Segelkärpflinge beißen und jagen Fadenfische

Vorgestern haben wir in unser Aquarium (120 ltr.) zu unserem Gesellschaftsbecken (Neons, Guppys, 2 Fadenfische, kleine Welse, Platys) 3 Segelkärpflinge dazu gekauft.
Der Mann im Geschäft (eigentlich ein sehr kompetenter Verkäufer) sagte, es wär kein Problem die Segelkärpflinge mit Zwergfadenfischen zusammen zu halten.
Leider ist dies wohl doch ein Problem, denn seit wir die 3 (1 Männchen, 2 Weibchen) ins Becken gesetzt haben, attackieren die 3 die Fadenfische.
Am schlimmsten ist das Weibchen betroffen, sie wird immer an den Kiemen gebissen, so das sie schon ganz rot sind.
Wir haben sie jetzt in Quarantäne gesetzt, verstehen aber nicht warum.

War die Beratung falsch ?

Es handelt sich um noch relativ junge Segelkärpflinge.

Es wäre schön, wenn Ihr schnell antworten könntet, denn wir müssen jetzt eine Lösung finden !!!

Danke im voraus.

Christina

Hallo Familie Dobi

Also, das mit dem Beißen wusst ich nicht, kann aber gut sein.
Aber Mist hat der Euch definitiv erzählt, erstens werden die mit 15cm viel zu groß und zweitens sind es Brackwasserfische, brauchen dementsprechend einen hohen Salzgehalt im Wasser.

Also Tip, zurückbringen und auf Vernunft seitens des Verkäufers hoffen (der mit Sicherheit den Begriff "Kompetenz" nur aus dem Fernsehn kennt).

lg Martin

Nun, ich würde Segelkärpflinge sowieso nicht in einem so kleinen becken halten da die weibchen bis zu 20cm lang werden können. Aus diesem Grund Standpunkt würde ich dem Tipp sowieso folgen.

Unsere Segelkärpflinge

Ich habe allerdings nirgendwo gelesen, dass sie andere Fische (insbesondere Fadenfische) angreifen.
Das mit der Größe hat er auch nicht erwähnt, wir wußten zwar, das sie etwas Größer werden, aber 20 cm ?????
Christina

Oben