sehr hoher PH wert + eine frage

Hallo,

ich habe gestern einen toten skalar entdeckt. habe anschließend gleich nen tröpchentest von t.... gemacht und nen wert von 8,5 bekommen. Ich habe 7 tropfen ins reagenzglas gegeben, da ich die bedienungsanleitung verloren habe weiß ich nicht ob ich zuviel bzw. zu wenig reingegeben habe. wie könnte ich den ph wert senken?

Becken 112L
Besatz: 12 Keilfleckbarben, 9 Neons, 1 Skalar, 6 Bitterlingsbarben, 1 Saugschmerle, 1 antennenwels, 4 zebrarennschnecken.
Beleuchtungszeit 12h

meine zweite frage:

ich würde gerne mein aquarium komplett umbauen. dies würde ein umsetzten meiner fische in ein übergangsbecken und das anschließende zurücksetzten ins neue becken. außerdem wie verhalten sich die pflanzen?? hat schon mal jemand damit erfahrungen gesammelt, in aquarium restauration??????

Ich danke euch im vorraus

Hallo,

hast du viele Steine in deinem Becken ? Oft härten Steine (insbesondere Lochgestein ) das Wasser eindrucksvoll auf.

Zur Umgestaltung: Habe erst vor kurzem mein Becken (240 Liter) von Kies auf Sand umgestellt und sämtliche Pflanzen erneuert. Wasser raus, altes Zeug raus, Fische raus - Aquarium geputzt- Neues Zeug rein, teilweise Altwasser rein, Fische rein - fertig. Das ganze hat zwar einen ganzen Tag in Anspruch genommen, aber alle (einschließlich mir) haben es bestens überstanden. Ich hatte meine Fische in verschiedenen Eimern und Wannen zwischengelagert. Aufpassen, dass die Temperatur nicht zu sehr absinkt, eventl. einen Sprudelstein rein. Das AQ lief von Anfang an ohne Probleme.

Gruß, Henric

Hallo,

danke für die antwort. es gibt dabei bloß ein problem ich habe keinen stein drin. ich hab nur ne wurzel und zwei höhlen aus kunstoff.

hat sonst noch jemand ne idee woher de hohe wert kommt??

und noch viel wichtiger wie bekomme ich ihn wieder runter??

mein vater (alter aquarianer) hat gemeint, natron in warmes auflösen und dann ins becken. meint ihr das hilft, bzw. ist das nicht schädlich für die fische...

mfg dirk

Ebs

Mitglied
Hallo,

1. -vielleicht kannst du mal die Firma für deinen PH-Test nennen, kenne nämlich kein Produkt, wo man 7 Tropfen zugibt (Falsches Messergebnis ?).

2. Dann wird in der ersten Antwort nach Steinen gefragt (Aufhärtung), das beträfe aber erst mal die KH (Karbonathärte).

Worum geht es denn nun ? KH, PH oder beides?

Gruß Ebs

Hallo,

das meinte ich ja im ersten beitrag, das ich nicht mehr genau weiß wie viele tropfen ich hinzugeben muss. ich hab irgendwie noch 7 im kopf gehabt. der test ist von tetra. es geht einzig und allein um den ph wert, wie hoch der härtegrad etc. weiß ich nicht da ich nur diesen ph tröpchen test habe.

mfg dirk

Ebs

Mitglied
Hallo,

das ist meine Bildungslücke ! Da stimmt dein gemessener Wert !

Um den PH-Wert sinnvoll senken zu können, braucht man schon den KH-Wert, weil beide in enger Wechselbeziehung stehen.

Hast du evtl. eine sehr starke Oberflächenbewegung, bzw. einen Ausströmer, im Becken, dann solltest du beides abstellen, weil das wenige evtl. vorhandene CO2 ( PH senkend) sofort ausgetrieben wird.

Vielleicht sinkt dein PH-Wert dann schon, zumindest etwas. Optimal wäre für deine Fische (wie für die meisten) um 7.0.

Das gilt alles auch für dein neues Becken.

Gruß Ebs

Guten abend.

habe jetzt weitere werte

KH 6° dH
GH 9° dH
PH 8
NO2 <0.3mg/l

der PH wert ist hoch finde ich, aber woran kann das liegen, ich hab nen auströmer drin, aber kann der so viel ausmachen.

mfg dirk

Hallo Dirk,

also den Ausströmer würde ich schon ausschalten. Hast du mal dein Leitungswasser gemessen? Vielleicht ist das Leitungswasser relativ hoch.

Hallo,

ich bin zwar Anfängerin, aber ich hatte auch das Problem mit dem hohen PH-Wert. Wir haben uns Torf gekauft und darüber filtern wir jetzt. Der Ph-Wert ist dadurch auch schon gesunken. Vielleicht konnte ich Dir damit helfen.

Gruß Nadine

Oben