Sehr aggressiver Fafi-Mann, Sorge um das Weibchen

Hallo,

Ich habe seit etwa einer Woche ein Pärchen Trichogaster trichopterus (Goldfadenfische) in meinem 160er Becken, beide schon recht groß (etwa 10cm, bin nicht so gut im Schätzen).

Die beiden waren zu Beginn sehr friedlich, sind immer zu zweit durchs Becken gezogen. Schon nach 2 Tagen begann das Männchen das Weibchen immer wieder zu verscheuchen, sobald es Futter gab. Dieses Verhalten wurde dann immer krasser. Inzwischen hockt die Ärmste nur noch hinter dem Filterauslass und der Heizung und traut sich gar nicht mehr vor :| Sie wagt sich nur noch ab und zu beim Füttern raus, und wird dann sofort wieder vom M bedrängt, in die Flanken gebissen und zurück in ihr Versteck gejagt... :?

Er hat aber auch kein Nest o. ä., das er verteidigen würde. Die Neons, Kardinälchen und Welse (Corys und Ancistren) lässt er vollkommen in Frieden, bzw. weichen die Neons und Kardinäle ihm weitestgehend von alleine aus.

Ist das normal? Kann ich irgendwas dagegen tun? Hat es vielleicht noch mit dem Stress der Umsiedlung zu tun und legt sich wieder?
Da die zwei noch recht scheu sind reagieren sie noch mit ziemlich Respekt auf die Hand vor der Scheibe und ich habe ihn auf diese ab und zu beim Füttern "zurecht gewiesen"/abgelenkt, damit das Weibchen auch mal ein bisschen Futter bekommt, funktioniert inzwischen aber auch nur noch sehr bedingt... An zwei Stellen zu füttern bringt auch nichts, er duldet seine holde Frau ausschließlich in der hintersten Ecke... :(
Dabei steht in allen Verzeichnissen, dass es sehr friedliche Tiere sein sollen... :?

Ich bin etwas ratlos, was soll ich tun? Ich will nicht, dass mir die Dame vor Hunger oder Stress stirbt...

edit: Hab schon seit drei Tagen die Heizung aus, Temp. bei etwa 23°C (vorher 25-26), dachte das bringt vielleicht wieder etwas runter, nützt aber auch nix.

liebe Grüße
Johanna

Hallo Johanna,

Ist der Filterauslass das einzige "Versteck" im Becken? Foto wäre hilfreich. Es muss am besten mehrere Sichtbarrieren im Becken geben, entweder durch Wurzelaufbauten oder "Pflanzenwände", sonst wird sich an dem Revierverhalten nichts ändern.

Gruß
lightblue

Hallo,

Danke für die Antwort. Das Becken steht in seiner jetzigen Form noch nicht so lange, es gibt im Hintergrund dennoch schon relativ dichte Pflanzen, ich würde nicht sagen, dass der Filter das einzige Versteck darstellen.

Aber es kann doch nicht sein, dass sie sich ausschließlich in den Verstecken aufhalten "darf", oder? Also wenn das dauerhaft so bleiben soll würde ich wohl einen der beiden abgeben, das ist echt kein Zustand...

Hab kein ganz aktuelles Bild, das angehängte ist schon etwas älter. Rechts hinten ist "ihre" Ecke...

liebe Grüße
Johanna

Anhänge

• 101_7882.JPG
    101_7882.JPG
    37,2 KB · Aufrufe: 184
Hallo,

Es wird immer schlimmer, die Kleine scheint inzwischen so großen Hunger zu haben, dass sie die Attacken von ihrem Göttergatten zu ignorieren versucht.. Sie biegt und wendet sich unter seinen Bissen, liegt teilweise quer und auf dem Rücken und er lässt erst von ihr ab, wenn sie sich wieder in die hinterste Ecke verzogen hat... Teilweise rupft er ihr richtig an den Flossen! Und wehe sie wagt sich auch nur einen Zentimeter heraus, und sei es nur zum Luftholen... :(

Er jagt jetzt auch die Neons und die Kardinäle wie wild durchs ganze Becken, die armen Fischlies hocken beim Füttern nur noch aneinander gedrängt zwischen den Pflanzen und auch sie trauen sich jetzt nicht mehr zum Futter, das sinkt nur noch auf den Boden und endet alls als Wels- und Schneckenfutter... Und sogar die wollte er schon angreifen!! Die Neons und Kardinälchen können sich nur im Vorbeischwimmen schnell was schnappen und hoffen, dass der Herr grade genügend mit seiner Frau beschäftigt ist. Er selbst frisst auch fast nix mehr, weil er ja die ganze Zeit mit Jagen und Beißen beschäftigt ist...

Hilfe, das ist doch nicht normal, oder??? Kann man da denn gar nichts tun??! :cry:

liebe Grüße
Johanna

Huhu,

ist es denn sicher, dass es ein Pärchen war beim Kauf? Nicht, dass du 2 Männchen drin hast :?

Sind die Pflanzen denn mittlerweile höher gewachsen? Wie lightblue schon schrieb müssten dann mehrere Deckungsmöglichkeiten geschaffen werden, nur wenn der eine sich nun so agressiv gegen alles richtet tendiere ich dazu den Streithahn zu separieren/ heraus zu nehmen, sofern sich bei Freunden, Bekannten eine Alternative anbieten würde.. :|

Hi,

Also wenn sich an dem Verhalten nix ändert werde ich ihn wirklich wohl oder übel wieder rausschmeißen müssen... Kann ja nicht sein, dass mein gesamter Besatz nicht mehr zu sehen ist und unter Dauerstress steht :?

Zwischen den Vallis wäre auf jeden Fall mehr als genug Versteckplatz für die Süße, hinter den Stengelpflanzen mittig könnte sie sich wohl auch verstecken, aber da ist sie nicht vollkommen verdeckt und somit reicht das dem Herrn Fadenfisch nicht...

Menno, ich hatte mich so auf die beiden gefreut, und jetzt das... :(

Ich denke schon, dass es ein Pärchen ist, habe die beiden von Privat. Der aggressive hat eine wesentlich größere und längere Rückenflosse, das ist denke ich eindeutig. Die zwei sind ja auch schon recht groß.

LG

Nabend,

wenn du die Nummer oder irgendwas von der Person noch hast, dann melde dich am besten mal bei der und schilder ihr nochmal dein Problem. Vielleicht bringt ein "Partnertausch" ja mehr Ruhe in das Becken..

Hi,

Er war kein Züchter o. ä. sondern hatte einfach nur, genau wie ich, das eine Pärchen in seinem Becken... Er hat sie abgegeben, weil er insgesamt zu viele Fische hatte und etwas umstellen wollte..

Werd mich wohl damit anfreunden müssen ihn wieder herzugeben, oder hat irgendjemand noch eine Idee? :(
Kann man Fafis auch einzeln halten, oder verkümmern die dann o. ä.? Sonst würd ich das Weibchen wohl (erstmal?) alleine lassen.

LG

Hallo Johanna,

Da hast Du ja einen Tyrannen erwischt, wie blöd. Das Becken ist zwar gut bepflanzt, er scheint es aber doch als ein Territorium zu betrachten. Hast Du noch irgendwas im Haus rumligen, womit Du eine echte optische Barriere errichten kannst? Die Hälfte eines Tonblumentopfes z.B oder was anderes? Das könntest Du mal einen Tag ausprobieren und wenns funktioniert, Dir über eine Umgestaltung des Beckens mit was Ästhetischerem Gedanken machen, falls Du Dich damit anfreunden kannst.

Grüße
lightblue

Hallo!

Danke für den Tip, ich werds mal versuchen, vielleicht findet sich was...

Ich hab schon drüber nachgedacht ein paar große Echis rein zu pflanzen... Vielleicht da, wo jetzt das ganze Gestängele ist, mittig. Eigentlich würde es mit rechts hinten besser gefallen, aber ich bin froh, dass meine Crypto mir die Umsiedlung endlich annähernd verziehen hat (die sah mal sehr viel besser aus, war ein absolutes Prachtexemplar...), die kann ich nicht schon wieder umsetzen.
Kann ich dann nur hoffen, dass die Antennis Gnade walten lassen, die letzte Echi wurde (nachdem sie 2 Jahre in Frieden gelassen wurde) radikal weggeputzt, da war von einem zum andren Tag nur noch das Gerippe übrig... :shock: :roll:

Mal sehen, ich werds mit Sichtbarrieren probieren. Aber ich seh auch nicht ganz ein nur noch den Fafimann zu sehen und alle anderen Bewohner nur noch hinter den Pflanzen vermuten zu können....

liebe Grüße
Johanna

Hallo Johanna,
bin gerade in den Thread gestolpert und wüsste gerne, wie die Geschichte ausgegangen ist?
Ich hatte exakt das gleiche Problem, nur mit noch viel mehr /größeren Pflanzen und Sichtbarrieren. Bei mir hat es damit geendet, dass Herr Fadenfisch wieder ausziehen musste.
Einen Fadenfisch alleine würde ich vielleicht nicht halten, aber meine beiden "geschiedenen" Damen sind jetzt eine recht friedliche Frauen-WG :eek:)
Viele Grüße!
Susanne

Hallo,

Keine wirkliche Besserung, leider.. Zwischendurch hat er noch ein paar Nester gebaut (zumindest angefangen), sonst nix Neues.

Ich hab noch mehr Pflanzen reingeschmissen und sie bleibt jetzt halt dahinter.

Allerdings habe ich inzwischen Zweifel, ob SIE wirklich eine SIE oder nicht doch ein weniger prächtiger ER ist. Hab mal Bilder gemacht, vielleicht kann mir ja jemand helfen!?

Männchen:

Weibchen(?):

liebe Grüße
Johanna

Nmorgen Johanna,
ich halte "Sie" durchaus für eine "Sie". Ihre Rückenflosse ist ja deutlich stärker abgerundet als "seine", und sie sieht auch ein bisschen "molliger" aus. Bei den Männchen sieht die Rückenflosse ja so richtig spitz aus, wie ein kleines Fähnchen, also mit der Geschlechtereinordnung liegst Du jedenfalls richtig.
Zur Fresslust der Antennenwelse: Hast Du versucht, sie auf anderes Grünzeug umzustellen? Meiner mag gerne Salat, kurz überbrüht, damit er weicher ist (der Salat, nicht der Wels 8) . Ich hab noch so ein tönernes Ringlein, was manchmal als Gewicht in den Pflanzenkörbchen drin liegt, da stecke ich den Salat rein und "versenke" ihn damit. Schmeckt besser als Echinodoren, jedenfalls meine wird verschont.
Die Fadenfisch-Krise in Deinem Becken könnte sich entspannen, wenn die Pflanzen erst mal zur Wasseroberfläche hoch gewachsen sind. Gibt es denn mittlerweile (bzw. könntest Du einbauen?) eine Deckung, die bis nach oben reicht, so dass Frau Fafi nicht mehr offenes Gewässer durchqueren muss, um zu atmen?
Ansonsten bin ich leider auch überfragt. Nach meiner Erfahrung (und so kam das auch in vielen Threads rüber, die ich zum Thema gelesen habe), hat man gegen so einen Rabauken, wenn er wirklich Stress machen will, keine Chance. Du solltest dann vielleicht wirklich versuchen, ihn abzugeben, oder beide, zu jemandem mit viel mehr Platz, denn dass Du Fische hast, an denen Du keinen Spaß hast, ist ja auch nicht Sinn der Sache. (Oder den lapidaren Rat einer Freundin befolgen, die jahrelang Trichogaster t. gezüchtet hat: "Überbesatz. Wenn's zu voll wird, hört er schon auf." Das hab ich mich aber auch nicht getraut, wobei ich schon mit dem Gedanken gespielt habe, ein zweites Männchen dazu zu setzen, bei mehreren Weibchen natürlich, aber wer weiß, was man sich dann einhandelt. Die können sich dann auch, wenn's blöd läuft, bis zum Tod bekriegen...)
Viel Glück jedenfalls, und berichte doch mal gelegentlich!
Beste Grüße von Susanne

Huhu,

Jaja, die Welse bekommen regelmäßig verschiedenes Gemüse (Möhre, Paprika, Gurke, Salat, Zucchini, was sonst so da ist..). Die Echi wurde innerhalb einer einzigen Nacht weggeputzt. :roll:

Ich hab jetzt das Hornkraut, die Cambombas, Muschelblumen und Wasserpest ein bisschen so verteilt, dass sie mehr Rückzugsmöglichkeiten bekommt. Es wurde ein bisschen besser.. Aber wirklich toll ist das so immer noch nicht :?

LG

Oben