könnten sich mollys und segelkärpflinge gekreuzt haben?????

hi!
ich habe aus notlage 1 segelkärpfling Weibchen und ein orangenes molly mänchen zusammen in ein 60er becken getan. ein paar wochen später gab es dann babys. das ist schon länger her und die babys sind jetzt keine babys mehr. und es ist scheinbar ein mix entstanden die fische sind orange weiß!!! :shock: kann mir jemand sagen ob das jetzt ein segelmolly mix ist???

lg claudia

Hallo Claudia,

ja das kann sein, beide gehören zu der Art Poecilia und lassen sich untereinander kreuzen. Ich würde versuchen die Tiere zu selektieren, sprich Weiber und Männchen getrennt setzen und später dann getrennt vermitteln.

Grüße
Nadine

Hallo,

damit keine weiteren Bastarde enstehen.

Grüße
Nadine

EDIT: Bastard ist ein korrekt biologischer Begriff, also nicht falsch interpretieren.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
meine Freundin hat Ihr Becken voll mit Mischlingen.Sehen doch schön aus. Nur bekommst Du in aller Regel kaum Männchen aus den Nachzuchten. Bei Ihr kommen auf 30 Junge vielleicht zwei Männchen. Ich hatte mal einen schwarzen Leyerschwanzmolly mit einem normalen Segelflossen Kärpfling gekreutz und Die 5 Damen aus der Nachzucht konnten keine Junge bekommen( Steril).
Grüßle Wolfgang

och mann das ist ja blöd ! dann stirbt ja irgendwann mein besatz aus!!! wenn ich keine neuen kaufe!!!

lg claudia

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
ne ne, daß war bei mir, mit den sterilen Weibchen, bei meiner Freundin wusselt es wie eh und je. Nur mit dem männlichen Nachwuchs mangelts eben.
Grüßle Wolfgang

oh gut ! solange es kleine fischis gibt freu ich mich immer . zu sehn wie die kleinen wachsen!!! :D :D :lol: :D

lg claudia

Nadine.ka schrieb:
Hallo Claudia,

ja das kann sein, beide gehören zu der Art Poecilia und lassen sich untereinander kreuzen. Ich würde versuchen die Tiere zu selektieren, sprich Weiber und Männchen getrennt setzen und später dann getrennt vermitteln.

Grüße
Nadine

Dannkönnten sich theoretisch auch Mollys mit Guppys vermehren??? (von der Größe mal abgesehen)

Hallo Maxine,

herrje, das kann ich nicht sagen, gehört hab ich davon noch nichts, theoretisch sollte es aber gehen, gehören ja beide zu den Poecilia.

Grüße
Nadine

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
sowas habe ich mal gelesen( lang,lang ists her), aber weder beobachtet, noch irgendwo gesehen. Mehr kann ich Dir auch nicht sagen.
Grüßle Wolfgang

Hallo!

Die meisten Mollyformen sind inzwischen schon Segelkärpflingmischlinge, sieht man meist an den großen Rückenflossen.
Von gewollten Mischlingen ist eher abzusehen, denn dann ärgert sich irgendwann jemand, der diese Tiere kauft (evtl. aus dem Zoogeschäft, in das sie abgegeben wurden), weil er reinerbige Tiere haben wollte.

Guppies und Mollies können sich nicht kreuzen, allerdings Schwertträger und Platies.

Viele Grüße,

Bäbs

Oben