Sehr Früher sehr hoher Nitritwert.....

Hi @ all, ich bin der neue in eurer Runde und hab direkt ein Problem....
ich hab seit letzten Freitag endlich wieder ein Aquarium bei mir stehen. Aus Gewohnheit kontrolliere ich jeden 2. tag die Wasserwerte und bin vorhin fast umgefallen. Mein Wasser bekommt immer mehr Nitrit. Erts lag der Wert im bereich unter 0,3 mg/l 2Tage später lag er bei 0,3mg/l aber vorhin war ich schon auf 3,3 mg/l ....
Ich dachte zuerst an den Nitritpeak aber für den isses ja noch n bizzel früh, da das aquarium nichma ne woche läuft (natürlich ohne Fischbesatz) aber wo kommt das bitte so schnell her??? und was soll ich machen, also 50% Wasserwechsel werd ich morgen Mittag auf jeden Fall machen aber was wenn sich der Wert wieder so schnell erhöht????
Vielen Dank für eure Antworten im Voraus!!!!
-Az

Hallösche,
Also erstma würde ich an Deiner Stelle ruhig Blut bewahren und erstmal abwarten und weiter messen...
Man weiß schließlich nie genau wann der Peak kommt, wie lange er dauert und ob er überhaupt kommt.
Der wird warscheinlich irgendwann so schnell wieder verschwinden wie er gekommen ist, wenn nicht kann man immernoch was dagegen tun... deswegen würd ich mal sagen erstma den Dingen ihren Lauf lassen ;)

Moin, moin!

Wenn das Aquarium ohne Fische läuft gibt es doch keinen Grund zur Panik...

Einfach weiter laufen lassen, keinen Wasserwechsel machen und warten bis sich der Wert wieder gesenkt hat.

Hi.

Ich würde auch keine Wasserwechsel machen... warum auch?
Fische sind nicht drin und für mein Verständnis ist es doch besser, wenn Nitrit nach und nach durch den Filter abgebaut wird und dieser sich dadurch stabilisiert, als durch Wasserwechsel das Nitrit zu "bekämpfen".

Grüsse Jörn

okay dann werd ichs einfach mal weiterlaufen lassen und einfach ma nix machen^^
obwohl ich könnt noch nen beschleuniger fürs bakterien wachstum reinmachen, hilft maybe....
Vielen Dank für eure Antworten!!!
-Az

Hallo an alle!
Sorry, dass ich das Thema nochmal rauskrame, aber habe ein ähnliches Problem und wollte keinen neuen Post aufmachen...
Also mein AQ (ca. 120 l) läuft jetzt seit Mittwoch (also 5 Tage) ein. Freitag habe ich das erste mal WW gemessen, Nitrit lag bei 0. Aber schon gestern, (nach 4 Tagen!!!) hatte ich einen Wert von 0,5 mg / l und heute schon 1 mg / l. Ist das nicht sehr früh für den Peak? Habe die Suche benutzt, aber sowas extremes nicht gefunden und da dachte ich: Besser mal nachfragen :oops:
Also Fische sind noch keine drin, nur Deko und Pflanzen. Habe Mit Tröpfchentests von sera gemessen und auch noch mal meinen Freund Farben vergleichen lassen um sicher zu gehen :lol:
Kann es vll an meinem hohen PH von 7,5 liegen, dass der Peak so schnell kam? Hab im Inet irgendwo gelesen, dass ein hoher PH zwischen 7 und 8 die Nitrifikation (schreibt man das so? :roll: ) beschleunigt.

Würd mich über eine (hoffentlich beruhigende) Antwort freuen.

LG

Carina

Hallo,

Das ist alles ganz normal. Der Nitritwert kann mal früher und auch später steigen und Manche behaupten, sie hatten noch nie einen Nitritanstieg.
Selber habe ich schon zig Aquarien eingefahren und fast immer gemessen - von so 4 bis 5 Tagen bis zu 4 Wochen hat es gedauert bis der Nitritanstieg kam - manchmal höher, manchmal fast zum Übersehen ("nie").
In kürzerer Zeit kommt der Anstieg bei:
Zugabe von Filterschlamm aus eingefahrenem Aqurium
pH-Wert um 6 bis 8,5
kein grelles Licht
keine oxidierenden Mittel im Wasser
Spurenelemente vorhanden
Temperatur bis 30 Grad
und noch ein paar Unbedeutendere.

Aber: wenn der Ammoniakwert (nicht Ammonium) über 1 mg/l steigt oder der Nitritwert über 5mg/l steigt soll man sogar in der Einlaufphase Wasser wechseln, weil die hohen Werte die Nitrifikationsbakterien selber hemmen.

Schöne Grüße, Anton Gabriel

Oben