(sehr) leiser Filter für 60l Becken

Hallo liebes Forum,

ich habe mir letzte Woche ein Starterset mit 60l Becken gekauft. Der mitgelieferte Innenfilter (Elite Stingray) ist nicht nur absolut hässlich und im Verhältnis zum Becken auch sehr groß, sondern (was ich viel schlimmer finde) unangenehm laut. Das ständige Klackern treibt mich in den Wahnsinn. Ein kurzes Googlen zeigte dann auch schnell das die meistens Aquarianer von diesem Modell abraten - kurzum das Ding muss raus!

Die schiere Anzahl an verschiedenen Filtern lässt sich von mir als Anfänger leider nur schwer überblicken - ich möchte euch daher um ein paar Tipps/Vorschläge für ein Alternativgerät bitten.

Hier meine Prämissen:

- je leiser desto besser (das AQ steht in meinem Büro und dort möchte ich ungestört arbeiten)
- vernünftiger Preis (auch in Hinblick auf Betriebskosten)
- Innen- oder Außenfilter ist eigentlich egal, obwohl ich einen Außenfilter wegen das Platzmangels im Becken bevorzuge

Ein zweites Problem:

Nach Inbetriebnahme des Filters zeigte sich ein leichter Schmierfilm auf der Wasseroberfläche, daraufhin habe ich den Filter nochmal rausgenommen, geöffnet und milchig trübe Tröpfchen ausgewaschen. Jetzt sorge ich mich natürlich um die Chemie meines AQ und weiss nicht recht ob ich das Wasser nochmal komplett wechseln soll. Ich habe jetzt schon eine Woche "Einlaufphase" hinter mir und möchte den Zeitraum nicht unnötig wieder um eine Woche verlängern.

Vielen Dank vorab

MfG

Christian

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hi,

oder schau ma lnach der alten Classic-Serie von EHEIM. Der 2211 ist für ein 60er eine gute Wahl. Einfache robuste Technik, leise und für kleines Geld zu bekommen.

Viele Grüße
Roman

Danke für eure Antworten!

Eheim lese ich immer wieder :)

Es wird dann wohl der 2211 werden (günstiger...)

Auch wenn es nicht so richtig in den Technikbereich passt, habt ihr auch noch einen Tipp bezüglich des Schmierfilms und eines evtl. Wasserwechsels?

Liebe Grüße

Christian

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hi Christian,

gegen einen Wasserwechsel ist nichts einzuwenden, da die Bakterien substratgebunden auf Oberflächen von Pflanzen, Deko und Filtermedien siedeln. Der Schmierfilm kann eine Kahmhaut sein. Wenn der Filterauslauf so eingestellt ist, dass die Wasseroberfläche in ständiger Bewegung ist, sollte sich die Kahmhaut mit der Zeit zurückbilden.

Viele Grüße
Roman

Hallo,

dieser Schmierfilm ist eine sogenannte Kahmhaut. Verschwindet in aller Regel von alleine und ist in der ersten Zeit völlig normal.
Einfach ein paar Blatt "Zewa" nehmen, kurz auf die Wasseroberfläche legen und weg damit.

Wenn das Becken gut bepflanzt ist, dann wäre auch kleiner Wasserwechsel nicht verkehrt. So 30%.

Beste Grüße
Martin

Da haste ja schon guten Rat erhalten - ich setze zur Verwirrung noch einen drauf: Ich habe den Fluval U1 in meinem 60er im Schlafzimmer und höre ihn gar nicht. In unserer Gegend ist es nachts sehr ruhig, also musste der Filter dafür sehr, sehr leise sein.

Antje

Hallo Antje,

Danke für die zusätzliche Verwirrung :shock:

Mal sehen wie laut der Eheim tatsächlich ist, ich habe ansonsten die Möglichkeit ihn zurückzugeben...

lg Christian

Oben