Sehr hoher Amoniakgehalt

Hallo AQ Freunde,
habe gerade aus purem Zeitvertreib meine Wasserwerte gemessen.
Alle Werte entsprechen absolut der Vorschrift.Nur NH3(in meinem Fall bei
einem ph Wert von 7,5-8 gehe ich mal von Amoniak aus)liegt bei 3,0mg/l.
Soweit mir bekannt ist sollte dieser Wert bei <0,1mg/l sein.Könnt ihr mir vieleicht weiterhelfen?Habe jetzt zwar 50%WW gemacht,eine Überfütterung liegt auch nicht vor und das Becken läuft nun die 5.Woche.
Gruß Falk

Hi,

Mach nochmal nen großen Wasserwechsel. Ist vielleicht ein großes Tier gestorben? Eine Schnecke, ein großer Wels o.ä.? Geh mal auf die Suche.

Hallo Kai,
nee sind alle wohlauf.Die Malawi tun auch nicht dumm,außer jetzt nach dem Wasserwechsel.
Gruß Falk

Hallo,

vielleicht ist der Test verdorben ?

Dein Ammoniakwert ist sicherlich im kritischen Bereich und ein großer Wasserwechsel wäre ratsam, wenn der Wert dann stimmt.

Gruß Knut

Hallo Kai und Knut,
kann eigentlich beides nicht sein,da die Fische erst eine Woche drinnen
sind und der Test frisch aus dem Laden.Außerdem sind die Fische ja noch
Babys,sollten also an sowas noch nicht denken.
Gruß Falk

Hallo,
Becken läuft seit 5 Wochen, und die Fische sind seit einer Woche drinn!
Ich denke mal, alle auf einmal?
Dann bekommst Du gerade einen Ammoniak Peak, und danach einen Nitritpeak :!:
Ich schätze mal das Dein Becken entweder gerade so Eingefahren war, als Du die Fische eingesetzt hast, oder gar nicht!
Jetzt mußt Du erst mal Wasserschleppen, einen Nitrit-Test besorgen und ständig die Werte nehmen. Und Wasserwechseln, Wasserwechseln und .... :wink:

Viele Grüße

Hallo rookie,
18 kleine Malawis auf 450 Liter ,sollte eigentlich kein Problem sein.Ich kanns mir nur nicht vorstellen an was das liegt.Wie gesagt alle Werte
sind eigentlich genial.Und wenn ich mir die Hauptwassertest so anschaue,
da ist ja nicht mal ein NH3 Test vorgesehen.Mein NO2 ist kaum nachweisbar.Selbst jetzt nach dem WW ist NH3 1,5mg/l.Eigentlich immer noch viel zu viel.Meinst du da hilft wirklich nur WW?
Gruß Falk

Hallo,
ein Becken sollte 4-6 Wochen ohne Fische "Einfahren" bis sich der Stickstoffkreislauf voll etablieren kann.
Das passt ganz gut zu Deiner Zeitangabe!
Kann sein, das Du gerade im kritischen Punkt das Becken besetzt hast!
Zuerst bildet sich aus Stoffwechselabfällen(Futterreste, Fischkot, abgestorbene Pflanzenteile etc.) Ammoniak!
Ist genug davon vorhanden, bilden sich die Bakterien die Ammoniak zu Nitrit verarbeiten. Ist genug Nitrit vorhanden, bilden sich die Nitritverarbeitenden Bakterien, und wandeln das Nitrit in Nitrat um!
Wenn Du nach 4 Wochen, oder jetzt noch kaum Nitrit nachweisen kannst, liegt das einfach daran, das noch nicht genug Ammoniakverarbeitende Bakterien da sind, die Nitrit bilden können :!:
Vor einem Nitritpeak, kommt immer ein Ammoniakpeak!
Den merkt nur so gut wie keiner, weil kaum einer den Wert beim Einfahren nimmt, und nur auf das Nitrit schaut!
Ammoniak ist im übrigen 10 mal giftiger für Fische wie Nitrit!
Und auf jeden Fall nochmal WW, bis das Ammoniak auf 0.1-0.2 ist!

Viele Grüße
:fisch:

Hallo,
rookie schrieb:
Hallo,
ein Becken sollte 4-6 Wochen ohne Fische "Einfahren" bis sich der Stickstoffkreislauf voll etablieren kann.
Dazu gibt es durchaus unterschiedliche Erfahrungen.
Der typische Verlauf ist ein Ammoniak-Peak inner halb der ersten 8 - 10 Tage und der Nitritpeak irgendwo zwischen 16. und 23. Tag.
Unter Belastung kann es auch etwas schneller gehen. Insgesamt spielen einige Faktoren im Populationsaufbau der Bakterien eine Rolle. Neben ausreichend Nährstoffen und Sauerstoff sind das im Wesentlichen Temperatur und pH Wert. Daneben gibt es einige Faktoren, die die Vermehrung der bakterien beeinträchtigen, u.a. auch hohe NH§ und NO2 Konzentrationen.
Eine Einfahrzeit von 4 - 6 Wochen im Sinne einer ausreichend aktiven Bakterienpoulation halte ich für überzogen, auch wenn sie in einigen Ausnahmefällen auftreten kann.

Gruß Knut

Hallo rookie,
danke für die Antwort.Jetzt hab ichs kappiert .Aber sag mal,wenn ich nun solange
WW mache bis das Amoniak nun da ist wo es sein soll,das hilft aber den entstehenden Bakterien auch nich.Oder lieg ich da falsch?
Gruß Falk

Hallo Falk!

Auf jeden Fall hilft es den Fischen.... :wink:
Natürlich wäre es besser, ohne WW den kompletten Peak abzuwarten, aber Du hast ja nun schon Fische drin.
Das Ganze wird wohl um einiges langsamer ablaufen, wenn Du den Ammoniakgehalt durch WW senkst. Ist aber noch besser, als wenn Deine schönen Malawis... :cry:

Gruß,
swimmy

Oben