nehme an, dass der Wert so schon aus der Leitung kommt.

Du könntest noch ein paar schnellwachsende Stengelpflanzen wie Hornkraut oder so einsetzen, die zehren viel Nitrat.

Aber ich sehe bei dem Wert überhaupt kein Problem, Du kannst beruhigt Fische einsetzen.

Viele Grüße,

Bäbs

ich bin mir nnicht so sicher aber kauf dir mehr pflanzen die können no³ doch rausnehmen

oder es gibt auch spezielle filtermassen über die man das auch rausfiletrnn kann

Hallo Bäbs,

vielen lieben Dank für die schnelle Antwort.

Ich höre die ganze Zeit vom Zoohändler, dass das NO3 viel zu hoch wär.

Allerdings hat er dann heute schon gemeint, ich soll doch mal so einen "Scheibenputzer" (eine bestimmte Welsart ist das doch, oder) einsetzen und schaun, wie es ihm geht.

Wenn er nicht eingeht, könne ich in einer Woche weitere Fische einsetzen.

Ich habs für heute gelassen, er meinte, ich soll 1/3 Wasserwechsel vornehmen und dann nochmal kommen.

Also dürfte den Fischchen nichts passieren?

LG
Sandra

Fischlimama schrieb:
ich bin mir nnicht so sicher aber kauf dir mehr pflanzen die können no³ doch rausnehmen

oder es gibt auch spezielle filtermassen über die man das auch rausfiletrnn kann

Hallo,

angeblich gibt es für den Innenfilter KEINE Filtermassen um es rauszunehmen.

Pflanzen werd ich mir heute noch besorgen.

Ich hätte an Schwimmpflanzen gedacht.

Danke!
Sandra

Hallo Tjago,

bisher hab ich mir ehrlich gesagt nicht so die Gedanken über den Besatz gemacht.

Hauptsache die Fischis fühlen sich wohl - und passen zum Wasser.

Eigentlich wollte ich Neons. Was aber bei unserer Wasserhärte (die kommt mit über 21 gH aus der Leitung) wohl nicht geht.

Der PH Wert hat sich auch erst seit 2 Wochen geändert.

Sonst war er bei 7,3 bis 7,5.
Am Anfang unter 6 (was angeblich wieder zu niedrig war).

Ich sags ja: keine Ahnung - aber ich hoffe, ihr helft mir weiter.

Tschüß
Sandra

ja
was hast du denn für nen innenfilter??

ich habe zb in meinen kleinen becken den eheim aquaball der hat verschiedene filterkammern zum bestücken in den einen habe ich gobe filtermatte drinnen in den annderen ne feinere und im 3ten ton ganulat zelolith
ich habe das tongranulat auch für nen aussefilter gekauft habe es aber in eine feinstrumpfhose passend gefüllt und reingetan das geht auch :D

ja also ich habe eine kammer mehr habe aber auch den 2208
der lässt sich erweitern
du has unterm kopf ne kleine kammer und ne normale oder??

kauf nochn korbchen dazu und filtermasse dann wickel um das eine körbchen wo die filtermasse rein soll den strumpf aussen herum und fülle die masse ein dann steckst du das körbchen zusammen und der strumpf ist fest zugleich wenn man sand hat eine superlösung!!

Oben