Sehr verwirrt ... besatzfrage

Hallo liebes Form,

Ich bin ganz frisch angemeldet und hoffe auf einige Antworten und tipps; )


Also, es geht um mehrere Becken,

Ich habe im vergangenen Herbst ein 80cm Aq für die Überwinterung meiner 2 goldis gekauft.
Im laufe des Winters sind noch 2 hexenwelse dazu gekommen.
Das Aq ist unbeheizt und steht im Wohnzimmer.

Nun musste ich meine schildi unplanmäßig warm überwintern und so kam noch ein 1m Becken dazu, welches ohne Abdeckung direkt auf der Fensterbank steht , ebenfalls im Wohnzimmer.

Jetzt sind die goldis im Teich und die schildi auch. Da die schildi aber dieses Jahr ordentlich winterstarre im Kühlschrank machen soll steht das große 1m Becken leer und in dem 80cm Becken leben nur die 2 hexen. ..

So, da habe ich nun folgenden Plan :

Das 1m Becken wird zum winterquartier der goldis und das 80cm Becken möchte ich gerne bestücken.

Nun bleiben alle Aq ohne Heizung bei Zimmertemperatur.

Als möglichen Besatz habe ich folgende Überlegungen :

Ein paar zwergbuntbarsche
ein Schwarm salmler
Und 3 bis 5 panzerwelse (aam liebsten die panda )

Oder
ein paar zwergfadenfische
Ein Schwarm salmler
und 3 bis 5 panzerwelse

Oder
Je ein paar zwergbuntbarsche und zwergfadenfische
und eben die genannten salmler und Panzer welse


Jetzt hört und liest man aber eigentlich überall etwas anderes :(

Das macht mich langsam ziemlich fertig!
Die einen sagen zwergbuntbarsche nicht ungeheizt, die anderen sagen geht ohne Probleme

Dann liest man das die zwergfadenfische sehr krankheitsanfàllig sein sollen?

Dann gehen zwergbuntbarsche und zwergfadenfische mal zusammen dann wieder nicht

Genauso die panzerwelse, mal ist es okay ohne extra Heizung dann wieder nicht...

Man weiß langsam nicht mehr wem man glauben soll :(

Ich bin sehr gespannt auf eure Meinung und was ihr mir an Besatz ratet

LG
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

Das ist der Fluch des Internets. Während früher in Büchern oder auch bei persönlichen Treffen viel mehr hinterfragt und begutachtet wurde, wird heute im I-net irgendwas hingerotzt, ohne dass der Wahrheitsgehalt kontrolliert wird.

Du hast m.E. mit diesem Forum eines der Besseren erwischt, viele User sind schon sehr lange dabei und sind sehr kompetent.
Ich kann dir nur meine eigenen Erfahrungen aufschreiben.

Zwergbuntbarsche gibt es viele. Ich nehme jetzt mal die Gattung Apistogramma, die gehen bei "normaler" Zimmertemperatur problemlos ohne Heizer. Ich halte meine Apistogramma alle ohne Extra Heizung. Achtung, die beliebten Schmetterlingsbuntbarsche brauchen eine Heizung und mind. 28 Grad. Dazu halte ich verschiedene Salmlerarten, wobei ich nur Zwergarten wie Hyphessobrycon amandae, Axelrodia riesei oder Nannostomus-Arten halte.

Ebenfalls sehr gut gehen Apistogramma mit Zwergfadenfische. Auch die Leben deutlich länger, wenn sie nicht zu warm gehalten werden. Also auch unbeheizt.

panda-Panzerwelse mögen es auch nicht so warm, das passt. Aber, bitte nicht zusammen mit Apistogramma, da sind die Corys immer die Verlierer.

Gruß
 

Z-Jörg

Mitglied
Falls du noch eine zweite Meinung hören willst:
Ich stimme Olli zu.
Vorausgesetzt, du hast kein Eskimoblut und hälst deine Wohnung nicht unter 20°C.
 
Hallo Olli, Hallo Jörg

Erstmals Danke für eure antworten :)

Trotz einer Anstellung im bekannten zooladen vor vielen Jahren bin ich erschreckend raus aus dem Thema aq...

Und ja ich kenne die Gepflogenheiten im Handel , trotzdem höre ich mir hin und wieder an was die Verkäufer so sagen.

Eben weil ich eigentlich fast alles vergessen habe :(
Aber grundsätzlich gebe ich mehr auf die Erfahrungswerte von Menschen die die aq umsetzen. .. da hier meist der wirtschaftliche Aspekt wegfällt.

Aber ich musste auch schon so einigen Mist lesen und mich gar verbal angreifen lassen. Da ich viele Tiere halte , lese bin ich in dem ein oder anderen Foren unterwegs.

Aber zurück zum Thema,
Gerade das mit den zwergbuntbarschen, ich wurde ganz schön blöde angeglotzt als ich erzählt habe das ich ohne extra Heizung betreibe, die Verkäuferin meinte sie hätte viele Jahre gezüchtet und die Tiere würden zeitnah sterben ohne Heizung. ..

Bei allen Überlegungen passen meine zwei hexen gut dazu oder?
Sorry, aber würde es euch etwas ausmachen wenn ihr die deutschen Namen der Fische benutzt? Ich muss sonst alles Googlen; )

Also im Moment tendiere ich zu je einem Pärchen von den zwergfadenfischen und kakaduzwergbuntbarsch?
Und dazu ein Schwarm kleinerer salmler bei denen ich mir noch nicht ganz sicher bin welche genau.

Schade das es für die pandas nicht klappt :(
Die bringen ja doch etwas mehr leben auf den Grund als die hexen.

Mal noch eine andere blöde frage :
Ich musste einen neuen innenfilter kaufen da der andere kaputt War. Habe zusammen mit dem Filter eine Ladung lebender Bakterien rein gemacht, muss ich jetzt wirklich 2 Wochen warten bis ich anfangen kann weitere Fische rein zu tun? Ich wollte eh nach und nach einsetzen, das Becken ist ja schon über ein Jahr am laufen .... ?

Und:
Wie ist das denn nun mit der krankheitsanfälligkeit der zwergfadenfischen?

LG susi
 
Hallo,
also, dass Panzerwelse und Apistos nicht zusammen passen kann ich so nicht bestätigen. Ich halte 1M/1W A. viejita und 10 C. schwartzii zusammen in 200l und die Panzerwelse schwimmen immer zusammen munter durchs Becken obwohl die Apistos schon mehrfach Nachwuchs hatten. Also dass das absolut nicht geht stimmt nicht.

Als Salmler kann ich die Schmucksalmler empfehlen. Sind schöne Fische die etwas Leben ins Aquarium bringen, aber dabei nicht zu hektisch sind.

Und die Bakterien für den Filter hättest du dir schenken können. Die bringen gar nichts. Ich würde einfach langsam nach und nach besetzen und gut ists.
 

Z-Jörg

Mitglied
Zwergfadenfische sind insgesammt recht überzüchtet und somit schon krankheitsanfällig.
Wenn du dann noch Tiere erwischt die steril gezüchtet wurden oder noch besondere Farbzuchten, dann kannst du schon Pech haben.
 
Also dann vllt doch 5 pandas? :)

Die kommen dann auch mit den hexen klar?

Habe gerade echt viel schlechtes über die zwergfadis gelesen in punkto Krankheit :(

Ist der paradiesfisch da eine alternative?
Ich hätte halt gerne was für alle wasserbereiche...
 
Ja das mit den Bakterien habe ich fast geahnt :(

Habe ewig überlegt ob ich die wirklich kaufe für 7 Euro. ..
Naja die Verkäuferin wird sich gefreut haben
 

Z-Jörg

Mitglied
Ich würde bei deiner Beckengröße keine Corrys u Apistogramma halten.
Corys sind so ziehmlich die friedlichsten Fische die mir einfallen und Apistogramma können schon mal etwas rabiat werden wenn sie brüten, da müssten die Corrys schon wenigstens mehr Platz zum ausweichen haben.
Von Makropoden/ Paradisfischen kann ich dir auch nur abraten, da das ganz schöne Brocken werden und so ganz friedlich sind die auch nicht immer.
Für ein 80cm Becken sollten Mosaikfadenfische ganz gut passen und die sind auch recht robust, vielleicht kannst du dich mit denen anfreunden.
 
Ok Jörg, keine pandas :(

Gibt es sonst noch bodenbewohner die passen und etwas lebhafter sind als die zwei hexen?
Ich werde mir die MMosaikfadis morgen mal anschauen ;)

Ist es egal in welcher Reihenfolge ich einsetze?
Die kakadus vllt zum Schluss wegen der revierbildung?
 
Hallo ihr lieben,
Letzte Woche habe ich nun ein Pärchen mosaikfadenfische eingesetzt; )

Allerdings muss ich nun beobachten das der eine den anderen jagt.
Nicht ständig aber schon öfter.

Jetzt vermute ich das es doch kein Pärchen ist.

Hier mal die Beschreibung

Der der jagt hat eine recht lange schmale rückenflosse und die Kehle ist schon recht deutlich rot /orange gefärbt.

Der andere hat keine gefärbte Kehle nur etwas rot/ orange an den außen Rädern der bauchflosse.
Die rückenflosse ist vermeintlich wesentlich runder.
Allerdings musste ich gerade bei ganz genauer Beobachtung feststellen das die rückenflosse auch abgefressen sein kann. . Denn sie endet recht zackig. Auch die Schwanzflosse sieht merkwürdig zackig aus im Vergleich zu dem anderen Fisch.
Und vor allem sind beide seitenflossen geteilt in der Mitte. .? :(

Mache mir gerade ziemlich sorgen :(

Die zwei sind ca 5 cm groß, der eine vllt 5 , 5 cm

Sollte ich den einen zurück bringen?

LG
 

1_hajo

Mitglied
Hallo Bekima,

Mosaikfadenfische Trichopodus leerii) können bis zu 12 cm groß werden. Meiner Meinung nach ist ein 80er Becken viel zu klein. Die Fische sehe ich da eher ab einer Beckengröße von 120 cm. Die Fische brauchen auch eine etwas höhere Temperatur. Die Literatur sagt da was ab 24 Grad. Vor Jahren habe die Fische auch mal gepflegt, da hatte die Temperatur um Durchschnitt bei etwa 26 Grad gelegen. Damals hatte ich mich auch mit jemandem unterhalten der die Fische züchtet. Er war der Meinung, dass in einem größeren Becken sehr gut eine Gruppe von mehreren Tieren zu halten sind. Die innerartlichen Aggressionen verteilen sich dann besser.

Mir ist mal aufgefallen, dass Fische gut mit Temperaturschwankungen zu halten sind. So hatte ich bis vor Kurzem den Heizer in meinem Becken etwa 9 Stunden am Tag laufen. Da die Temperaturen dann noch immer zu konstant waren, etwa 600 Liter kühlen halt nicht so schnell aus, habe ich seit ein paar Tagen den Heizer nur noch 4 Stunden am Tag an. Bei den Außentemperaturen zur Zeit kenne ich aber das Ergebnis noch nicht.
 

Z-Jörg

Mitglied
Hallo Hajo,
wie oft hast du denn Mosaikfadenfische in 12cm länge gesehen?
Und wie groß muss das Becken für A. cacatuoides sein, die werden ja auch 10cm lang?
@Susi,
zeig doch mal ein paar aussagekräftige Fotos deiner Fische.
 
Hallo hajo,

Sorry aber seine Aussagen irritieren mich gerade sehr, schließlich habe ich von vielen Seiten gehört das die Mosaikfadis gut geeignet sind für mein Becken , eben nicht so anfällig wie die zwergfadenfische. .. und auch hier im Form wurden sie mir empfohlen. ...

???

Hallo Jörg,
Ich versuche morgen mal Bilder zu machen, wird aber wohl etwas schwierig die flossen richtig aufs Bild zu bekommen. ..
 

1_hajo

Mitglied
Hallo bekima,

egal in welchen Literaturhinweisen oder Foren ich nach Mosaikfadenfisch gesucht habe, es wird nur einmal 100 cm als Mindestgröße angegeben, in der Regel aber 120 cm. Ich hatte die Tiere damals in einem 360 Liter Becken gehalten, dass 120 cm lang war. In dem Becken sind die Fische relativ groß geworden und haben auch entsprechend Platz gebraucht.

24 Grad ist entsprechend der Herkunft der Fische auch als Mindesttemperatur anzusehen. Unter 24 Grad werden die Fische kaum Farben zeigen.

Vieleicht noch interessant: http://www.fischverhalten.de/Trichopodu ... 2d8b1fb921
 

Z-Jörg

Mitglied
Hi Susi,
ich hätte dir zu den Mosaikfadenfischen nicht geraten, wenn ich nicht selber Erfahrungen damit hätte.
Wer nur über die Erfahrungen von Dritten verfügt, sollte sich mit Ratschlägen lieber zurückhalten.
 
Der eine ist gerade so auf den anderen los das dieser nicht nur auf dem Grund lag sondern fast auf die Seite kippte :((
Und er wird definitiv in die flossen gebissen!

Oh man der arme, denke ich werde ihn zurück bringen müssen. ..

Versuche aber trotzdem Bilder zu machen
 
 

Anhänge

  • 20160916_141253-1024x576-1600x900.jpg
    20160916_141253-1024x576-1600x900.jpg
    210,5 KB · Aufrufe: 165
  • 20160916_141239-1600x900.jpg
    20160916_141239-1600x900.jpg
    265,8 KB · Aufrufe: 163
  • 20160916_141239-1280x720.jpg
    20160916_141239-1280x720.jpg
    183,8 KB · Aufrufe: 162
  • 20160916_141239-1024x576.jpg
    20160916_141239-1024x576.jpg
    129,1 KB · Aufrufe: 163
  • 20160916_141253-800x450.jpg
    20160916_141253-800x450.jpg
    80,5 KB · Aufrufe: 166

1_hajo

Mitglied
Hallo Jörg,

wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Ich hatte geschrieben, dass ich die Mosaikfadenfische vor Jahren selber gepflegt habe. Das war noch vor meiner Malawizeit.

Aus eigener Erfahrung weis ich daher, dass die Tiere reichlich Platz und eine etwas höhere Temperatur brauchen.

Was aber aus deiner Empfehlung geworden ist sieht man an diesem Beispiel sehr gut. Die Tiere sollten in einer Gruppe mit Männchenüberschuss tatsächlich nicht unter 120 cm Beckenlänge gehalten werden. Das Becken sollte dann auch sehr dicht bepflanzt sein, so dass sich unterlegene Tiere verstecken und zurückziehen können.

Hier könnte das Männchen in Laichstimmung sein und das Weibchen zu stark treiben. Das Weibchen hat in dem kleinen Becken dann keine Rückzugsmöglichkeiten und sieht dann am Ende so aus.

Und noch was. Warum sollte man keine Erfahrungen Dritter weitergeben? Dr. Vierke dürfte doch wohl allseits ein Begriff sein. Ich gehe davon aus, dass er weiß was er schreibt.
 

Z-Jörg

Mitglied
Hallo Hajo,
sorry das ich dir deine Kompetenz gänzlich absprechen muss, aber du irrst eben.
Sicherlich wirst du jetzt auch noch angeben, dass deine Tiere damals mindestens 12cm hatten.
Glaubst du wirklich, dass Menschen die Bücher über Fische schreiben, jeden einzelnen Fisch selber gehalten haben?
Vieles wird falsch interpretiert und dann Gebetsmühlenartig weiter verbreitet.
Sicherlich ist es vorteilhaft, wenn man ein großes Becken zur Verfügung hat, aber aus eigener Erfahrung und das jetzt im Moment, kann ich sagen, dass 120l für ein Männchen und 2 Weibchen reichen.

Allerdings kann ich auf den Bildern kein sicheres Weibchen erkennen.
 
Oben