sehr traurig ! bitte dringend um hilfe!

ich habe eine guppy dame und wollte wissen ob ich sie jetzt unbedingt von ihrem leden erlösen soll.

sie schwimmt seit ca 1 woche nur wie eine boje und jetzt nachdem sie noch einmal geworfen hat scheint ihr das nötige gewicht zu fehlen und sie treibt nur noch senkrecht.
es wird wohl die schwimmblase sein.
sie hat nämlich keinen auftrieb mehr.

ich wollte nur von euch wissen(wenn es auch grausam sein mag)
wie erlöse ich sie am besten von ihrem leid?

ich bitte um schnelle antworten, da ich sie nicht läger leiden lassen will

danke

Anhänge

• IMG_5322.jpg
    IMG_5322.jpg
    45,9 KB · Aufrufe: 427
ich würd im genick einen schnitt machen (scharfes messer), da das am schnellsten geht u bei der größe auch leicht

dann werde ich sie mal noch ein bisschen beobachten und schauen ob es ihr besser geht und sie wenn es nicht der fall ist "erlösen", obwohl es mir sehr sehr schwer fällt :cry:
kann ein fisch denn nicht damit leben?

A

Anonymous

Guest
Gib den Fisch mit ein bißchen Wasser in einen kleinen Plastikbeutel und lege diesen dann in den Tiefkühler.
Der Fisch schläft langsam ein , ohne zu leiden, was man bei einem "Genickschnitt", ich frage mich wie man auf so eine Idee kommen kann, wohl nicht behaupten kann.
Außerdem können wohl die wenigsten Hobbyaquarianer einen Fisch gezielt mit dem Messer töten, schon gar nicht bei der Größe !!!

Hi,

einer meiner neons hatte das gleiche.
hab ihn mit eiswasser erloest.

dazu nimmt man einen kleinen behaelter, macht solange salz rein bis sich nichts mehr loest und stellt den behälter paar stunden ins tiefkuehlfach. Durch das Salz sinkt die temperatur auf bis zu -18°C.
wenn du den Fisch ganz schnell untertauchst, spuert er gar nichts von der prozedur, weil innerhalb kuerzester zeit der fisch gefriet.

Das mit Fisch in die tiefkuehltruhe halt ich fuer bedenklich.

Aso: Genickschnitt toetet auch sofort, der fisch spuehrt also auch nix.

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Ich finde den Genickschnitt bei einem solch kleinem Fisch für zu Umständlich (obwohl die empfohlene Tötungsmethode).

Ich gebe ihn schnell in ein Küchenpapiertuch und trete mit dem Fuß einmal drauf . <<matsch>>
Hört sich vielleicht Barbarisch an, geht aber auch sehr schnell.

Gruß

A

Anonymous

Guest
Hallo, :idea:

Wenn du ein groesseres becken mit groesseren fischen haben solltest, wuerde ich ihn da rein schmeissen, den mit einem schluck oder auch zwei ist er dan weg.
Weill das dan auch nur Natuerlich wäre.

MFG. OKTAPUS

hallo,
ihr habt mir zwar schon viele antworten geschrieben aber nach ein bisschen beobachtung scheint mein guppy sich wieder ein wenig erholt zu haben. er frisst, schwimmt halbwegs sicher und hat noch nicht "abgenommen".
er siht recht gesund aus, doch wenn er den eindruck macht, dass es ihm zu anstrengend wird werde ich es wohl so amchen wie es Newman mit dem eiswasser beschrieben hat

ThomasD schrieb:
Hallo,

Ich finde den Genickschnitt bei einem solch kleinem Fisch für zu Umständlich (obwohl die empfohlene Tötungsmethode).

Ich gebe ihn schnell in ein Küchenpapiertuch und trete mit dem Fuß einmal drauf . <<matsch>>
Hört sich vielleicht Barbarisch an, geht aber auch sehr schnell.

Gruß

Ich würds so machen. Man muss eins bedenken... der Fisch wird bei dieser Methode garantiert keine Schmerzen verspüren, weil er viel zu schnell tot ist, als das er etwas empfinden könnte. Das haben die schon bei der französischen Revolution gemacht. Bei der Guilutine (geh mal aus das es so geschrieben wird). Wenn du da geköpft wirst, merkste auch nichts, weil du im selben Moment tot bist.

Es heißt zwar, dass Fische friedlich einschlafen oder betäubt werden von Eiswasser, aber du kannst dich ja mal in -18 Grad kaltes Wasser setzen...
Da ist dem Fisch mit einem kräftigem Fußtritt mehr geholfen... Alternative:
Einen schweren Gegenstand. Ich nehme immer nen 2,5 Kilo Hantelklotz.

A

Anonymous

Guest
Zum Genickschnitt:

Ich denke mit einer Schere wäre es einfacher bei den kleinen Fischen.

Ich kenn die Methode mit dem Eiswasser aber etwas anders o_O

Wasser mit sehr viel Salz versetzen und dann in die Tiefkühltruhe. Durch den Salzgehalt kann das Wasser bis weiter unter 0°C abkühlen, ohne zu gefrieren. Dann wirft man den Fisch hinein, und er ist (angeblich) sofort tot.

Den Fisch langsam einfrieren halt ich für barbarisch.

Dann doch lieber das mit dem Messer, bei so kleinen Fischen geht das auch ala Guillotine (<- ja, so schreibt man das :p ).

A

Anonymous

Guest
well.dressed schrieb:
Zum Genickschnitt:

Ich denke mit einer Schere wäre es einfacher bei den kleinen Fischen.
Mit der Schere ist das sicher leichter, als mit dem Messer, aber trotzdem unangenehm.

Wie gesagt:
Ich bevorzuge die "Matsch-Methode".
Da muß ich ihm dabei nicht in die Augen schauen und er ist gleich in Küchenpapier verpackt.

Gruß

Schon ein bischen brutal. Also drauftreten könnte ich nicht. Aber den Fisch aufschneiden könnte ich auch nicht. Ich würde die Kaltwassermethode bevorzugen. Aber gehts dem Fisch denn so schlecht?
Ich habe z.B ein Kampffisch mit einer kaputten Schwimmblase. Er kann nicht mehr richtig schwimmen, aber es scheint ihm gut zu gehen. Er frisst und habe extra den Putzmagneten weit oben, damit er sich da drauf legen kann und nicht so hoch muss zum Luftholen.
LG Vivi

Hi,

also ich töte meine Fische, bei denen es notwendig ist, noramlerweise damit, dass ich ihnen den Kopf mit nem Messer abschlage. :wink:

@ Vivi: Wie hat dein Kafi es denn zu einer kaputten Schwimmblase gebracht :shock: und wie hast du's bemerkt??

OKTAPUS schrieb:
Hallo, :idea:

Wenn du ein groesseres becken mit groesseren fischen haben solltest, wuerde ich ihn da rein schmeissen, den mit einem schluck oder auch zwei ist er dan weg.
Weill das dan auch nur Natuerlich wäre.

MFG. OKTAPUS

Das würd ich nicht so machen! :?

1. Kann sich der "Fress"fisch damit eine Krankheit zuziehen
2. Kann ich es mir nicht sehr schön im Maul eines Fisches vorstellen... der lebt sicher noch ein paar Sekunden/Minuten...

Naja das ist die Natur, was glaubst du wohl wie es dort läuft?
Die Fische die Lebendfutter auch nehmen, die freuen sich doch wenn sie sowas bekommen, als ich meine Barsche noch hatte, habe ich die Jungplatys auch an die verfüttert, dem solltest du dir immer bewusst sein.

A

Anonymous

Guest
Ich würde ihn einfach in einen Fluss oder Bach in der nähe werfen dann mußt dunicht zusehen wie er stirbt!!!!!!!!!!

Fisch-anfänger schrieb:
Ich würde ihn einfach in einen Fluss oder Bach in der nähe werfen dann mußt dunicht zusehen wie er stirbt!!!!!!!!!!

Das wäre dann aber Strafbar.   !!!111 elf elf elf :evil:

@Fisch-anfänger Nachdem ich deine Restliche Posts hier im Forum mittlerweile alle gelesen hab, bin  ich der Meinung Du solltest dir ein anderes Hobby suchen (zumindest eines wo keine Lebewesen beteiligt sind). :evil:

cu Logge

Fisch-anfänger schrieb:

das finde ich die schlimmste methode !
der lebt da noch ne lange zeit weiter und stirbt qualvoll !

ich würde das mit dem drauftreten machen

grüsse

Oben