...Moin !
...wo fang ich an ?...also, folgendes Problem / Szenario:
..seit ca. 5 Wochen habe ich in meinem 200er Becken die Pünktchen ( warscheinlich durch Nachkauf von 3 Moosbarben eingeschleppt ?? )
...die Anfangsbehandlung sah folgendermassen aus:
.. Becken abdunkeln/Licht/ BIO-Filter aus, eSHa EXIT in DOPPELTER Dosis und Temp auf 29°C erhöht + Durchlüftung mit Sprudler ( auf anraten diverser I-Netseiten und eines Zooladens )...
...jeden 2ten Tag 80%iger Wasserwechsel und Nachdosierung.
...nach 5-6 Tagen noch keine Besserung, im Gegenteil nur noch Massiverer Befall...
...ca. 8-10 Neon gestorben + 1 Schwerträger Männchen + 3 Moosbarben
...nach ca. 14 Tagen hab ich mich dann entschlossen die Behandlung mit eSHa EXIT abzubrechen / zu beenden, da KEINERLEI Besserung, sondern nur noch heftigerer Neubefall zu verzeichnen war / ist
...habe dann nach Anleitung DIESER Seite mit der Behandlung weiter gemacht, LEIDER nach ca. 2,5 Wochen KEINERLEI Besserung (trotz maximaler Dosis von 10 ml pro 100 l )!
..wärend der letzten Behandlung sind dann noch folgende Fische gestorben:
..4 Moosbarben ( jetzt noch 3 übrig, davon 2 mit Punkten )
..2 Panzerwelse ( genaue Bezeichung hab ich grad nicht zur Hand )
...der Rest Neons ( 7-9 Stück )
...Restbesatz besteht JETZT noch aus:
.. 4 Panzerwelsen
.. 1 Schwertträgermännchen ( 1-2 Pünktchen )
.. 2 Platyweibchen
.. 1 Dornauge
.. 3 Moosbarben ( 2 mit Pünktchen )
.. 1 Blaues Antennenwels Weibchen
...so wie es für mich aussieht, hat KEINES der Mittelchen irgendeine Wirkung gehabt ( wenn man davon absieht, das eventuell gschwächte Fische schneller gestorben sind ), denn ich konnte während der gesammten Behandlung NICHT einmal beobachten, das ein Befallener Fisch anschliessend pünktchenfrei wurde...
..ALLE bisher befallenen Fische sind früher oder später gestorben...die,die von Anfang an nicht ( sichtbar ?! )befallenen ( Welse, Dornauge, Antennenwels, Platys ) sind BISHER auch immer noch pünktchenfrei !
..jetzt bin ich bezüglich meines weiteren Vorgehens etwas ratlos, und es wäre nett, wenn mir der Eine oder Andere hier mit ein paar helfenden Ratschlägen weiterhelfen könnte...
...mfg, Trasher
P.S.: WASSERWERTE:
Ph : 7,25
Gh : 9,0
Kh : 3,0
NO2: <0,3
O2 : ca. 7mg
PO4: 0,5
Temp: 26°C
Becken läuft seit ca. 2 Jahren mit dem Besatz
...wo fang ich an ?...also, folgendes Problem / Szenario:
..seit ca. 5 Wochen habe ich in meinem 200er Becken die Pünktchen ( warscheinlich durch Nachkauf von 3 Moosbarben eingeschleppt ?? )
...die Anfangsbehandlung sah folgendermassen aus:
.. Becken abdunkeln/Licht/ BIO-Filter aus, eSHa EXIT in DOPPELTER Dosis und Temp auf 29°C erhöht + Durchlüftung mit Sprudler ( auf anraten diverser I-Netseiten und eines Zooladens )...
...jeden 2ten Tag 80%iger Wasserwechsel und Nachdosierung.
...nach 5-6 Tagen noch keine Besserung, im Gegenteil nur noch Massiverer Befall...
...ca. 8-10 Neon gestorben + 1 Schwerträger Männchen + 3 Moosbarben
...nach ca. 14 Tagen hab ich mich dann entschlossen die Behandlung mit eSHa EXIT abzubrechen / zu beenden, da KEINERLEI Besserung, sondern nur noch heftigerer Neubefall zu verzeichnen war / ist
...habe dann nach Anleitung DIESER Seite mit der Behandlung weiter gemacht, LEIDER nach ca. 2,5 Wochen KEINERLEI Besserung (trotz maximaler Dosis von 10 ml pro 100 l )!
..wärend der letzten Behandlung sind dann noch folgende Fische gestorben:
..4 Moosbarben ( jetzt noch 3 übrig, davon 2 mit Punkten )
..2 Panzerwelse ( genaue Bezeichung hab ich grad nicht zur Hand )
...der Rest Neons ( 7-9 Stück )
...Restbesatz besteht JETZT noch aus:
.. 4 Panzerwelsen
.. 1 Schwertträgermännchen ( 1-2 Pünktchen )
.. 2 Platyweibchen
.. 1 Dornauge
.. 3 Moosbarben ( 2 mit Pünktchen )
.. 1 Blaues Antennenwels Weibchen
...so wie es für mich aussieht, hat KEINES der Mittelchen irgendeine Wirkung gehabt ( wenn man davon absieht, das eventuell gschwächte Fische schneller gestorben sind ), denn ich konnte während der gesammten Behandlung NICHT einmal beobachten, das ein Befallener Fisch anschliessend pünktchenfrei wurde...
..ALLE bisher befallenen Fische sind früher oder später gestorben...die,die von Anfang an nicht ( sichtbar ?! )befallenen ( Welse, Dornauge, Antennenwels, Platys ) sind BISHER auch immer noch pünktchenfrei !
..jetzt bin ich bezüglich meines weiteren Vorgehens etwas ratlos, und es wäre nett, wenn mir der Eine oder Andere hier mit ein paar helfenden Ratschlägen weiterhelfen könnte...
...mfg, Trasher
P.S.: WASSERWERTE:
Ph : 7,25
Gh : 9,0
Kh : 3,0
NO2: <0,3
O2 : ca. 7mg
PO4: 0,5
Temp: 26°C
Becken läuft seit ca. 2 Jahren mit dem Besatz