Segelkärpflinge Schaukeln / Zittern, Platys starr

Hallo!

Gestern habe ich freudig neue Fische (Segelkärpflinge und Platys) gekauft und heute bin ich schon gar nicht mehr so erfreut da ich folgendes feststellen muß:

1.) Zwei der drei Platys schwimmen fast gar nicht durch's Becken sondern verkriechen sich hinter Pflanzen oder unter einer Wurzel und verbringen die meiste Zeit in einer starren Pose, sinken teilweise schon leicht mit der Schwanzflosse ab. Das dritte, kleine Weibchen schwimmt als einzige auch mal munter durch's Becken, hat sich nun allerdings auch verkrochen...
Äußerlich kann ich nicht wirklich viel erkennen, nur bei den Weibchen ganz leichte weißliche Verfärbungen an den Flossen (wenn man genau hinsieht, ich weiß aber nicht, ob das schon was mit Flossenfäule oder einer bakteriellen Infektion zu tun hat).
Zum Fressen kommen die Fische auch nicht nach oben.

2.) Das Segelkärpfling Männchen "steht" die meiste Zeit still auf der Stelle, bevorzugt in Nähe einer Wurzel. Manchmal fängt er dann an zu taumeln, d.h. er macht leichte Wippbewegungen von links nach rechts.
Das Weibchen ist fitter, schwimmt auch mal durch's Becken und schaut auch mal was da los ist, wenn ich füttere, frißt aber nicht (schnallt nicht, daß es Futter gibt?). Dann "ruht" sie auch wieder irgendwo in Nähe der Wurzeln und "zittert" manchmal sogar! Gerade habe ich auch sie Schaukeln sehen, bzw. sah es bei ihr aus wie ein Winden des gesamten Körpers von links nach rechts. Was hat das zu bedeuten??

Alles in Allem bin ich doch sehr verunsichert, was da mit meinen Neuzugängen los ist. Kann es auch einfach nur der Stress der Anpassung an die neuen Wasserwerte sein oder handelt es sich um Krankheiten?? :(
Meine Guppys und Mollys haben sich immer ganz anders verhalten, wenn ich sie neu bekommen habe, daher kommt es mir schon so vor, als wenn es den Tieren wirklich nicht so gut geht. Ich muß dazu sagen, daß sie auch in der Zoohandlung nicht durch die Gegend geflitzt sind sondern sich ruhig verhalten haben (die Platys hielten sich auch dort nur im Hintergrund des Schaubeckens auf, ich dachte das hatte damit zu tun, daß sie erst 2 Tage im Geschäft waren)... Normalerweise kaufe ich nur die aufgewecktesten Tiere, hier bin ich nun über die Optik (Farbenpracht) gegangen und Äußerlich konnte ich auch keine Krankheit erkennen. Irgendwie habe ich ja den Verdacht auf Parasiten oder den Beginn der Weißmaulkrankheit, da das das Einzige ist, was ich im Zusammenhang mit Schaukeln finden konnte. Über "Zittern" habe ich nichts finden können und was die Platys haben weiß ich auch nicht. Desshalb wende ich mich malwieder an Euch! Ich habe überlegt, ob es vielleicht Sinn macht, zumindest die Segelkärpflinge mit einem Salzbad zu behandeln?

Ich freue mich über jeden Tipp von Euch!!

Hier noch ein paar Fotos (weitere könnt ihr in meinem Blog sehen, aber man erkennt ja nicht wirklich etwas Krankhaftes):

Anhänge

• jungbotterblom.jpg
    jungbotterblom.jpg
    52,4 KB · Aufrufe: 170
  • segel1.jpg
    segel1.jpg
    42,8 KB · Aufrufe: 224

A

Anonymous

Guest
Hallo Diana,
erst mal: tolle Fotos! :shock:
Schön scharf!

Also der Platy sieht aus als hätte er Flossenfäule - die weißen Flossenränder und die ausgefranste Rückenflosse wären ein Anzeichen dafür.

Beim Segelkärpfling hätte ich auch auf Columnaris getippt, es sieht auf dem Foto so aus als hätte er ein weißliches Maul.
Vergleiche mal hier: http://www.aquamax.de/HG04UG01.htm

Ich würde die nächsten Tage mal abwarten und schaun wie sich die "Neuen" entwickeln.
Dazu auf gute Wasserqualität achten und mit vitaminisiertem Futter füttern. Seemandelbaumblätter oder Zimtstangen sind auch nicht verkehrt. Aufsalzen wäre auch eine Möglichkeit, hier ein sehr interessanter Link dazu: http://www.drta-archiv.de/wiki/pmwiki.p ... behandlung

LG und gute Besserung für die Zwerge,
Amidala

Hallo Amidala!

:oops: danke für das Kompliment wegen der Fotos... ist natürlich auch wesentlich einfacher Fische zu fotografieren, die sich kaum bewegen ( :( ), wie in meinem Fall (glaube ja nicht, ich könnte sollche Fotos mal eben von meinen Guppys schießen :lol: ). Und die Kamera macht auch immer was sie will, mal klappt's gut dann wieder mal gar nicht und man kann die Fotos alle löschen, wegen Pixelfehlern!! (Technik eben!)

Also, das mit der Krankheitsbestimmung ist ja wirklich nicht einfach (ich kann es auch nicht richtig einschätzen, ob das Maul zu weißlich erscheint oder ob es so vielleicht doch "normal" ist). Die Flossen klemmen die Fische zum Glück noch nicht (im Gegenteil, der Segelkärpfling hat sein Segel fast ständig komplett ausgebreitet :?: ).
Nun, wo mein rotes Mondlicht leuchtet (nicht die ganze Nacht, nur so lange ich wach bin), sind die Platys mal aus ihren Verstecken heraus gekommen!
Ich hoffe mal, daß sie sich "erholen" und ich nicht wieder mit einer ansteckenden Krankheit zu Kämpfen habe! Langsam reicht's! :roll:

Ich danke Dir für Deine schnelle Antwort und für die Links!

Den Link für die Salzbehandlung kannte ich schon, und ich habe diese Behandlung auch schon erfolgreich angewendet (hat bei meinen Guppys wunderbar funktioniert, die sich alle scheuerten und nun tatsächlich geheilt sind!), desshalb die Idee es bei den Segelkärpflingen zu versuchen, denen schadet Salz ja auch nicht. Wie steht es eigentlich mit Platys?

Oben